Schmerzen bei "geöffneter Schulter"

jack_malloy

New member
Hallo allerseits,

ich habe beim Training immer wieder Schmerzen in der Schulter.
Der Schmerz tritt hauptsächlich dann auf, wenn mein Schultergelenk geöffnet ist, also z.B. wenn ich das Gewicht beim Bankdrücken nahe der Brust habe.

Fliegende oder Butterfly mache ich gar nicht mehr, weil die Schmerzen zu stark sind. Seit einer Woche trainiere ich nun gar keine Brust mehr.

Die Schmerzpunkte liegen im Bereich der vorderen Schulter (meines Erachtens nähe des Ansatzes der Bizepssehne), aber seltsamerweise auch in der hinteren Schulter, dort jedoch nur wenn ich Kurzhanteln drücke und diese weit nach unten nehme. Das Kurzhanteldrücken habe ich die letzten Male immer wegen der Schmerzen im hinteren Schulterbereich abgebrochen.

Den Schmerz würde ich als einen stechenden beschreiben.

Im Ruhezustand merke ich nur, dass die Schulter mittlerweile total verspannt ist und meist leicht schmerzt.

Beim Schulterdrücken hatte ich gar keine Probleme, da sich ja da auch das Gelenk durch die Druckbewegung nach oben nicht öffnet.

Ich hatte die Schulter vor längerer Zeit mal untersuchen lassen, da wurde auch bei der Kernspin nix gefunden.

Nun versuche ich verstärkt die Rotatoren zu trainieren, aber mit sehr leichten Gewichten.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, was ich machen kann?
Mittlerweile überlege ich mir, ob ich es mal mit ner Salbe + Enzymen (Wobenzym oder ähnliches) versuchen soll.

Ich habe damals das Training schonmal ein paar Wochen sein lassen, aber wenn ich wieder anfange, habe ich nach wenigen Wochen immer wieder dieselben Probleme.

Letzten Sommer hatte ich das Gefühl, dass es etwas half, wenn ich beim Brusttraining die Hanteln bzw. Stange nicht so weit absenke. Aber irgendwann empfand ich die Bewegung dann einfach als zu kurz, da ich dann nur noch soweit runterging, dass Unter- und Oberarm einen 90Grad-Winkel bildeten, die Stange also noch ein gutes Stück von der Brust weg war und ich eigentl. nur eine halbe Wiederholung trainierte.

Bin für jeden Tip dankbar, wie ich meiner Schulter gutes tun kann.
Wenn ich wüßte, dass es hilft, würde ich mal ein halbes Jahr pausieren.

Danke für Eure Ratschläge,
Jack

Vermutlich eine entzündung des gelenkes
hier hilft nur schonung (evtl. mobilisation und dehnung)
und kälte
tips können nur kompetente therapeuten geben...

du hast vermutlich zu lange keine außenrotation trainiert! jetzt solltest du erstmal pause machen, kauf dir voltaren als kapseln nehme die 3* am tag, 3-4 tage, das wirkt entzündunghemmend und is auch ein schmerzmittel.
nach deiner pause, musst du auf jeden fall außenrotieren, wie du schon ganz richtig angefangen hast!

Master,... Recht hat er! :)

Ich habe gerade die selbe Sache durch. Nur ein gezieltes Training der Aussenrotatoren hat mich vom Schlimmsten befreit,... und Wobenzym bis zum Abwinken,... vereinzelt auch Ibuprofen.

Gruß
berlitom ;)

Habe ähnliches Problem, trainere aber seit gut einem Jahr die Außenrotatoren und half gar nichts. Bei mir ist es nur der hintere Part der Schulter. Alle Bewegungen in de Nacken beispielsweise (Latzug in Nacken, Nackendrücken usw) gehen nicht.

Danke erstmal für Eure Tips.
Ibuprofen habe ich noch einige da, sind allerdings die 600er, die wollte ich nicht unbedingt nehmen. Wirken die denn wirkungsvoll auch bei Entzündungen?
Ich dachte, sie wirken hauptsächlich schmerzhemmend.
Und gerade wenn ich nicht trainiere, sind die Schmerzen nicht wirklich stark.

Rotation trainiere ich eigentlich schon länger, wenn auch die ganze Zeit vorher nicht regelmäßig.

Das Ärgerliche ist, dass zwischendrin ja immer mal wieder pausiert hatte, nur geholfen hat es nichts, da die Schmerzen nach ein bis 2 Wochen Training waren wie zuvor.

Grüße,
Jack

ist ibuprofen nicht voll der hammer bez. Nws? besorg dir Voltaren!
und wenns besser ist, machst du mal kein butterfly, wo das gelenk nach vorne geöffnet ist!

bin mir fast 100% sicher dass ibuprofen u. Voltaren genau den gleichen Wirkstoff haben Diclofenac genannt. Alles die gleichen Medikamente mit anderem Namen.
Rest wurde schon angesprochen pausieren Rotatoren trainieren und vielleicht nächstes mal langsamer anfangen, meines Wissens reichen auch 90° Ellenbogen u. Schulterbeugung für Brustmuskulatur weiter runter ist gar nicht gut für die Kapsel.
Evtl. nochmal guten Therapeuten suchen der dir die Muskulatur gut lockermacht.

diclofenac hat bei mir 0 nws..

20% merken was davon heißt es..

wie gesagt schonung + arzt + evtl entzündungshemmer

Hi.

Erstens würde ich auch zu einem gezielten Training der Außenrotatoren raten. Hatte die gleichen Probleme auch schon mehrmals (-> Bankdrücker!)

Dann zu den Medikamenten:

Voltaren: Wirkstoff Diclofenac, schmerzstillend + entzündungshemmend
Ibuprofen: Wirkstoff Ibuprofen, schmerzstillend, in höheren Dosen auch entzündungshemmend

Nebenwirkungen dürften ähnlich sein, wobei den Erfahrungen in meinem Umfeld nach Ibuprofen etwas besser vertragen wird.

Wenn du Aspirin gut verträgst, kannst du das auch nehmen. Wirkt auch entzündungshemmend, wenn du etwas höher dosierst als es z.B. bei Kopfschmerzen evtl. üblich ist.

Aber: Kein Dauerkonsum von Schmerzmitteln ohne ärztl. Kontrolle!!! Und auch nicht unter Schmerzmitteln zum Training gehen!

Gruß & gute Besserung
derf

Diclofenac und Ibuprofen sind beide gut. Die schmerzstillende Wirkung ist bei Diclofenac gegenüber Ibuprofen höher.
Wenn es auf die entzündungshemmende Wirkung ankommt, kann man Ibuprofen bis auf 2400mg/d dosieren. Maximaldosis für Diclofenac ist 150mg/d.
ASS würde ich in solchen Fällen nicht nehmen, die schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung der anderen beiden Substanzen ist besser, die Nebenwirkungsrate typischer Magen-Darm-Beschwerden geringer.

@jack_malloy

Die Hantel nicht so weit abzusenken war schon mal ein guter Ansatz. Es bringt keinen Vorteil, Kurzhanteln so weit abzusenken bis sie auf dem Boden aufschlagen. Lediglich die Gelenkbelastung steigt, die Beanspruchung der Zielmuskulatur jedoch kaum. Auch der 90° Winkel in den Ellbogen ist ein guter Richtwert. Eigentlich hast Du die Übungsausführung genau richtig modifiziert.

Nch entsprechender Schonung der Schulter würde ich genau dazu wieder raten. Beim LH-BD die Abwärtsbewegung beenden, wenn die Stange etwa eine Handbreit von der Brust entfernt ist. Mit KH nur bis die Oberarme parallel zum Boden sind heruntergehen, im Ellbogen etwa 90°.
Weiterhin Extrempositionen im Schultergelenk vermeiden, Nackendrücken oder Latziehen in den Nacken z. B.

jeckyll

Na ok, mal sehn was sich tut.
Nehme jetzt seit ein paar Tagen Ibuprofen und seit gestern schmier ich mir noch Franzbranntwein-Salbe auf die Schulter, ich will jetzt echt alles versuchen.

@jeckyll
Wundert mich von Dir zu hören, dass man die Bewegungen beim Drücken eher kurz ausführen soll.
Ich habe bisher überall gelesen und gehört, dass gerade nur das richtige runternehmen der Gewichte was bringt.
Ich merke es beim KH-Drücken z.B. deutlich besser in der Brust, wenn ich die Ellenbogen schön weit runternehme. Mache ich kürzere Wiederholungen bis zum 90Grad-Winkel zw. Ober-und Unterarm, kann ich deutlich schwerere Gewichte nehmen, auch ohne dasselbe Ziehen in der Brust zu spüren.

Na ja, viell. macht es aber wirklich einen geringeren Unterschied, als ich dachte. Habe übrigens auch das Gefühl, dass ich bei den kürzeren Bewegungen deutlich weniger Probleme in der Schulter hatte, nur deshalb hab ich den Bewegungsumfang immer weiter eingeschränkt.

Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass ich die Übungen dann ganz lassen könnte, wenn ich sie "nur halb ausführe".

Über welchen Bewegungsumfang hinweg trainiert ihr denn z.B.?

Thx,
Jack

Es kommt nicht so darauf an, wie weit Du die Gewichte absenkst. Klar merkst Du eine Dehnung um so mehr, je mehr Zug auf den Muskel kommt. Aber gerade im Fall des Bankdrückens haben die kleinen Muskeln im Bereich der Schulter ihre liebe Not, das Gelenk zu stabilisieren. Und das wird nicht einfacher, je weiter Du das Gelenk in eine Extremposition zwingst.

Das Schultergelenk ist muskelgeführt. Bringt zwar einen großen Bewegungsspielraum aber auf Kosten der Stabilität.

jeckyll

Wenn man nicht unbedingt Wettkämpfe im BD bestreiten möchte,ist es auch nicht zwingend notwendig vollständig abzulassen.
Habe gute Erfahrungen mit dem 3/4 Bewegungsradius gemacht,d.h.unten nicht ganz absetzten,oben nicht durchdrücken.

Hatte dabei eigentlich immer ein gutes Gefühl in der Brust und meine Problemschulter hat es mir auch gedankt.

Notier doch einfach Deinen aktuellen Brustumfang,wechsel dann zur neuen Ausführung und vergleiche nach 6-8 Wochen einfach.

Beste Grüsse

Wotan71

noch was:
wenn du dir sorgen machst, dass der kompellte radius nötig sei um masse drauf zu packen, dann kann ich dich beruhigen!- dem ist nich so!
mach mal MGK!

@ Master

War nicht erst vor kurzem der Aufschrei groß,es wäre kein Bankdrücken ,wenn es
nicht auf die Brust runterginge.. ;)

Ich habs immer gesagt,die Schultergelenke werden es einem danken und außerdem reicht es,um ein Muskelwachstum zu stimulieren.
Denke das Absenken ist eh nur was für den Wettkampf.
Ansonsten braucht man es nicht wirklich.

Mfg Del Piero

Zurück
Oben