schmerz an lendenwirbel

CrazyAchmed

New member
habe vor 3 tagen bizepscurls mit der lh gemacht. die letzte wdh. hab ich abfälschen wollen. dann hats heftig in der lendengegend gezogen und ich hab das gewicht schnell abgestellt.

ich habe jetzt bei meinem training schmerzen, bei kniebeugen und crunches. halt an den lendenwirbeln. ist das ein wehwehchen, dass wieder weggeht? oder lieber zum arzt?
im alltag hab ich keine schmerzen, nur bei belastung

Typische "Abfälscherverletzung".
Es gibt zwei häufige Problempunkte. Die LWS, meist beim 4./5. Lendenwirbel oder im Übergang LWS/Kreuzbein. Und das Iliosacralgelenk.
Es kommt zu einer lokalen Überlastung durch die beim Abfälschen entstehende Stauchung. Das kann in einer Beeinflussung der kleinen Wirbelgelenke (oder des Iliosacralgelenks selbst) liegen oder auch mal eine Nervenwurzel betreffen.
I. A. kann man hier die Spontanheilung abwarten, gravierende Schädigungen entstehen meist nicht (auch wenn man sich einen Bandscheibenvorfall damit holen kann).
Ist innerhalb einer woche keine Besserungstendenz zu verzeichnen sollte man den Gang zum Arzt antreten.
Logischerweise solange keine Belastung draufgeben. Bei diesen Stellen heißt das Trainingspause.

jeckyll

Zurück
Oben