Schmerzen bei Dips

CosmiiC

New member
Hallo Leute
Ich habe extreme schmerzen auf der linken Seite (Schlüsselbein) wenn ich Dips mache...habe insgesamt 2 x das linke schlüsselbein gebrochen...
Will die Übung unbedingt in meinem Trainingsplan haben...Hab sie eine Zeit lang ausgelassen und jetzt wieder versucht aber die Schmerzen sind nicht zum aushalten...

A

Anzeige

Re: Schmerzen bei Dips
hatte das auch, aber ich lasse mich jetzt nur 90grad runter, und es geht wie geschmiert.

machst du sie mit zusatzdewicht? wenn ja probiers mal mit weniger gewicht
ansonsten würd ich, wie EESTI es schon gesagt hat, eine geringere ROM versuchen. hör halt auf deinen körper. wenns von den schmerzen nicht geht, dann mach eben ne andere übung

Wenn dir dein Körper signalisiert, dass diese Übung nicht gut für dich ist, dann hör auf ihn!
DU kannst negatives Bankdrücken ausprobieren oder enges Bankdrücken. Meistens tritt der Schmerz im Schlüsselbein bei diesen Übungen nicht auf, und sie sind eine gute Alternative zu den Dips!
LG Stefan

Ging mir am Anfang ähnlich. Hab mir vor 1 1/2 Jahren die Schulter ausgekugelt, da gingen Dips am Anfang gar nicht. Bin Anfangs einfach kauf in die Tiefe gegangen, und Woche für Woche gings dann einfach besser.

Die Ausführung ist bei mir zwar trotzdem nicht perfekt, aber akzeptabel :D

LG Amar

Will die Übung unbedingt in meinem Trainingsplan haben...

ansonsten würd ich, wie EESTI es schon gesagt hat, eine geringere ROM versuchen. hör halt auf deinen körper. wenns von den schmerzen nicht geht, dann mach eben ne andere übung

Du solltest eine Übung, die für dich unter Umständen anatomisch nicht sicher ausführbar ist nicht erzwingen. Im schlimmsten Fall resultieren dadurch mitel- oder langfristig schwerere Verletzungen, da du durch die Schmerzen Ausweichbewegungen ausführst oder / und ein vorhandenes Problem verschlimmerst.

Vielleicht liegt auch eine akute Verletzung vor, die erst heilen muss. In diesem Fall solltest du in Absprache mit einem guten Sportarzt / Orthopäden dein Training für eine Weile umstellen.

Du bist auf die Übung nicht angewiesen. Wichtiger ist, dass du bei ein paar guten Basisübungen signifikant stärker wirst - du kannst Bankdrücken, Military Press und eventuell enges Bankdrücken ausführen? Gut, dann wirst du bei folgenden Werten (je nach Prädisposition) einen deutlich besseren Trizeps haben: Bankdrücken 10 x 100kg-120kg, Military Press 10 x 60kg-80kg, enges Bankdrücken ähnlich dem Bankdrücken, eventuell etwas weniger (außer du bist so fortgeschritten, dass so schon so stark / stärker bist). Wie gesagt, die Zielgewichte variieren je nach Genetik des Individuums, aber der durchschnittliche Trainierende bewegt sich in der Regel in diesem Bereich, wenn er einige Jahre sinnvoll trainiert hat. Das gleiche gilt übrigens auch für alle andere Körperpartien - aber denk daran: Technik und Sicherheit gehen vor!

Ja beim engen Bankdrücken habe ich überhaupt keine Schmerzen....werde das eine Zeit lang statt Dips machen..
Danke an alle für die guten und hilfreichen Tipps..

MfG CosmiiC

Hatte ich anfangs auch immer, ist dann aber wie von alleine wegegangen. Trozdem sind Dips eine grössere Belastung für Schultern als reguläres KH Bankdrücken.

Was es bei den Dips auch ausmacht ist die richtige Griffbreite und ausrichtung des Barren. Ich bin ein riesen Fan von Grionda Dips, konnte sie in meinem alten Studio perfekt ausführen und die Brust besser den je treffen. Leider gibt es in meinem neuen Gym nur einen Barren mit dem ich überhaupt nicht zurecht komme, weder mit normalen noch mit Girondadips.

A

Anzeige

Re: Schmerzen bei Dips
Zurück
Oben