Schmärzen

hirse

New member
Guten Morgen allerseits !
Ich laufe seit ca. 3Monaten relativ regelmäßig.
Mittlerweile hab ich mein Pensum auf 2 mal pro Woche 30min. reduziert, weil ich kein Bock mehr hab.
Nun zu meiner Frage:
Seit neuestem hab ich voll die Beschwerden in den Knien und auch die Muskulatur in der Kniekehle zwackt. Am falschen Laufstil kann es kaum liegen da ich damals eine Laufbandanalyse habe machen lassen.
Ausserdem hab ich immer voll die Schmerzen unter den Füßen wenn ich auftrete. Morgens ist es am schlimmsten.
Besonders die linke Ferse schmerzt stets wenn ich auftrete. Fast so als wär da was angeknackst, aber kann ja schlecht sein.
(Das war aber ein paar Wochen vor meiner Laufzeit so.)
Hm ja und ansonsten hab ich auch immer Schmerzen in der rechten Schulter. Schon seit Monaten, tritt immer so anfallsweise auf und dauert dann 1-2h an.
Woran kann das liegen ?

danke im Vorraus

http://www.birds-online.de/nahrung/gruenfutter/borstenhirse01.jpg

A

Anzeige

Re: Schmärzen
Re: Hab auch Schmärzen

Ich hab leider ähnliches zu berichten.
Habe vor 4 Wochen mit dem laufen angefangen und mich jetzt auf 3-4 mal die woche jew. 7,5 km gesteigert. Zusätzlich mache ich am wochenende noch eine etwas größere Radtour (~40km).
Allerdings habe ich beim laufen (und auch meist 2 tage danach) Schmerzen. im Prinzip von den Knien an abwärts. Was könnte das sein? zu viel Training? oder eine Kombination aus mittelmäßigem schuhwerk und 98 kg Körpergewicht? Kann das auch eine Mangelerscheinung sein? Habe meine Ernährung recht drastisch von Fritten, Pizza+ Schoki auf Müsli, Vollkornbrot, Salat usw umgestellt. (Sind auch schon einige Kilos bei flöten gegangen :winke:)
Wäre toll wenn mir jemand tipps geben könnte, ich möchte laufen aber mit schmerzen macht das leider keinen Spass...

Danke im vorraus,

Mike

Hallo Hirse,
das Problem mit den Schmerzen an der Ferse kenne ich nur zu gut.Meist handelt es sich hierbei um eine Entzündung der Plantarsehne,die an der Ferse ansetzt und diagonal über den Fußboden verläuft.Die Schmerzen waren bei mir auch morgens am schlimmsten,oder auch nach längerem Sitzen.
Mein Orthopäde hat das aber sehr gut hingekriegt.Heute habe ich keine Probleme mehr damit.
Um die akute Entzündung wegzubekommen musste ich "Piroxicam"-Tabletten einnehmen.Gut verträglich und helfen recht schnell.
Weiterhin sind spezielle individuelle Einlagen notwendig,bei denen die Plantarsehne entlastet wird.Man sollte diese aber nicht nur zum Joggen, sondern auch im Alltag ständig benutzen.
Viel Erfolg
Aren

Schmerzen mit ä machen MIR Schmerzen

SCNR.
Zu deinen Fragen hab ich 2 Ideen:
1. möglicherweise hast du den Trainingsumfang zu schnell gesteigert. Der Bewegungsapparat braucht viel länger, um sich an die Ausdauerbelastung zu gewöhnen als das Herz-Kreislauf-System. Von daher könnnte es sich bei deinen SchmÄrzen um Überlastungsreaktionen handeln
2. suboptimale Schuhe und/oder zu harter Laufuntergrund (Asphalt!?) könnten mitverantwortlich sein für die Beschwerden.
Gruß von Meike

Re: Schmerzen mit ä machen MIR Schmerzen

Tja, Hermann, ich weiß nicht nur, wie man "Schmerzen" schreibt, sondern beherzige auch die Regel "1 Fremdwort am Tag...."
Klingt doch wirklich ziemlich schlau mit dem "suboptimal", oder?? Wenigstens hat's Dir Spaß gemacht ;-)
Gruß von Meike

A

Anzeige

Re: Schmärzen
Zurück
Oben