Schmerz im Brustbein

Ich habe seit kurzer Zeit einen leichten Schmerz auf dem Brustbein, den ich wahrnehme, sobald ich tief einatme.
Diesen Schmerz kann ich ebenfalls provozieren, wenn ich mit einem Finger auf einen gewissen Punkt auf dem Brustbein tippe. Wie gesagt, der Schmerz ist nur sehr leicht und bereitet mir im Alltag auch keine Probleme, tritt er doch eben nur bei entsprechenden Belastungen auf. Vorausgegangen sind keine Unfälle o.ä.

Mich würde interessieren, ob jemandem hier im Forum das irgendwie bekannt vorkommt.

Anmerkung: Ich bin ein Anhänger von Liegestützen – vorwiegend jene mit der Bank unter den Füßen als Kraftübung für die Brust. Ich vermute dies als Auslöser, nur sicher bin ich mir eben nicht.

Hat jemand hierzu ähnliche Erfahrungen ?

A

Anzeige

Re: Schmerz im Brustbein
Hallo imported_Pinguin,

schau mal hier:
brustbein .
möglicherweise hast du ne verknöcherung im bereich des brustbeins (schief verwachsen etc..).. wenn du dann durch`s einatmen die lunge erweiterst, könnte die lunge schon an der verknöcherung ankommen...

Original geschrieben von Chi-Zanshin
möglicherweise hast du ne verknöcherung im bereich des brustbeins (schief verwachsen etc..)..

Hmmm...aber wie würde sich dann erklären, dass der Schmerz sich auch zeigt, wenn ich auf den gewissen Punkt auf dem Brustbein drücke ?

Ich frage mich nur: Macht es Sinn, wenn ich mich mit Übungen eine kurze Zeit zurückhalte oder verschenke ich damit nur Trainingseinheiten...

ein besuch beim arzt dürfte licht ins dunkle verschaffen...

deine beschreibung des schmerzens ist leider zu ungenau, kann von harmlosem bis zu nem tumor alles sein...

@ Pinguin

Habe dieses Gefühl oft wenn ich intensiv Überzüge gemacht habe. Hängt dann mit einer Reizung verursacht durch die starke Dehnung des Brustkorbes und der Bauchdecke zusammen.

In dem Augenblick in dem Du deine Liegestützen mit auf der Bank aufgelegten Füßen machst, kommt es auch zu einer starken Dehnung dieses Bereichs.

Gruß Snorre

@ snorre:

Deine Information höre ich gerne - passt auch voll in's Bild, denn ich habe vor kurzem jegliche Oberkörper-Übungen eingestellt und bemerke eine deutliche "Beruhigung" der betreffenden Stelle.

:)

sowas ähnliches habe ich auch manchmal...

das fühlt sich an wie eine art "druck" im vorderen brustkorb, das is ein gefühl als ob die knochen irgendwie "überanstrengt" sind...

ich hab zuerst gedacht es wäre irgendwas mit der lunge weil ich auch leichtes asthma habe, ich hab das aber mal beobachtet und bin dann dahinter gekommen das es nichts mit der lunge zu tun hat...

ich bin zu dem schluß gekommen, dass das knochengerüst im brustkorb irgendwie überlastet ist...

wenn ich dann 1-2 tage pause mache is das wieder verschwunden und ich hab dann keine probleme mehr...

ich würd sagen wenn es nach paar tagen wieder weg geht muß man sich keine sorgen machen...

@Pinguin: Du hast in deiner Beschreibung einen Punkt angegeben. Wenn's von der Belastung durch die Brustmuskel herkommt, müsste es ja eine ganze Zone sein.
Trifft das zu ?

Gruss Skyguide

@ Skyguide:

Nein, es war keine Zone. Dein Beitrag macht mich nun wieder ein wenig nachdenklich... einerseits sind die Beschwerden zwar gänzlich verschwunden, aber andererseits möchte ich natürlich vermeiden, dass sie wiederkommen. Meine Sorge war, dass das Brustbein irgendwie angeknackst gewesen sein könnte. Und ich habe nicht den Hauch einer Vorstellung, inwieweit Brustübungen wie u.a. auch diese Variante der Liegestützen den Brustkorb belasten, sodass ein solcher Knacks entstehen hätte können.

Sind die Kräfte, die bei gewissen Brustübungen auf den Brustkorb wirken, kritisch ?

Die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur durch eine kontinuierliche Bewegung über die Muskulatur geht gegen Null.

Also mach dir mal keine grossen Gedanken.

Gruss Skyguide

@Pinguin

Fraktur mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Möglich wäre auch eine Affektion im Bereich der Verbindung Rippe/Brustbein. Würde zu den Liegestützen passen. Eher harmlos.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Schmerz im Brustbein
Hallo imported_Pinguin,

schau mal hier:
brustbein .
Zurück
Oben