schmale schultern

needtips

New member
hallo!
ich bin fast 17 jahre und bin seit einigen wochen im fitnesscenter.
mein problem:
ich habe sehr schmale schultern.
wenn ich ne jacke anhabe sieht man kaum dass ich überhaupt welche habe.
ausserdem habe ich einen extrem schmalen körperbau.
ich habe mir gedacht, wenn ich schon so aussehe, dann kann ich ja durch muskelaufbau was "bewirken".
mir geht es nicht ums stark werden sondern ums optische.
ausserdem muss es jetzt nicht unbedingt ne hühnerbrust werden, aber ich will was dagegen tun, dass ich so schmal bin und jünger aussehe als ich bin, und dass aufgrund meines körperbaus.
könnt ihr mir bitte (NÜTZLICHE) tips geben. danke
i desperately need your help thnx

der körperbau ist eben vorgegeben. natürlich kannst du muskulatur aufbauen. wunder darfst du dir aber keine erwarten. dein breitenwachstum ist mit 17 aber nicht abgeschlossen. da kann sich noch etwas ändern. die kraft zu steigern ist sicher lohnender als nur auf die optik zu achten. die wird auch besser wenn du kräftiger wirst. empfehle dir ganzkörpertraining. im archiv findest du genug über die komplexen hauptübungen.

gruß, Hannes

ein "Strich in der Landschaft"... na und?

ergänzend zu hannes antwort:
siehe www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=51109&Search=true&Forum=All_Forums&Words=konstitutionstypen&Match=And&Searchpage=0&Limit=100&Old=allposts&Main=51037

nutze die suchfunktion (www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=93187)

lies die artikel und die FAQ's.
lass dir das buch "der adonis-komplex" (dtv) schenken - pflichtlektüre!
und vor allem: mach dir keinen unnötigen stress! nicht jeder ist zum muskelprotz auserkoren, und das ist auch gut so. orientiere dich bitte nicht an bodybuildern, muskulösen schauspielern oder models. sie alle sind kunstprodukte, also ein fake. du bist genaus wertvoll wie jeder andere. auch dein körper! der mensch ist ein individuum, gott sei dank.
und - wie hannes schon sagte: dein körper ist noch nicht "fertig" entwickelt. also bleib cool!

schönes wochenende,
kurt

p.s.: eine bitte noch: wenn du trainierst, dann deiner fitness (kraft und ausdauer) zuliebe und weil du spaß daran hast - und nicht nur deinem aussehen wegen! sonst hast du das gedankengut eines bodybuilders, und das wäre schade.

@hannes

warum empfiehlst du eigentlich immer ganzkörpertraining??was spricht dagegen, öfters zu trainieren,wenn jemand die zeit (bzw lust) dazu hat?und warum machst du es es selber nicht????
cheers,klaus
ps:ich wunder mich über dich....

Re: @hannes

hat sicher etwas mit meiner turnervergangenheit zu tun. beim turnen belastest du auch in einem training den ganzen körper. machten auch zirkeltraining. wieder den ganzen körper. so war es auch beim krafttraining in einem kraftkammerl. weiters trainiert kurt auf die gleiche art und weise. hab mein leben lang in einer trainingseinheit alle muskel beansprucht. das splittraining kommt ja eher vom bodybuilding. halte nicht soviel davon. natürlich kann ich jetzt keine argumente gegen split liefern. ist eher meine persönliche nicht wissenschaftlich belegte meinung.

gruß, Hannes

*lol*

ich glaub, die frage war eher bezüglich deinem ganzkörpertraining:winke:

seas, uschi

Re: *lol*

kann noch nicht. kämpfe gegen meine antriebslosigkeit. alles schön langsam. hab zumindest schon mit kniebeugen begonnen. wird immer mehr. vielleicht irgendwann alles. mal sehen.

gruß, Hannes

ganzkörpertraining...

is schon ok,vor allem stimmt der nutzen im vergleich zum zeitaufwand,aber damit is nicht gesagt,das ganzkörpertraining besser is als ein split-system.
bei kurt is die sache klar,1session/w,was sollte man da splitten:)?
splittraining gabs aber schon lang bevor irgendwer wusste,was bb überhaupt is....
ab einem gewissen level halt ich ein gesplittetes training schon für sinnvoll und notwendig....aber auf diesem level is hier im forum meines wissens nach niemand:)!was aber nicht heisst,das niemand hier so trainieren sollte wenns ihm oder ihr spass macht....
wenns rein um die zweckmässigkeit des trainings geht halt ich das training der gewichtheber sowieso für sinnvoller....
cheers,klaus

vielleicht sollte man noch darauf hinweisen...

...in wie weit man sich überhaupt "bodybuilden" kann... vielen ist die einsicht vielleicht leichter wenn sie genau wissen, dass sie z.b. als leptosomer habitus einen unatürlichen aufwand an sport betreiben müssten, um auch nur in die nähe eines genetisch bevorteilten untrainierten menschen vom äusseren her zu kommen... wenn ein "streichholz" von anfang an schon wenig muskelmasse hat und die durch unvorteilhafte verteilung eh komisch verteilt ausschaut und in 4 jahren harten trainings ca. 2-3 kg muskelmasse hinzukomen (wohl gemerkt, bei einem ganzkörpertraining!) dann ist die einsicht vielleicht schneller da, dass man sich von schnöden äusserlichkeiten abwenden sollte und vielleicht eher die leistung in den fordergrund stellen sollte im rahmen des möglichen...und man sollte sich imemr bewusst sein, dass der mensch durch seinen geist die "spitze" der schöpfung wurde, nicht durch übernatürlich gutes :winke: aussehen *g* oder gar reiner fleischmasse!

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

da hast du recht! (k.T.)

Zurück
Oben