Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da hat jemand wohl den oberen Anteil des Pectoralis gemeint, der z.b. durch Schrägbankdrücken oder ähnliche Übungen trainiert wird.
Außerdem gibt es noch einen Musculus subclavius, der unter dem Schlüsselbein sitzt und an diesem ansetzt. Er ist allerdings sehr klein und hat keine große Bredeutung.
Die Sclüsselbeinfasern sind die oberen Fasern des großen Brustmuskels. Die Fasern schließen halt ans Schlüsselbein an darum nennt man sie so !!!!!!!!!!!?????????
Die Antwort hast Du Dir ja schon fast selber gegeben. Da ein Teil des Pectoralis gemeint zu sein scheint, mußt du diesen halt trainieren. Das angesprochene Schrägbankdrücken ist eine pasende Übung, man kann aber auch mit kurzhantel-Drücken auf der Schrägbank oder Fliegende den oberen Anteil des Pectoralis trainieren.
@Defi: hast wiedermal Recht. Der heisst jetzt wirklich so. Hab wieder mal was neues dazugelenrt. Wozu so ein Forum gut sein kann .
Im neuen Taschenatlas der Anatomie Band 1 von Werner Platzer steht's jetzt auch so. Naja werd mich schon dran gewöhnen, solange die nicht die griechischen Namen nehmen .
sorry, den hab ich nicht gelesen, aber kollegen waren sehr zufrieden damit.
(Der Anatomie-Untericht ist bei mir ja auch schon lange her, sehe mich allerdings noch jeden Morgen 2h in diesem eiskalten, nach Formalin stinkenden Seziersaal stehen, einmal bin ich mit dem kopf auf ner Tupperdose mit nem Gehirn drin eingepennt, zum Glück hat der Prof sich nur totgelacht.
Lernt ihr eigentlich auch an LEichen ?