Schmerzen beim Kniebeugen!

Anonym

New member
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen!
Ich,weibl,26,57 kg habe vor 5 Wochen das laufen nach längerer Pause wieder angefangen.
3 Mal die Woche ca 45 min schön langsam,um mich nicht zu überanstrengen.

Zwischen den Lauftagen mache ich zuhause ein leichtes Hanteltraining mit 2 kg Hanteln(lacht nicht,mir reicht das aus)

Nur mit den Kniebeugen will es nicht klappen.
Ich möchte die Muskeln rund ums Knie kräftigen,bekomme aber,sobald ich die 90 Grad Beugung erreicht habe,
über dem Knie Schmerzen!
Ist das normal am Anfang?
Ich habe mich noch nicht gertraut,trotz der Schmerzen die Kniebeugen
auszuführen.
Beim Joggen spüre ich nur selten mal ein zwicken im Knie.
Doch sobald ich in die Hocke gehe,um etwas aufzuheben,ist der selbe komische Schmerz da.
Also,meine frage:weitertrainieren oder Pausieren?

LG

natürlich sollte ein kniegelenksschaden ausgeschlossen sein. aber deine schmerzen oberhalb des knies sind sind ziemlich wahrscheinlich muskulärer natur (quadricepssehne), sprich einer gewissen muskulären abschwächung. achte auf die korrekte ausführung (meine beschreibung findest du im archiv unter "tiefe kniebeugen"). das wichtigste: rücken gerade halten ("hohlkreuz" machen), po nach hinten, auf der ganzen fußsohle stehen (eher sogar mehr auf den fersen) und die knie beim beugen nicht nach vorne bewegen (nicht über die fußspitze hinaus). mach die kniebeugen bewusst langsam und achte darauf, immer die spannung aufrecht zu erhalten (v.a. beim übergang von der exzentrischen in die konzentrische kontraktion, sprich beim übergang von der beugung in die streckung).
du kannst dich ja anfangs mit den händen vorn bei einer stuhllehne od. ähnl. festhalten.
lg, kurt

Zurück
Oben