Schmerz im Unterarm

hurmiii

New member
Hey

Ich hab seit kurzem (ca. 3 Wochen) bei den Lat- Übungen (also grob gesagt, bei "Zieh-Übungen") nach 2-3 Sätzen immer Schmerzen in den Unterarmen (auf der Innenseite bei den Sehnen). Von was kommt das? oder greife ich vielleicht falsch? Der Schmerz kommt bei jedem Satz bei den letzten 3-4 Wiederholungen. Er hört aber auch gleich wieder auf sobald ich mit dem Satz aufhöre. Ich hab dann auch nicht mehr so viel Kraft in den Händen bzw. kann nicht mehr so fest zugreifen.
Habe das beim Kreuzheben auch aber da nehme ich jetzt immer so Handschuhe mit Haken auf der Innenseite die dann die Stange halten. Das funktioniert eingentlich sehr gut.
Vielleicht hat ja wer eine Lösung bzw. ein paar Tipps.
Danke

Ich empfehle dir die Unterarme seperat in deinen Trainingsplan einzubauen um sie zu stärken

Je stärker dein Musker desto weniger Belastung solltest du auf deinen Bewegungsapperat haben :)

Es gibt eine Übung die ich persönlich mache weiß aber leider nicht wie man sie nennt ...

Ich versuch es dir mal zu erklären:

Du nimmst zwei Kurzhanteln oder eine Langhantel und legst deine Ellbogen auf deinen Knien auf. Du lässt die Hantel auf den Fingern langsam nach unten rollen und ziehst sie wieder hoch

Hier sind noch zwei andre Übungen:

http://youtu.be/FiZVWR5anOU

Diese ist meiner Übung sehr ähnlich:

http://youtu.be/-7RpiCP-q0A

danke für die schnelle antwort!
werd die Übungen gleich beim nächsten mal probieren und sie vorerst mal durch die Lat- Übungen ersetzen!
Danke nochmal :)

Bitte kein Problem :)

BTW. Würde die Lat Übung nicht erstetzen sondern einfach mit weniger Gewicht durchführen. Die Unterarmübungen machst du dann einfach 1 - 2 mal die Woche :)

ich habe auch mal Schmerzen in meinen linken Unterarm gehabt, genau so wie du..
Bei mir war es allerdings eine Sehnenentzündung, die ich erst weg gekriergt habe, als ich beim Arzt war.

Aufpassen ...

golfer und tennisellenbogen hatte ichschon 2 mal und das an eiden ellenbogen gleichzeitig ... :/. Seit ich regelmäßig dehne hab ich nieeee wieder probst gehabt, davor hats immer schon bisschen zumgezickt. Also Dehnen,dehnen dehnen ;). Jetzt bekomm ich nur noch den Mausarm, (ist aber ne andere Stelle und behindert nicht so sehr bei mTrain, da hilft dehnen leider auch nixmehr).

Finde diese Unterarmübungen völliger Schwachsinn. Nimm dir die Langhantel und hau dir ein bisschen Gewicht drauf, dann halt die Stange solange du kannst. Was mir geholfen hat, um meine Griffkraft zu verbessern bzw. meine Unterarme zu trainieren, einfach ein paar Nägel biegen.
Du kannst natürlich auch Farmers Walk machen.

Mach keines Falls Unterarmisos! Die verbessern deine Kraft dadrin nicht wirklich!

Ach und nimm keine Zughilfen - das macht deine Unterarme nur schwächer auf Dauer!

lol :D weil der kostenlos überall im internet verfügbares Wissen total überteuert an unwissende verkauft :D. Der name ist sogar hier im Forum zensiert wenn ich ********* schreib kommen nur Sternchen :p.

Der eröffnet ja jedes video mit "hallooo Flawio Simoneti hier..." ;). Da dachte ich kann man was lustiges draus machen ^^.

BacK to Topic :D

Unterarmisos halte ich für überflüssig, es sei denn man konzentriert sich auf Masse anstatt auf Kraft.

Mach deine Zugübungen bis die Unterarme erschöpft sind (also MV erreicht ist)
und benutze erst Zughilfen, wenn der eigentliche Zielmuskel (in diesem Fall Latis)
noch ein oder zwei Sätze braucht.

Ohne diesen Kniff kannst du entweder den Zielmuskel (noch) nicht auslasten,
oder die Unterarme sind bald im Übertraining.

Als Zughilfen rate ich zu einfachen Schlaufen. ZH mit Metallhaken haben das Problem,
Daß man das Gewicht nicht einmal im Notfall loslassen kann.

LG Ratzfatz

Es geht doch darum, bei diversen Übungen den Zielmuskel auszulasten. (in diesem Fall Latziehen, Kreuzheben usw)

Was hab ich denn davon, wenn ich die Übung vorzeitig abbrechen muß, weil ein Sekundärmuskel am Ende ist ??

Mein Post spiegelt auch lediglich meine Meinung wider, die ich auch jedem nach bestem Wissen und Gewissen empfehle.
Aber das soll natürlich jeder so halten, wie er will.

LG Ratzfatz

Ja, ok hast schon Recht mit dem was zu sagst. Finde aber das die Griffkraft kein unwesentlicher Faktor ist. Gut ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Bodybuilder, sondern eher der Lifter, aber mit den Unterarmisos sind wir uns ja schonmal einig :b

Die Griffkraft wird ja eh trainiert (aber eben nicht übertrainiert). Zughilfen erst verwenden wenn die Unterarme am MV sind

Wird bestimmt was mit den Sehnen zu tun haben. Habe diese Schmerzen auch ganz enorm. Die sind meist sogar so stark, dass ich weniger wegen der Erschöpfung im Rücken als vielmehr wegen den Schmerzen in den Unterarmen aufhören muss. Diese schwellen dann direkt sogar recht stark an. Unterarmtraining find ich dennoch in diesem Fall sinnlos und glaube nicht, dass es etwas helfen würde. Wäre reine Zeitverschwendung. Mit Schlaufen kriegt man das ganz gut in den Griff (das Wortspiel war net gewollte :D ). Ist auch kein schummeln, du entlastest halt einfach nur die Unterarme. Der Rücken muss genauso arbeiten. So kann man sich auch besser konzentrieren, denn die Schmerzen sind echt widerlich... Versuche jedoch dennoch solange es geht ohne Schlaufen zu trainieren und erst wenn es zu sehr schmerzt, sodass ich kaum noch den Griff festhalten kann diese zu benutzen.

PS: Hast du die Schmerzen auch bei Bizeps Curls mit der SZ? Statt Schlaufen kannst du natürlich beim Latzug auch deine Haken nehmen. Find Haken eh besser als Schlaufen.

Zurück
Oben