Schmerzen im linken Handgelenk

arexxis

New member
Als ich das letzte mal Military Press und Bankdrücken machte knackste mein linkes Handgelenk. Hab mir zuerst nichts dabei gedacht, aber jetzt nach 2 tagen spüre ich leichte Schmerzen in der Gegend, vor allem wenn ich "ungewöhnliche" Bewegungen mache. Gleiches für meinen rechten Daumen, da fühlt sich das unterste Gelenk auch "entzündet" an.

Vermutlich bin ich beim Bankdrücken im letzten Satz mit der Stange nach hinten gerutscht, so dass die 40 Kilo nicht mehr von meinem Unterarmknochen getragen wurden sondern vom Handgelenk. Was aber nicht erklärt warum mein Daumen schmerzt.

Abgesehn davon dass es ja mein Fehler durch falsche Ausführung war, gibt es irgendwelche Übungen für die Gelenke um solchen Verletzungen vorzubeugen? Bringt es was die beanspruchten Gelenke vor der Übung öfters maximal zu beugen?

Danke schomal

A

Anzeige

Re: Schmerzen im linken Handgelenk
Grundsätzlich ist Military Press eine sehr gute Übung für Schulter- und Gesamtkraftentwicklung, aber eben technisch komplex und mit Verletzungsrisiko behaftet. Unsere Gelenke halten eine Menge aus, können sich jedoch bei bestimmten Bewegungsamplituden nur langsam, vor allen Dingen an schwerere Gewichte anpassen. Deshalb empfehle ich dir KH Frontdrücken; ist sogar effizienter, weil du die vorderen Deltas fein isolieren kannst. Mit zunehmendem Trainingsgewicht wird die MP für dich unisono nur noch schwer umsetzbar, wenn du Wert auf saubere Ausführung legst. Die maximale Beugung vor dem Training reduziert nicht das Verletzungsrisiko, sondern erhöht es, weil unsere Bänder ebeno wie die Gelenke sich abnutzen und nach solcherlei Dehnbewegung mglw. sogar eine Adaption vornehmen. Die Schmerzen im Daumen können auch verschiedene Ursachen haben, tendiere aber hier eher zu einer Sehnenverletzung. Training aussetzten wirst du jetzt fragen!? Du mußt probieren, was geht, denn ich halte nur bedingt etwas vom Aussetzen, weil sich die Sympthome bei leichten Verletzungen in der Regel besser mit Rehaübungen kompensieren lassen. Bei Entzündungen bitte immer kühlen und keine wärmenden Salben, die verschlechtern nur deine Befindlichkeit.
Grüße

Werde wie du empfohlen hast KH Frontdrücken statt der MP einbauen, glaube auch das ich die schöner ausführen kann als mit einer Langhantel. Die Dehnbewegungen für die Gelenke werde ich ab jetzt auch unterlassen, dachte mir die Regel gilt nur für die Bänder. Wegen Rehaübungen muss ich mich erst schlau machen :hmm:

Danke für die ausführliche Antwort und die Mühe.

Zurück
Oben