Schleudertrauma

ThaAlex

New member
Hallo Leute,

hatte gestern mit meinem dad einen Autounfall...(Uns ist hinten ins Auto einer volles karacho reingedonnert)

nun habe ich ein Schleudertrauma...Wer kennt sich damit aus? Soll ich ins es im spital anschauen lassen oder einfach nur den Kopf ruhig lagern?

Wer hatte das auch schon mal?

Lg ein mit nacken und halsschmerzen geplagter Alex

A

Anzeige

Re: Schleudertrauma
Hatte mal genau das selbe da ist mir und meiner Mutter auch so ein Vollhonk hinten ins Auto gekracht :)

Hatte danach 2 Tage Nacken und Rückenschmerzen verging dann aber wieder ;)

Grundsätzlich sollte man bei sowas immer ins Krankenhaus schaun, da man sich die Wirbelsäule bei so einem Unfall sehr leicht verletze kann

BTW. Hast heute Lust MW3 zu zocken ;)

VG Hulki

schleudertrauma war "früher" die häufigste ursache für schmerzensgeldforderungen. Nacken oder sonstige Verletzungen sind behandelbar und für den arzt "sichtbar". das schleudertrauma ansich ist nicht nachweisbar, deshalb wurde es auch oft für schmerzensgeld- und krankenstandsansprüche missbraucht.

Vielleicht hab ich ja den wichtigen Teil verpasst, aber woher weißt du, dass du ein Schleudertrauma hast? Ich vermute, nachdem es sich bei dem Unfall um Personenschaden gehandelt hat, war die Polizei involviert. War die Rettung auch da? Hast du eine Halskrause bekommen? Ist dann nicht näher drauf eingeganen worden, was zu tun ist?

Der Fragestellung zufolge, ist scheinbar nichts davon passiert, sonst wüsstest du ja, was zu tun ist und fragst nicht extra in einem Forum nach...

Krankenhaus wäre mehr als empfehlenswert - und gut, dass das eh schon gestern passiert ist.

Ich will eigentlich gar nicht großartig übertreiben oder so, aber ich finde es seltsam, wenn nicht sogar ziemlich fahrlässig, wie manche mit ihrer Gesundheit umgehen - aber jeder ist am Ende für sich selbst verantwortlich.

Mfg Daniel

@ lazar: Es war keine Polizei und rettung vor ort ;)

Ich habe einen Cousin der bei der rettung nebenbei als Sani arbeitet. er hats mir gesagt und mich kurz angeschaut.

Was ist daran fahrlässig gehandelt? Ich war noch nie der,der bei jedem "Weh-Wehchen" ins Spital geht. ^^

Auch wenn das jetzt wertend ist, aber man kann bei den meisten Standpunkten und Meinungen durch deren Spitzfindigkeit und Weitblick, hier im Forum auf sehr gut auf das Alter des Jeweiligen rückschließen.

Kurz gesagt: mach dein Ding, lern aus Fehlern - so ist das Leben.

PS: Dies galt nicht nur dir...
(und ja, ich lerne selbst auch noch)

kann lazar da nur zustimmen... bei einem gescheiten autounfall kann so einiges passieren, was auf den ersten blick nicht sichtbar ist - vorallem von einem laien...

Kraftsport

Also wenns ein richtiges Schleudertrauma ist, dann wirst du um ne Halskrause meines Wissens nicht drum rum kommen. Ner Freundin ist das gleiche auch mal passiert und die musste dann wenige Tage son Ding tragen. Sie hatte dem Arzt auch gesagt "Ja wenn ich mich einfach nciht viel bewege?", aber der Arzt meinte, dass man nicht 24 Stunden am Tag drauf achten kann, dass man den Kopf wirklich ruhig hält.

Ich weiß nicht wie sehr dich deine Schmerzen stören, aber ich würde an deiner Stelle kurz vorbei gucken beim Doc (muss ja nicht gleich Krankenhaus sein, ein Orthopäde tuts ja bestimmt auch). Ich habe meine Schulterverletzung, bei der ich dachte "jo komm is nich so schlimm, wird wieder weg gehen" auch auf die leichte Schulter genommen und bin erst nach über 6 Wochen das erste mal zum Arzt. Jetzt brauch ich Physiotherapie, weil angeblich meine gesamte Rückenmuskulatur verspannt ist. Wäre ich gleich zum Arzt hätte er mir die paar Wirbel wieder eingerenkt und nix wäre verspannt gewesen. Was ich damit sagen will: Mit der Wirbelsäule ist nicht zu Scherzen.
Wenn es im Laufe der Woche nicht weggeht, dann tu dir selbst den Gefallen und geh zum Arzt.

Generell zwar ein guter Beitrag @FX88, allerdings kann man das kaum vergleichen. Bei einem Autounfall ist immer die Gefahr einer Verletzung oberen Halswirbelbereich gegeben, genauso wie Verletzungen im Inneren des Schädels. Gehirnblutungen sind deshalb nicht auszuschließen. Keiner von uns wird wissen "wie schlimm" der Aufprall wirklich war und die Gefahr, dass soetwas "ganz schlimmes" auch passiert mag nicht sonderlich hoch sein, dennoch ist sie gegeben. Aber wie bereits geschrieben wurde, ist jeder für sich selbst verantwortlich und wenn man sich "zu cool" ist, um zum Arzt/ins Krankenhaus zu gehen, dann kann man da wohl nicht helfen...

Kraftsport

Mh eigentlich meinte ich das auch so. Scheint nicht so rüber gekommen zu sein. Ich meinte eigentlich nur, dass auch wenn es sich "nicht so schlimm" anfühlt man diese Sache nicht unterschätzen soll. Nur weil etwas nicht akut stark weh tut, heißt es nicht, dass es schnell wieder verschwindet. Ich hatte auch nur leichte Schmerzen und trotzdem waren mehrere Wirbel draußen.

A

Anzeige

Re: Schleudertrauma
Zurück
Oben