Schluckauf

Vera

New member
Hallo mal wieder,

ich weiß schon - ist eigentlich kein Fitness-Problem...

Aber vielleicht hat trotzdem jemand nen Tipp für mich?

Ich habe in letzter Zeit recht häufig Schluckauf - ist ziemlich unangenehm, und in manchen Situationen auch peinlich (z. B. in der Vorlesung oder so). Manchmal, z. B. während des Autofahrens, kann das ja auch gefährlich sein - so ähnlich wie beim Niesen, oder?

Das dauert dann oft bis zu einer halben Stunde und länger, bis der wieder von alleine weggeht.

Luft anhalten, in kleinen Schlucken trinken, etc. hab ich schon probiert - hilft nicht. Ich kipp mir höchstens das Getränk über die Hose, weil ich während des Trinkens hicksen muss ;-)))

Also: Tipps und Tricks, wie ich den Schluckauf - hicks - loswerden kann?

danke schonmal

Vera :)

A

Anzeige

Re: Schluckauf
:)

Hi Vera,

der verbreitete Tipp mit dem Luftanhalten klappt bei mir auch nicht, aber das Gegenteil hilft. Einfach ganz konzentriert und extrem tief ein- und ausatmen. Du mußt dich voll aufs Atmen konzentrieren, und dir regelrecht geistig vorstellen, wie die Luft durch deine Lunge strömt, so daß du gar keine Zeit mehr hast, an den Schluckauf zu denken :)

Ob das bei dir auch funktioniert, weiß ich natürlich nicht, aber mir hilft es innerhalb kürzester Zeit :) Kannst es ja mal ausprobieren...

Gruß

Bortas

Danke!

Hi Bortas,

für den Moment ist mein Hickser wieder von alleine weggegangen, aber beim nächsten Mal probier ich Deinen Tipp aus!

Herzlichen Dank!

lg

Vera

Ich habe gehört (also: nicht belegte Tatsache sondern Gerücht), dass Schluckauf auch mit dem zu tun hat, was man isst und dass es eine Art Vorstufe von Sodbrennen ist. Vielleicht schaust Du mal ob Dein Schluckauf mit dem was Du isst in Zusammenhang steht?

lg,

elli

Re: Pur? Aber der geht doch dann in die Luftröhre, wenn ich wieder hicksen muss? o/t

Ja, pur! Du musst den Löffel direkt nach einem "Hickser" nehmen. Der Zucker saugt sich dann mit speichel voll, und dann kannst du ihn schlucken. Wirst sehen... es hilft!

Stimmt! Ich bekomme z.B. auch immer Schluckauf, wenn ich ich ein Getränk mit viel Kohlensäure zu mir nehme...

Ich dachte immer...

... beim schluckauf zieht sich das zwerchfell ruckartig zusammen? *wunder*

wie kann das denn mit der nahrung zusammenhängen? versteh ich nicht - werd ich aber mal beobachten...

du denkst völlig richtig! :))

der schluckauf (lateinisch "singultus") ist eine schnelle unwillkürliche kontraktion des zwerchfells mit gleichzeitigem geräuschvollen stimmritzenschluss. er ist meist vorübergehend und bedeutungslos.

zusammenhang mit der nahrung: meist hastiges schlucken einer grösseren menge (passiert mir auf diese weise auch hin und wieder ;-))

lg, kurt

Vera schrieb:

> ... beim schluckauf zieht sich das zwerchfell ruckartig zusammen? *wunder*

> wie kann das denn mit der nahrung zusammenhängen? versteh ich nicht - werd ich aber mal beobachten...

Schluckauf, Singultus: offensichtlich auch mit Mythen behaftet... ;-))

nochmals an alle: siehe mein posting oben an vera.

am besten, man ignoriert ihn und atmet ruhig weiter.

ich könnte natürlich jetzt auch den guru rauslassen und ein verwegenes "rezept" präsentieren... tu ich aber nicht ;-)

nur soviel: den löffel zucker gut einspeicheln und dann dreimal schlucken, während man an drei glätzköpfige strunz's denkt, hehe! :))

lg, kurt

aha :)))

lieber kurt,

danke für die aufklärung!

Ich werde in Zukunft also meinen Schlicks ignorieren, ruhig atmen und ansonsten nicht so hastig essen und trinken. (damit scheint's bei mir allerdings gar nicht zusammenzuhängen - das kommt auch, wenn ich seit stunden gar nichts gegessen hab)

Schönen Feierabend ;-)

lg

Vera

A

Anzeige

Re: Schluckauf
Zurück
Oben