Schmerzen am Rücken

GabberHelle

New member
Hi,hab da folgendes leiden.

Hab einen schmerz direkt am rechtem schulterblatt.

War deßwegen schon beim doc,der meinte das das eine muskelüberlastung seien kann,aber im gleichem atemzug labert der was vonwegen das kann auch ei muskelfaserriss sein.Zu diesem zeitpunkt wurde er mir unsympatisch.

Er hat sich das noch nicht einmal angeguckt und verschrieb mir ne salbe,so ne weiß blaue verpackung mit so einem sportlersymbol drauf(Essaven Sport Gel).

Diese habe ich dann ca. 4 wochen verwendet(natürlich hab ich mein training voll eingestellt),aber der schmerz wurde durch diese salbe nur stärker.Hab mir aber gedacht das das schon so richtig sei.

Nach vier wochen habe ich dann aufgehört mit dieser salbe und der schmerz war fast vollkommen weg.Doch bei leichter belastung,so wie z.b. länger stehen sitzen ist der schmerz wieder so wie am ersten tag.

Kann mir da jemand weiterhelfen,da ich endlich wieder eisen stämmen möchte.

MfG Helle

Achso nochwas,der schmerz wird bei belastung nicht schlimmer,erst danach steigt der schmerzpegel langsam an,am abend ist er dann am stärksten und am moren ist er erst garnicht vorhanden.

Wo GENAU am Schulterblatt?
Gab es ein auslösendes Ereignis -> bestimmtes Training o. ä.?
Schmerzqualität -> stechend, drückend, bohrend, ziehend.....? Ausstrahlung?

jeckyll

Also der Schmerz ist eher drückend würde ich sagen.

Hmm also am rechtem schulterblatt ganz linksdort wo der eine muskel anfängt.

Ein bestimmtest ereignis???hmmm eigentlich nicht,habe wie gewohnt mein KH rudern durchgezogen und es wurde dann von woche zu woche etwas schlimmer,habe ja erst gedacht das es ein muskelkater sein kann.

MfG Helle

Hmm also am rechtem schulterblatt ganz linksdort wo der eine muskel anfängt.
Am Schulterblatt häng ein gutes Dutzend Muskeln.........
Also: oben o. unten, zur Seite o. zur Wirbelsäule hin, am Rand o. an einer Ecke des Schulterblatts?
Der Schmerz trat also erstmalig im Zusammenhang mit einem Rückentraining auf?

jeckyll

Zur wirbelsäule hin.

Ich denke ich hab mir da was verrissen,hab die übung sehr schnell und ruckartig damal ausgeführt und dabei habe ich mir dann bestimmt was verknackst.

MfG Helle

Somit betrifft es wahrscheinlich die Mm. rhomboidei. Differenzieren ob eher major oder minor kann ich von hier nicht. Ist aber auch nicht von besonderer Bedeutung.
Würde auch zum KH-Rudern passen. Häufig wäre hier eine Überlastung im Allgemeinen oder eine Zerrung im Speziellen. Beides eigentlich harmlos aber lästig und u. U. auch langwieriger.
Rückentraining würde ich erst mal sein lassen. Pause hilft am Besten. Lokale Wärme unterstützt sehr gut.

jeckyll

Vielen dank für deine hilfe jeckyll,habe mir sowas in der richtung schon gedacht,nur konnte ich mir nicht vorstellen das das so lange anhält.Das Rückentraining habe ich schon eingestellt und ich werde mehr auf eine korrekte übungsausführung achten.

Kann ich diese wärmepflaster dafür verwenden,oder sind die nicht so gut?

Ach nochwas,soll ich diese Salbe(Essaven Sport Gel) weiterhin anwenden,oder lieber nicht?

Weil bei anwendung verstärkt sich der schmerz sehr.

MfG Helle

Wärmepflaster kannst Du nehmen. Die machen gut warm, darauf achten daß Du keine schweißtreibenden Aktivitäten ausübst, wenn ein Pflaster drauf ist, dann wird es mehr als gut warm. Kann Verbrennungen 1. - 2. Grades geben. Auch nicht direkt nach dem Duschen draufkleben. Wenn Du die Klebefläche mit den Fingern berührt hast, Hände gut waschen und nicht mit den fingern im Gesicht rumreiben (Augen!).
Die Frage nach dem Sportgel hast Du schon selbst beantwortet. Wenn Du es als unangenehm empfindest, ist es auch nicht sinnvoll, also weglassen.

jeckyll

Zurück
Oben