Schmal gebaut ... wie breiter werden?

Deadmau5

New member
Hallo,

mein Name ist Patrick und ich hätte mal eine Frage an euch und würde mich über einen Rat freuen.
Ich trainiere jetz seit ca. 2 Monaten im Fintessstudio bei mir und die Ecke. Habe mich bevor ich mit dem Kraftsport angefangen habe
viel im Internet erkundigt um Fehler zu vermeiden. Ich esse jetz so 6 mal am Tag und trainiere 4 mal in der Woche mit jeweils einem Tag
Pause zwsichen den Einheiten. Ich bin 20 Jahre alt 1,80m groß und wiege derzeit um die 71kg.
Was euch vll gleich auffält ist mein niedriges Gewicht. Dass liegt daran dass ich ziemlich schmal gebaut bin und auch deswegen mit dem
Kraftsport angefangen habe. Mit der Schulter- und Hüftbreite bin ich eigentlich zufrieden nur alles was dazwischen liegt stört mich eben.
Ich weis nicht ob das einfach daran liegt dass dass mein Brustkorb ,,schmal" gebaut ist oder mir einfach die Muskelmasse an besagten stellen fehlt. Wenn ich mir bilder im Internet ansehe von anderen stell ich fest dass der Latissimus und der seitliche Bauchmuskel für die Breite verantwortlich sind.
Jetz hätt ich gerne nen Rat von euch wie ich in diesem Bereich breiter werde. Danke im vorraus

dein gewicht ist nicht zu wenig. Wenn du keine/kaum muskulatur vorweisen kannst und nicht fett bist, dann ist das eben das "normale" gewicht. Sei froh, keine 80 oder mehr zu wiegen, "nur" weil du fett bist.... viele verwechseln das leider oft mit muskeln -.-

So...um breiter zu werden, bedarf es i.d.R. ein gutes Rückenprogramm. Am besten du liest dich aber mal richtig hier im forum ein, speziell die Trainingspläne sollten dir helfen. Nimm nen ganzkörperplan und setze verstärkt auf grundübungen. Achte auf die deine Ernährung (kannst du dich ebenfalls hier im forum einlesen) und dann beantworten sich die meisten deinr Fragen von ganz alleine... viel spaß ;)

Kraftsport

Den Brustkorb minimal dehnen (ob es erfolgsführend ist oder nicht - darüber lässt sich streiten) kann man mit schweren kniebeugen kombiniert mit leichten Überzügen...

Kauf dir am besten das Buch "superkniebeugen"

Als praktisches Bsp:

Du nimmst ein Gewicht für die Squats die du 10x beugen kannst. Nach den 10 pausierst du kurz (die Hantel bleibt immer auf dem Rücken) und squattest danach gleich weiter. Bis du auf 20 Wdh oben bist... Die PAusen wie und wie lange du sie machst, bleiben dir überlassen. Bei mir dauert ein Satz ca 2minuten...

Danach legst du dich direkt auf die Bank und machst überzüge mit leichtem Gewicht 5-7kg. Sinn der Sache ist, dass du keine Muskelkontraktion bei dieser Übung benötigst und so der Brustkorb gedehnt wird!

Wie gesagt - ob das dann praktisch funktioniert, ist die andere Frage. Laut Theorie klappts und laut dem Buch ebenfalls!

Probiers aus ;-)

Liebe Grüße

Danke für die schnelle Antwort.
So wenig Muskulatur hab ich eben gar nicht. Ich bin eigentlich stärker als die meisten meiner Trainigspartner,die zudem 10kg mehr wiegen (aber nicht fett sind).
An den Armen und an der Brust hab ich schon eine gewisse Masse aufgebaut ich denke eben es fehlt mir am Rücken.
Werde mich im Forum noch ein bisshen einlesen.

@blubber: schön, dass es dich auch noch gibt.

...und nein, funktioniert nicht wie im Buch. habe es so wie im Buch beschreiben probiert.

hey Patrick

zu erst das gewicht ist hier nicht schlimm :) bin selbst 1,80 groß hab wo ich mit training angefangen habe etwa 56kilo gewogen. also dan weißte was wirklich schmal ist .

6mal am tag ist gut aber was?
wie sieht dein trainingsplan aus?

am besten liest du dir noch paar threads im forum durch gibt hier viele gute über training und ernährung

Als kleine Hilfe:

Schau auf meine Signatur ;)

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt :)

BTW. blubber-boy hab soviel von dir in älteren Threads gelesen, dachte schon du bist im Ruhestand :D

VG Hulki

Also zum Frühstück esse ich gerne Haferflocken mit Milch dazu einen Joghurt oder wahlweise Vollkorntoast belegt mit Putenbrust oder Käse und dazu ein Glas Milch. Über den Tag versuche ich drei vollwertige Mahlzeiten zu essen bsp. 200 gramm Putenfleisch/250 gramm mageres Rindersteak/150gramm Lachsfilet.
Am Abend esse ich z.b noch einen Salat mit Feta und ein bisshen Putenfleisch.
An Trainingstagen nehme ich noch direkt nach dem Training einen Whey Proteinshake.

Mein Trainigsplan hab ich nach 1.5Monaten zu einem 2er-Splitt geändert.
1.Tag : Beine/Rücken/Bizeps/Bauch
2.Tag : Brust/Schulter/Trizeps/Bauch

Nach den Training braucht der Körper Kohlenhydrate, sonst nützt dir das Whey nix!

besorge dir Maltodextrin od Dextrose. kannst dann das Whey reinmischen!

Das ist so leider falsch. Sollte er sich NICHTS zuführen und davor schon STUNDEN!!! nichts gegessen/getrunken haben, dann würde der körper sich die ernergie aus dem körper (u.a. den muskeln) ziehen. Wenn er also "nur" eiweiß konsumieren würde, unmittelbar nach dem training, dann wäre das immer noch besser als nichts ;)

Zudem essen die meisten sportler vor dem training komplexe mahlzeiten, die dann eine weile brauchen, bis sie dem körper zur verfügung stehen. Das wiederum bedeutet, dass man das alles nicht ganz so eng sehen sollte.... Außerdem ist auch in Milch Zucker (sofern er seinen shake mit Milch zubereitet)

Kraftsport

schon klar dass es besser ist als nichts, aber das Whey gelangt leider nicht dort wo es hin soll. also ist es verschwendung meiner Meinung nach.

wieso gelangt es nicht dort hin wo es soll? Die Glykogenspeicher müssten komplett leer sein und der Trainierende seit ner halben Ewigkeit nichts mehr gegessen haben - wer trainiert in denn in diesem Zustand? Natürlich kommt das Whey da an, wo es soll....und zwar nach der Verstoffwechselung im Muskel. Vorausgesetzt, der Trainierende hat zuvor was gegessen (z.b. nudeln, haferflocken, reis...). Zudem trinken viele während dem training auch Saftschorlen - Einfachzucker ist gegeben.
Klar mag es gut sein, sich Einfachzucker zu geben, allerdings heißt das noch lange nicht, dass es ohne diesen "Verschwendung" wäre, Eiweiß zu konsumieren.

Mit so nem Halbwissen in nem Forum rumzuschmeißen ist nicht ganz so optimal.... vorallem wenn der Threadersteller nicht weiß, was er glauben soll/darf.

Kraftsport

es bleibt dem Threadsteller überlassen was er glauben soll und was nicht

Das sich die Meinungen in einem Forum spalten ist eben nicht selten!

Ich habe ihn ein paar Bücher gelesen das was ich oben schrieb ...es ist nicht einfach nur irgendwo aufgenschnappt.

ABer ok....wenn du der Meinung bist dass deine Post zu 100 korrekt ist und meiner nicht....mir ists recht

LG

CCC hat ein gutes und breites wissen, aber alles kann man sich eben auch ned merken.
Ausserdem ist er im forum besonders bei neulingen und suppfragen immer gut vertreten und sehr hilfsbereit.... und hat er nen gorilla als avatar ^^

Wer noch nie n wenig "hab ich ma irgendwo gelesen" verbreitet hat werfe den ersten stein :)

wirklich sehr geistreich und komisch :) Ich lache dann morgen drüber.

Zurück
Oben