Schmerzen im Ellenbogenbereich

Tarantino

New member
Seid paar Tagen tut mir der, glaub Musikantenknochen heisst das Teil, weh. Wenn ich mich mit dem Ellenbogen auflehne, tut das so weh als würde ich ihn mir dauernd anstoßen, ansonsten ein drückendes Gefühl. Hab ich mir da was eingeklemmt beim Training oder was kann das sein, oder besser noch, wie bekomm ich das weg?!:)

Gruß

Tarantino

Wo genau tut es genau weh? Genauer Schmerpunkt -> Außenseite, Innenseite, in der Beuge, hinten.....? Ausstrahlung, wenn ja, bis wohin genau?
Gab es ein auslösendes Ereignis, z. B. erstmaliges Auftreten bei o. nach einer bestimmten Übung?

jeckyll

In der Innenseite, zwischen den 2 "Knorpeln", sprich genau da wo es einem Weh tut, wenn man sich sauber den Ellenbogen anhaut. Es strahlt auch nirgends aus, es tut einfach nur an diesem Punkt weh, aber dafür schon richtig. Kann mich nicht drauf abstützen. Ich weiss nicht nach was das passiert ist, glaube das war nach einem Brusstag ( Bankdrücken, Cable Cross, Butterfly).

Gruß

Tarantino

PS: Habe gestern wieder Brusttag gehabt, und es hindert mich nicht am Training. Es tut nun ca seid einer Woche weh, und konnte in dieser Woche jede Körperpartie ohne Probleme trainieren, es tut sozusagen nur in der Ruhephase weh.

Am Ehesten eine Überlastungsreaktion (Butterfly, Cable Cross), die den Ulnarnerv mitbetroffen hat. Gibt sich meist von selbst wieder, wenn kein zusätzlicher permanenter Reiz gesetzt wird. Ich wäre bei den o a. Übungen etwas vorsichtig. Ferner würde ich den Nerv nicht unter Zug setzten -> langes Anwinkeln des Ellbogens.

jeckyll

hm ok, aber ist es dann nicht merkwürdig, dass ich Übungen wie Cable Cross und Butterfly trotzdem mit voller Intensität ohne legliche Beschwerden ausführen kann? Hab das jetzt mal abgetastet, bei dem Ellenbogen wo es schmerzt, ist der Knorpel entweder angeschwollen oder tritt weiter nach aussen als der am anderem Ellenbogen.

habe auch probs am ellenbogen.
und zwar spuer ich ihn, wenn ich bei den crunches/situps
gewichte hinter den kopf halte oder es tut sogar weh,
wenn ich versuche, den bauch mit einem
seil zu trainieren (umegkehrte crunsches, wobei
ich das seil hinter den kopf halte, ellenbogen angewinkelt,
und mich krümme/bücke).

lösung ? (tut nur weh beim seil, rest ist auszuhalten,
sonst keine einschränkungen im täglichen und im train)

yaso

p.s.

@Tarantino: *bg*

@ Tarantino

Ist möglich. Schwellung i. R. e. Entzündungsreaktion des Gewebes (nicht des Knorpels) um den Nerven herum.

@ yasok

Gleiches Problem.
Lösung: Veränderung der Halteposition des Gewichts, damit Änderung des Beugewinkels im Ellbogen.

jeckyll

Zurück
Oben