Schmerz beim Kreuzheben

Metalhead

New member
Heya Leute !

Da ich seit kurzem endlich auch Kreuzheben mache, hab ich nun ein Problem...ein paar Wiederholungen gehen meistens, danach gibt es ein Stechen im Trapezius bzw. darunter entlang der Wirbelsäule. .
Schwer zu beschreiben...wie Nadelstiche, oder wie wenn man sich elektrisiert.
Das Problem hatte ich schon als Jugendlicher wenn ich links und rechts ne volle Kiste Bier trug.:D

Hab den Satz dann mit engem Griff beendet, also die Hände eigentlich zwischen den Beinen, das ging dann ohne Probleme.
An zu hohem Gewicht kanns doch noch nicht liegen.. bei 65 kg Aufwärmen ist noch nichts...bei 80kg stichts schon.

Bin echt angepisst, habe mich lange Zeit wegen meiner Bandscheibenprobs nicht getraut Kreuzheben zu machen, nun gefällt mir diese Übung so, und nun das...:x

Sonst hab ich diese Probleme NIE, bei keiner anderen Übung oder auch sonst im Alltag ist alles bestens...vielleicht ist mein Trapezius auch einfach im Moment noch zu schwach ?

Irgendwelche Ideen ?

lg
Metalhead

A

Anzeige

Re: Schmerz beim Kreuzheben
Heya Leute !

Da ich seit kurzem endlich auch Kreuzheben mache, hab ich nun ein Problem...ein paar Wiederholungen gehen meistens, danach gibt es ein Stechen im Trapezius bzw. darunter entlang der Wirbelsäule. .
Schwer zu beschreiben...wie Nadelstiche, oder wie wenn man sich elektrisiert.
Das Problem hatte ich schon als Jugendlicher wenn ich links und rechts ne volle Kiste Bier trug.:D

Hab den Satz dann mit engem Griff beendet, also die Hände eigentlich zwischen den Beinen, das ging dann ohne Probleme.
An zu hohem Gewicht kanns doch noch nicht liegen.. bei 65 kg Aufwärmen ist noch nichts...bei 80kg stichts schon.

Bin echt angepisst, habe mich lange Zeit wegen meiner Bandscheibenprobs nicht getraut Kreuzheben zu machen, nun gefällt mir diese Übung so, und nun das...:x

Sonst hab ich diese Probleme NIE, bei keiner anderen Übung oder auch sonst im Alltag ist alles bestens...vielleicht ist mein Trapezius auch einfach im Moment noch zu schwach ?

Irgendwelche Ideen ?

lg
Metalhead

achtest du auf das hohlkreuz beim kreuzheben bzw auf den richtigen stand ? :)

Naja Hohlkreuz, ...hmm muss mich mal filmen lassen, denke aber eher gerader Rücken weil ich einen dreifachen Bandscheibenvorfall L5/S1 habe und wenn ich da nur einmal unachtsam bin merk ich das gleich :D
Ich hab da nicht viel Spiel in beide Richtungen bevors am unteren Kreuz schmerzhaft wird.

Hast du bei anderen Übungen auch schmerzen

Nein, überhaupt nicht, alles bestens auch beim Rudern oder Klimmzüge, alles kein Problem....da fällt mir ein, trage ich zwei Maurerkübel voll Beton ist das Gleiche...also jedesmal wenn (verhältnismässig) viel Gewicht an beiden Armen runterzieht.
Sind aber definitiv Muskelschmerzen, nicht Wirbelsäule...

@Todeshand: Hab mir grade ein Semi SumoDeadlift Video angesehen...hehe, genauso hab ich nachher gemacht...wird mir wohl nichts übrigbleiben als es so weiter zu machen....gibts bei der Ausführung irgendwelche Vor-Nachteile ?

hört sich stark nach einem beschädigten nerv an.. also dieses wie elektrisiert sein.. strahlt der schmerz denn irgendwie aus?

Nein, wie gesagt in der Mitte des Trapez nach unten entlang der Wirbelsäule...weiss nicht, kann ein Trapezius irgendwie verkürzt sein ??
Is ja nur wenn an beiden Armen was schweres nach unten zieht...also irgendwie als würd es den Muskel von seinem Ansatz an der Wirbelsäule "reissen".

Aber sollte es mit den Sumo-Deadlifts 3 Sätze lang klappen bin ich auch zufrieden...seh ich dann morgen :D

A

Anzeige

Re: Schmerz beim Kreuzheben
Zurück
Oben