Schmerzen im Knie

Mischi

New member
seit ca. 2-3 Wochen hab ihc mit'm Joggen angefangen, noch gar nicht so lange immer ca. 15-20 Min.
aber seit dem letzten Mal (Sonntag) tut mir das rechte Knie ziemlich weh, war bisher auch immer der Fall aber nicth so stark und ist immer weggegangen, während dem Joggen selber tuts kaum weh, nur wenn ich das Bein ganz durchstrecken will und dabei belaste. Der Schmerz tritt dann unter diesem Dicken Knubbel am Knie auf, also wos dann wieder in diese kleine Vertiefung geht, denke mal das wird die Kniescheibe sein :D
dieses Knie tut mir schon seid längerer Zeit immer leicht weh, wenn ich mich mal wieder durchringe zu joggen, das brech ich dann meist nach ein paar Wochen ab, weils dann zu stark wird.
Wenn ich dann damit aufhöre gehts wieder komplett weg, aber das kann dohc nicht sein, bin ja erst 20, da muss es doch ne Dauerlösung geben ?

A

Anzeige

Re: Schmerzen im Knie
Unter der Kniescheibe - meinst Du unterhalb derselben, also eher Patellarsehne? Oder eher hinter der Kniescheibe, also zw. Kniescheibe u. Oberschenkelknochen?
Schmerzcharakter -> stechend, drückend, bohrend....? Ausstrahlung -> zur Seite, nach hinten Richtung Kniekehle.....?
Hast Du ein Knirschen o. Knacken hinter der Kniescheibe bemerkt?

jeckyll

jo ohne vorweg schnell was zu sagen ohne die schmerzbeschreibung, aber das hört sich nach knorpelschaden an, is n hartes wort, aber tritt meistens in der wachstumsphase auf (längen wachstum) hab ich auch gehabt ne zeit lang und von der beschreibung her dürfts passen, wie alt bistn? wie lang hast es schon? wie tut es weh, hat jeck eh schon gefragt etc etc etc...

ne habe schon das gefühl direkt unter der Kniescheibe, den Schmerz würde ich als drückend oder stechend beschreiben, Ausstrahlung ist keine vorhanden, er ist nur auf diesem Fleck, und eigentlich nur wenn ich das Knie durchstrecke, wenn ich es aber länger durchgestreckt lasse geht der Schmerz zurück, als ob eine Art gewöhnungseffekt eintritt.

@ 15 das war auch mein erster laiengedanke, es tritt hauptsächlich auf wenn ich eben über den Zeitraum von ein paar wochen Jogge, habe ich in den letzten Jahren öfters anfangen wollen aber immer wieder abbrechen müssen. Nach ner längeren Erholungsphase ist es wieder vollkommen weg.

ich bin 20, vom Körperbau aber sehr groß und Schlank.

wenn es Knorpelschaden ist, was kann ich machen, Quadrizeps stärken ?
falls ich joggen geh, erst ganz langsam steigern ? sprich z.b. mit 2-3 Minuten anfangen und dann jedesmal steigern. das rät mein Arzt jedesmal wenn ich mit dem Problem zu ihm komme, untersucht die Sache aber NIE genauer, und ist der Meinung dass ich es bestimmt übertrieben habe mit dem Joggen.

Ich würde auf ein femoropatellares Schmerzsyndrom tippen. Die Ursache liegt, einfach ausgedrückt, an einer Problematik der Knorpelfläche auf der Rückseite der Kniescheibe(n). Schmerzen treten insb. nach stoßenden Belastungen auf, wie nach dem Joggen. Hierbei entsteht ein hoher Anpreßdruck zw. Kniescheibe und Oberschenkelknochen. Meist verstärkt durch insuffizente muskuläre Führung der Kniescheibe aufgrund eines Ungleichgewichts zw. lateraler u. medialer Anteile des Quadrizeps, was zu einer verminderten medialen Führung der Kniescheibe führt. Entsprechend wäre der Vastus medialis aufzutrainieren, der die Kniescheibe nach medial zieht.
Belastungen, wie sie beim Joggen auftreten, sollten vermieden werden. Günstger wären gleitende Bewegungen wie sie beim Radfahren auftreten. Kleiner Gang, hohe Umdrehungszahl.

jeckyll

interessant, thx.
ich fasse zur Sicherheit nochmal zusammen wie ich es verstanden habe :D

du meinst also dass meine Knorpeloberfläche nicht unbedingt zu klein ist, sondern eine Art unebenheit aufweisst. Diese ist Vermutlich durch einen zu schwachen Quadrizeps entstanden , bzw. führt bei gewissen Belastungen wie Joggen dazu dass ich durch einen zu Schwachen Quadrizeps die Kniescheibe "falsch" bewege, und es somit zu einer "unsauberen" Bewegung kommt, die die Knorpeloberfläche stark belastet.
lässt sich das anhand einer bestimmten Untersuchung sicher belegen ?

durch was für Übungen kann ich den Vastus medialis trainieren ?

mfg Mischi

Also mal ganz frei und unabhängig von der spezifischen Problematik:
- wie steht's mit dehnen ?
- zum joggen gehören richtig gute Laufschuhe mit guter Dämpfung

Gruss Skyguide

ich dehne jedesmal vor- u. nach dem Joggen die Oberschenkel und Wadenmuskulatur, sowie so ne komische Sehne hinterm Knie, durch normales Durchstrecken der Arme auf den Boden.

hab zwar keine Speziellen Laufschuhe, aber ganz normale Adidas Sportschuhe.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung unterstreichen, dass die Schuhe einen riesigen Einfluss haben. Ich habe seit Jahren Problemen mit den Knien. Dank richtig guten Laufschuhen, kann ich jetzt problemlos über ne Stunde joggen, was vorher undenkbar war.

Viele Probleme im Kniebereich haben die Ursache in muskulären Dysbalancen wie schon angesprochen wurde. Dabei ist die Stärke ein Teil, die Länge/Dehnbarkeit/Tonus ein weiterer.

Hast du auch den Schienbeinmuskel gedehnt ?
(Nur so als Anmerkung, da oft nur die Wade beachtet wird).

Gruss Skyguide

nein dehne ich nicht, kann mir im mom. auch nix drunter vorstellen :D
eigentlich bräuchte ich eh mal neue Schuhe, maybe hol ich mir noch ein paar richtige, hab zum Glück nen Adidas Fabrikverkauf in der nähe :D

ich gehe noch immer davon aus das der Größte Entlastungsmuskel für das Knie der Quadrizeps ist, sprich Beinstrecken die beste Übung zur Vorbeugung ist.

bei einem Praktikum letzte Woche bei einer Physiotherapeutin habe ich einen Patienten gesehen, dem bei Knieproblemen Steppen verordnet wurde, ist das in diesem Fall zu empfehlen ?

@Mischi

Die Unebenheit der Knorpelfläche muß nicht unbedingt durch ein muskuläres Ungleichgewicht entstanden sein. Sonst hast Du´s richtig verstanden.
Zum Aufbau d. Vastus medialis:
Dieser Muskel ist vor allem bei der endgradigen Streckung des Kniegelenkes beteiligt Da die Schonhaltung bzw. Neutralstellung des Kniegelenkes in einer leichten Beugung zu finden ist, ist zu erklären, daß bei schmerzbedingter Schonung des Knies dieser Muskel nicht mehr eingesetzt wird. Entsprechend wird der Vastus medialis im Bereich von 0-20 Grad Beugung im Kniegelenk am meisten belastet. Zum Quadrizepstraining eignet sich Beinstrecken mit kurzem Halten in der gestreckten Position. Initial würde ich mit 15-20WDH arbeiten. Beugung nur bis 90 Grad. Beinpressen ist ebenfalls geeignet, Vorteil ist, daß alle Oberschenkelmuskeln trainiert werden. Beine am Ende nicht voll durchstrecken und Beugung bis 90 Grad. WDH wie oben. Immer vorausgesetzt, es ist schmerzfrei möglich.
Radtraining mit kleinem Gang und hoher Umdrehungszahl (90-110 pro Minute) zur Ergänzung.
Auf dem Stepper kannst Du auch trainieren, darauf achten, daß der Widerstand nicht zu hoch ist.
Zur Dehnung:
Kommt es zu Verkürzungen der Quadrizeps-
muskulatur, erhöht sich die Druckbelastung im Patellofemuralgelenk. Da häufig auch die Muskeln der Oberschenkekrückseite verkürzt sind, empfehle ich, diese ebenfalls zu dehnen.

Das Laufschuhproblem ist ein guter Stichpunkt. Stimme Skyguide da voll zu.

jeckyll

ok denke damit hab ich einen spitzen Therapieplan, thx :D

letzte Frage warum dieser Wiederholungsbereich, bei einem niedrigeren würde ich doch die reine Kraft des Muskels viel besser aufbauen, wie bei einem Ausdauerwiederholungsbereich ?

ansonsten habe ich viele gemeinsamkeiten bemerkt, meistens stelle ich mich auf das linke bein, und das rechte lasse ich immer leicht abgeknickt, strecke es fast nie ganz durch...

nächste Woche wird dann erstmal die Leiste operiert, und dann nehm ich das in Angriff, komm mir schon wie ein alter krüppel vor :D

Mit der Kraft hast Du zwar recht, aber auf die absolute Kraft kommt es nicht an. Kraftausdauer ist wichtiger, da die stabilisierende Aufgabe des Muskels keine ist, die primär durch Maximalkraft bestimmt wird.
Davon abgesehen, eine hohe Belastung durch hohe Gewichte führt auch zu einem erhöhten Anpreßdruck zw. Kniescheibe u. Oberschenkelknochen. Das kann zur Verstärkung der Beschwerden führen.
Natürlich kannst Du nach einiger Zeit mehr Gewicht auflegen und die Wiederholungszahl reduzieren (solange es keine Beschwerden hervorruft) und dann Kraft u. Muskelmasse entwickeln. Das geht aber nicht, wenn´s weh tut.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Schmerzen im Knie
Zurück
Oben