Schmerzen beim Kreuzheben

Flo

New member
Hallo Leutz!

Letzte Woche habe ich zum ersten Mal Kreuzheben in mein Trainingsprogramm aufgenommen. Der Trainier im Fitness-Studio hat mir die Übung dann auch brav und, hoffentlich, richtig erklärt. Er meinte ich soll am Anfang nicht so viel Gewicht nehmen und erst einmal die richtige Ausführung lernen.

Beim 1.Satz habe ich somit nur 20kg (ohne Stange) genommen und konnte dieses auch "locker" heben. Der Trainier hat mich dabei korrigiert.

Beim 2.Satz habe ich dann 30kg genommen (da die 20kg doch etwas wenig waren – nach meinem Gefühl). Dabei bekam ich bei der 3Wdh (beim Runtergehen) einen stechenden Schmerz (fühlte sich warm an) in der Leistengegend (rechte Seite). Ich machte dann noch 2Wdh musste aber auf Grund der Schmerzen abbrechen. Beim "Drucktest" auf die Stelle nach dem Training hatte ich keine Schmerzen.

Heute probierte ich Kreuzheben wieder (mit 30kg) aus und prompt, beim ersten Heruntergehen, wieder dieser Schmerz! Danach brach ich das Kreuzheben sofort ab.

Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schlecht oder gar nicht möglich. Möchte nur wissen ob dies ein „bekanntes“ Problem ist? Oder kann man bei der Ausführung etwa falsch machen, dass diese Schmerzen begünstigen?

Werde wohl einen Arzt aufsuchen müssen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
flo

hab noch nix in der richtung gehört....

man kann bei den deadlifts einiges falsch machen,aber mit 30kg sollte selbst ein katzenbuckel egal sein....
hast du generell troubles in der leistengegend???
cheers,klaus

Nein,...

...hab da noch nie was gehabt. Diesen Schmerz hab ich das erste mal beim Kreuzheben bekommen!

Gruß
flo

HiHo,

das Problem hatte ich auch am Anfang, legte sich aber in den nächsten Trainingseinheiten. Allerdings habe ich bei hoher Belastung teilweise immernoch die Probs, kommt mir aber wie normaler Muskelschmerz vor, da es nur noch bei Max-Gewicht oder großer Intensität beim HOT IRON auftritt.
Ich denke mal ganz ohne Schmerzen gehts auch beim Kreuzheben nicht....

Gruß Mic

Klaus hat Recht

die leisten werden beimkreuzheben eigentlich nicht belastet. vielleicht hast du eine "weiche leiste" oder einen beginnenden leistenbruch? lass dich mal untersuchen.
gruß, kurt

Einspruch! Schmerzen beim KT sind nicht obligat!

sondern immer ein warnzeichen, und zwar für eine überlastung, die fast immer durch eine fehlerhafte ausführung der übung (gilt für alle) bedingt ist.
"weh" darf es nur im sinne der muskulären übersäuerung tun, aber dieser schmerz ist "funktionell" zu werten und vergeht innerhalb weniger sekunden wieder.
gruß, kurt

hatte nir auch mal ein "schlimmes kreuz" beim kreuzheben zugezogen aber in der leistengegend schmerzen zu haben ist ungewöhnlich.

Hab mir schon...

...gedacht, dass das nicht "normal" ist. Untersuchen wollte ich mich deswegen sowieso lassen. Hoffe das es nichts Schlimmes ist:-((

Gruß
flo

Re: Einspruch! Schmerzen beim KT sind nicht obligat!

HiHo Kurt,

ich meinte eigentlich auch dieses mehr "angenehme" Brennen
mit Muskelschmerz. Ich denke man kann dieses schon von einem Gelenkschmerz durch Überbelastung oder ähnlichem unterscheiden. Bilde ich mir zumindest ein, aber natürlich sollte man schon hinhören wenn der Körper Warnsignale ausgibt worunter wohl auch Schmerz zu zählen ist.......

Gruß Mic

"angenehmes Muskelbrennen"

o.k., aber dann sollte man es auch nicht als "schmerzen" bezeichnen. schmerzen sind immer ein zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.
gruß, kurt

Zurück
Oben