Schmerzen im Ellbogengelenk...

imported_granny

New member
Hi Leuts !
Ich bin normalerweise nur Passivleser, aber jetzt hab ich auch mal ne ernste Frage:
Ich habe seit etwa einem Jahr nicht mehr trainiert und wollte wieder anfangen. Deshalb hab ich mir nen "Anfängersplit" zusammengebastelt um mal wieder ein Gefühl für die Gewichte zu kriegen.
Mein 1.Training (und wohl auch wieder das letzte für eine Weile) war Brust/Bizeps mit Flachbankdrücken, Schrägbankdrücken, LH Curls und Hammer Curls. Offensichtlich habe ich mich etwas übernommen. Nach dem Warm-up hatte ich soviel Kraft, dass ich die Gewichte gleich mal etwas höher gewählt habe. Während des Trainings war auch alles gut, ich hatte keine Schmerzen und nix. Auch abends war alles ok, ich hab mich halt ein bissi platt gefühlt, aber das sollte ja normal sein.
Aber am nächsten Tag hatte ich dann richtig intensive Schmerzen im Ellbogengelenk auf beiden Seiten (links stärker als rechts). Zuerst dachte ich das sei Muskelkater, aber jetzt, noch einen Tag später, ist der Muskelkater am ausklingen und die Schmerzen sind immer noch so intensiv.
Wie gesagt, der Schmerz scheint nicht im Ellbogengelenk selbst zu sein, sondern eher oberflächlich. Es ist ein stechender Schmerz, wenn ich den Arm beuge und in der Bewegung. Wenn ich versuche zu strecken, dann ist zunächst eine Art "Widerstand" (Sehne/Muskel verkürzt ??) da, komplett strecken kann ich nur durch (sehr) schmerzhaftes Überwinden des "Widerstandes"
Deshalb vermute ich, dass es irgendeine Sehnenentzündung oder sowas ist.
Ich habe NÄCHSTE Woche einen Termin beim Arzt, solange kann ich natürlich nicht warten mit heilungsfördernden Maßnahmen.
Hat jemand also eine Ahnung was das sein könnte, und was ich bis nächste Woche schonmal behandlungstechnisch machen kann ?

danke und cu

A

Anzeige

Re: Schmerzen im Ellbogengelenk...
Hab so was ähnliches gehabt. Nur der Schmerz ist gleich nach einer Übung aufgetreten. Hab vom Arzt damals Voltaren - gel + Kapseln bekommen und ne 2 wöchige Trainingspause.
Sportgel oder so könnte helfen

Ich brauch's mal wieder genauer. Kannst du die Lage des Schmerzes näher beschreiben ?
Bei welchem Winkel beim Strecken spürst du den Widerstand und die fühlt sich das genauer an ?
Ändert sich der Schmerz zwischen leeren Bewegungen und unter Belastung ?
Was ist mit dem Schmerz wenn du gegen Widerstand drückst ohne Bewegung (isometrische Anspannung) ?
Siehst du eine Schwellung / ein Ödem ?
Ist's irgendwo druckempfindlich ?

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

hi !
der Schmerz tritt auf zwischen etwa 125° und 180° (also komplett durchgestreckt).
zwischen 125° und 75° geht es (ich spüre den Schmerz allerdings auch!). Alles unter 75° (bis ich mit der Hand auf die Schulter fasse) schmerzt wieder.
Wenn ich einige Minuten den Arm in der 90° Position habe (zB wenn ich mich kurz hinlege), dann aufstehe und dann versuche, durchzustrecken ist dieser Widerstand da. Schmerz und es geht net weiter (bei oben genannten ca. 125°). Dann muss ich kontinuierlich ein bisschen vor und zurückwippen, dass ich weiter strecken kann (dann komme ich zB bis etwa 140°, dann wieder ein bissi hin und herwippen...)

Jo, unter Belastung (Heben einer Wasserflasche !) schmerzt es auch sehr im 90° Winkel...
frown.gif

Eigentlich ist das komplette Ellbogengelenk druckempfindlich, zusätzlich noch der Bizepsansatz (also wenn man vom Ellbogen ein paar Zentimeter Richtung Bizeps geht).

Ich hoffe das reicht, falls nicht, schreib grad dass ich ein Dorftrottel bin und es nochmal genauer formulieren soll...
smile.gif

Noch was, normalerweise bin ich echt alles andere als weinerlich, aber diese Sache tut HÖLLISCH weh und zwar bei jeglichen Alltagstätigkeiten, deshalb wäre étwas Hilfe schon schön...

Vielen Danke
granny (mit schmerzverzerrtem Gesicht
frown.gif
)

achso, ich weiß zwar nicht was ein Ödem ist, aber eine Schwellung kann ich mit meinem ungeschulten Auge nicht erkennen.

jetzt hab ich das auch gerafft mit isometrischer Anspannung...*langsamkapierer*
Du meinst, wenn ich beispielsweise in der gleichen Richtung wie beim Curlen gegen nen Tisch oder so drücke, richtig ?
Tut auch weh

Summa summarum tut mir eigentlich jegliche Belastung weh (sogar schreiben, und dass dumme ist, ich muss wegen Uni imo ziemlich viel schreiben, auch Klausuren...)

hey, echt vielen Dank für deine Bemühungen Skyguide

[Dieser Beitrag wurde von granny am 14.01.2002 editiert.]

Und du bist sicher, dass der Ellbogen nicht aufgeschwollen und rot gefärbt ist und sich beim draufdrücken etwas schwammig anfühlt ?

Sonst würde ich anhand der Beschreibung auf eine Schleimbeutelentzündung tippen, müsste sich dann aber eigentlich rot färben.
Mach mal einen stabilisierenden Verband um den Ellbogen, der ruhig ziemlich satt sitzen darf am besten in etwas über 90° geöffneter Stellung und reibe was Entzündungshemmendes ein. Wahrscheinlich hast du Voltaren oder so; wenn vorhanden, würde ich Johanniskrautsalbe nehmen.

Und wenn du bei einer Apotheke vorbeikommst, kauf dir WOBenzym von WOBE, davon schluckst du zu Beginn morgens, mittags und abends jeweils 5 Stück.

Gruss Skyguide

------------------

thx für die Antwort !

wie gesagt, mein Auge ist nicht so geschult, aber ich kann keine Schwellung ausmachen. Sicher ist, dass keine Stelle rot ist.

Ich habe jetzt mal von nem Kumpel so ne Sportsalbe geholt, die er immer zum Skifahren mitnimmt und die angelich recht gut ist, ich hoffe die hilft etwas bis ich zum Doc komme.

Was ist denn Wobenzym ? Ist das ein Antibiotikum ??
Und wieviel kostet das (ungefähr) ?

cu granny

P.S.: ey ist das ein Scheissgefühl, das gönn ich echt keinem...
frown.gif

Hi Granny, dann ist es möglicherweise keine Schleimbeutelentzündung, obwohl es sonst von der Begründung gut passen würde.
Was für ne Salbe hast du jetzt ?
Hast du das mit dem Verband ausprobiert. Wenn's Schleimbeutel ist, nützt das Punkto Schmerzen ziemlich gut.
Wenn es sich um eine Entzündung handelt, müssten die Kardinalzeichen Rötung, Hitze, Schmerz und Funktionsstörung und Schwellung erkennbar sein.
Hitze kannst du auch nicht feststellen ?
Trat der Schmerz schon während dem Training auf, oder wann war er das erste mal richtig da ?

Antibiotika wird nur bei bakteriellen Infekten eingesetzt. Bei Entzündungen wäre das dann eher Kortison und das ist ja nicht besonders gut.

WOBenzym von der Firma MUCOS ist ein Enzympräparat.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Enzyme: Bausteine des Lebens — Arzneimittel seit alters her

Enzyme sind die Reaktionsbeschleuniger, die die in lebenden Organismen ablaufenden chemischen Prozesse unter physiologischen Bedingungen erst ermöglichen. Es sind hochspezifische Reaktionsvermittler, die zumeist eine ausgeprägte Substrat- sowie Reaktionsspezifität aufweisen. Enzyme besitzen eine enorme Bedeutung für das Leben allgemein, da sie lokal als solche wie auch systemisch in der Interaktion mit Antiproteinasen im Körper wirken. Hier soll im Zusammenhang mit der systemisch wirkenden Enzymtherapie auf die medizinische Nutzung von eiweisspaltenden Enzymen eingegangen werden, wie sie auch in der Erfahrungsmedizin seit alters her bekannt ist.

Blätter und Früchte des Melonenbaums und die Ananasfrucht wurden in Mittel- und Südamerika von den Indianern als Heilmittel benutzt. Selbst in der Bibel findet sich ein Beleg. Der Prophet Jesaja hatte ein Geschwür durch Auflegen eines Feigenpflasters zur Ausheilung gebracht; wie man heute weiß, wurde diese Heilung durch das Feigenenzym Ficin bewerkstelligt. Im Mittelalter träufelte man Sekrete von carnivoren Pflanzen auf Furunkel und Geschwüre, und eine derartige Therapieform wird immer noch über das Aufbringen von sogenannten Proteasekegeln beim Ulcus cruris erfolgreich praktiziert.

Heute ist die Enzymtherapie nicht nur Standard der Erfahrungsmedizin sondern auch der Schulmedizin.

Die wichtigsten Präparate, die für die heutige systemische Enzymtherapie zur Verfügung stehen, gehen auf die in den 60er Jahre in Deutschland erstmals eingeführten und von Max Wolf und Karl Ransberger entwickelten Präparate Wobenzym® und WOBE-MUGOS® zurück, die als Stammpräparate für die inzwischen neu konzipierten Produkte der zweiten Generation, wie Wobenzym® N, Phlogenzym®, Mulsal® N und WOBE-MUGOS® E dienten.

Es sind in der Zusammensetzung und den pharmakologischen Wirkungen Kombinationspräparate aus pflanzlichen und tierischen Enzymen, zum Teil ergänzt mit dem nichtenzymatischen Wirkstoff Rutin, einem pflanzlichen Flavonoid. Die Kombinationsbegründung ergibt sich aus den physikalisch-chemischen und den biochemischen Eigenschaften der Einzelstoffe und den im Vergleich zu den Einzelkomponenten verbreiterten Wirkungsspektrum des jeweiligen Gesamtpräparates. Während beispielsweise das tierische Trypsinbei einem pH-Wert von 7,2 seine optimale Wirkung entfaltet, wird diese bei dem pflanzlichen Papain bei pH 5 bis 6 erreicht.

Darüber hinaus kann ein pathologisches Substrat durch Enzymkombinationen gleichzeitig von mehreren Seiten quasi in die Zange genommen werden. Insofern orientiert sich die indikative Zuordnung der Produkte an der Spezifität der Einzelenzyme. Für das Flavonoid Rutin sind entzündungshemmende und ödemprotektive Wirkungen wie auch seine Eigenschaften als Fänger freier Radikale bekannt.

WoBe-Enzymkombinationen

Die von Wolf (Wo) und Benitez (Be) entwickelten WoBe-Enzymkombinationpäparate enthalten definierte Kombinationen aus mindestens einer tierischen Serin- und einer pflanzlichen Cysteinendopeptidase (Cysteinproteinase), die als zusätzlichen Wirkstoff ein weiteres proteolytisches Enzym oder eine nicht enzymatische Komponente enthalten (Thymuspeptide, Rutosid). Die pflanzlichen Cysteinproteinasen erweitern das Spektrum spaltbarer Serumeiweißbestandteile. Bromelain und Papain werden von den Pflanzen als Abwehrenzyme gegen Mikroorganismen verwendet. Ihre Spezifität gegenüber z.B. Bakterienbestandteilen kann auch im menschlichen Organismus, zur direkten Fragmentation von Bakterienbestandteilen respektive pathogenen Immunkomplexen, von Bedeutung sein. Beginnend 1960 führte diese Forschung in Zusammenarbeit mit der MUCOS Pharma GmbH zur Entwicklung der Präparate Wobenzym®, WOBE-MUGOS® und Mulsal®.

Bei WOBE-MUGOS® handelt es sich um das WoBe-Stammpräparat, das nach der Übernahme durch die MUCOS Pharma GmbH verschiedene Weiterentwicklungen erfahren hat. Aus ihm wurden in der ersten Generation die verschiedenen Darreichungsformen des WOBE-MUGOS® sowie das Wobenzym® und das Mulsal® entwickelt. Die zweite Generation dieser Stammrezeptur sind die Enzymkombinationspräparate WOBE-MUGOS® E und WOBE-MUGOS® TH, Wobenzym® N, Phlogenzym® und Mulsal® N zur Behandlung akuter, subakuter und chronisch entzündlicher Prozesse, viraler Infektionen sowie der begleitenden und adjuvanten Tumortherapie.

Die heute bekannten Wirkmechanismen belegen die Bedeutung des Synergismus der Einzelenzyme bei den unterschiedlichen Erkrankungen. Durch die Kombination der verschiedenen Enzyme erhalten die WoBe-Präparate eine indikative Ausrichtung (Kombinationsbegründung).

Die Amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA) stufte die “Systemische Enzymtherapie” als “ GRAS” (generally recognized as safe) ein [41]. Dies bedeutet, daß die Systemische Enzymtherapie hinsichtlich ihrer Sicherheit mit Lebensmitteln gleichgestellt ist. Die einmalige, wiederholte oder langzeitige Einnahme löst keine gravierenden Toxizitätserscheinungen bzw. Nebenwirkungen aus.

Bei schweren Krankheitsverläufen kann eine deutlich höhere Dosierung angewendet werden, ohne daß zusätzliche absichernde diagnostische Untersuchungen erforderlich oder gravierende Nebenwirkungen beim Patienten zu erwarten sind

[/quote]

Eine 100er Packung Wobenzym kostet etwa 29 Euro.

Gruss Skyguide

------------------

Zurück
Oben