Schlechtes Eiweiß?

Also ich hab da jetzt etwas in einem wissenschaftl. Buch gelesen und zwar ging das ca. so: "Zuviel Eiweiß kann Leber und Nieren belasten und dazu führen, dass bestimmte Mineralstoffe wie Kalzium verstärkt ausgeschieden werden... Körper kann überschüssiges Eiweiß nicht speichern und die Leber muss es in Glucose und Nebenprodukte wie Harnstoff umwandeln. Harnsäure bewirkt dass verstärkt Kalzium aus den Knochen abgebaut wird und das Osteporoserisiko steigt..."

Wenn ich 2 Std. Ausdauer am Tag mach.. wieviel ist dann zu viel? Und ne Eiweißdiät allein (ohne Sport) ist ja dann überhaupt gefährlich besonders für Frauen oder? Nciht dass ichs vorhab aber interessieren würds mich trotzdem.

Okay das Bb mehr brauchen versteh ich ja aber da steht auch dass die sowieso mehr essen und daher der Eiweißbedarf ohnehin gedeckt wird auch ohne extraportionen.. wie oder wo kann ich meinen Eiweißbedarf bei best. aktivitäten berechnen?

lg
K

A

Anzeige

Re: Schlechtes Eiweiß?
tja mit dem eiweiss oder insgesamt mit der ernaehrung ist das so ne sache, denn du wirst bücher finden in denen das Gegenteil steht.
ich würde mich grundsaetzlich an die Grenze von max. 25 % der taeglichen Kalorien aus Eiweiss zu beziehen.
das ist die gaengigste Empfehlung.

von Eiweissdiäten a la Kirsch un Co. halte ich im übrigen eh nichts, da kommt das Fett viel zu kurz.lieber eine Fettdiät wie Low Carb oder Atkins.

setzt dir einfach eine grenze von max. 2,5 Gr. eiweiss pro KG Körpergewicht. das ist viel und trotzdem dürftest du im grünen bereich liigen.

ja trotzdem die relation kh-ew-fett sollte ja trotzdem passen und da spielen nicht alle lebensmittel mit weißt du wie ich das meine?

die relation in den Lebensmitteln muss ja nicht passen, sondern die gesamtrelation über den Tag.
bei Low Carb etwa 60 % Fett, 25 % Eiweiss, rest Kohlenhydrate.
ich beachte dabei aber eigentlich nur die Obergrenze von ca. 100 Gramm Kohlenhydraten am Tag, der rest pendelt sich von alleine ein wenn man genug fett isst.

wow is gar nicht so viel fürn bodybuilder.. das sind 50g reis und vieleicht n apfel und ne banane.. woher nimmst du die energie fürs training? okay du machst wahrscheinlich mehr kraft als ausdauer aber bei der menge kh würd ich ständig süßhunger haben glaub ich .. brauch mind. 100g kh plus kartoffeln und viel gemüse am tag aonst werd ich unerträglich ;D

also bist du auf low carb unterwegs.. aber so viel fett.. hmm das wären bei nem bedarf von 2000kcal 122g Fett.. iieeeh das is mehr als ne packung halbfettmargarine

auf reis und bananen verzichtet ich vollstaendig. dafür gibt es unmengen an Gemüse wie Bohnen etc. + Fleisch/Fisch/Milchprodukte.
Leistungsverlust ist vorhanden aber der Körper gewöhnt sich daran. gerade beim ausdauertraining wo der Körper eh eher Fett verbrennt sollten die auswirkungen eher gering sein.
Heisshunger kriegst du eben nicht(das ist ja der Vorteil an der Kohlenhydratreduktion), weil du keine Insulinschwankungen mehr hast.

bei low carb nicht.
ausserdem gibt es auch Obst, meist Aepfel zwischendurch oder mal etwas Marmelade von natren in den Magerquark.
das starke Verlangen nach Süssem kommt im grunde nur durch die vielen Kohlenhydrate in unserer heutigen Ernaehrung.

oder wenn man zu lange nix isst.. also meine kollegen und ich haben nach einer durchgearbeiteten clubbingnacht immer lust auf felber oder ähnliches. jedenfalls kh-mäßig.. wie lang dauert glaubst so eine umstellung? ich weiß bei jedem verschieden aber wie lang hats zb bei dir gedauert?

oder wenn man zu lange nix isst..

das ist aber auch ein problem mit dem insulinspiegel!
wenn dieser erst garnicht so hoch geht kann er auch nach längerem nichts essen nicht so in den Keller fallen und eine lust auf schnelle Kohlenhydrate auslösen.

die Umstellung dauert ca. 1 Woche bei mir. allerdings versuche ich die zukuenftig zu vermeiden in dem ich mich langfristig daran halte. leider habe ich derzeit eine zahnentzuendung und kann ausser weichem Brot etc. nicht viel essen :roll:

tja da gibts viele bücher etc dazu.
es kommt halt auf das gesamtbild der ernährung an.

wenn du 50kg hast, 15 jahre alt und ne frau bist (reine hausnummer jetzt) und 300g einweiß in dich reinschaufelst wie ein 30jähriger bodybuilder mit 120kg und 5%kf...
passen die relationen nicht.

anderes beispiel... wenn du rein nach ner anabolen diät isst, wird dein eiweißkonsum immer höher sein als der konsum deiner KH.

aber das auch reichlich wasser getrunken werden muss wenn man nen hohen eiweißkonsum hat, ist bekanntlich klar.
300g eiweiß und 0.5L wasser am tag lassen deine Nieren natürlich nicht vor freude tanzen.

a ge! das war ja aber auch meine anspielung .. mehr eiweiß- mehr harnsäure, und durch die viele fllüssigkeit dazu wird das kalzium ausgeschwemmt..

wasser is aber immer wichtig. hatte auch schon mal den verdacht dass sich mein magen vom vielen wasser (bestimmt 6 Liter mind.. am Tag) vergrößert hat oder so.. klar wenn man so viel ausdauersport macht und dann noch ewig mit dem hund rumwandert ist der flüssigkeitsbedarf erhöht.. hab auch zu dem them a schon hier gesucht weiß aber nimma was da stand.

ps: willkommen zurück =)

lg
Kaja

der magen vergrößert sich natürlich wenn du viel wasser trinkst.

kenne da auch nen profi-wettkampf-esser, wenn man das so nennen kann, aus den usa.
relativ guter freund. damit er vor seinen wettkämpfen viel hunger hat, isst er nix. aber damit sein magen viel aufnehmen kann, trinkt er auch tage vorher schon10-12L wasser um den magen zu dehnen und sich drauf vorzubereiten.

hängt jetzt nur wenig mit der eigentlichen frage zusammen,aber... du weißt schon :)

und aus persönlicher erfahrung kann ich sagen,dass eiweiß auch sehr auf die nieren gehen kann. wenn man bei normaler ernährung einfach nur extremst eiweiß dazu "isst".
auf der anderen seite waren meine werte um weiteres besser als ich ein jahr nur nach der anabolen diät gegessen habe. da hatte ich rund 400g eiweiß am tag. und ca 200g fett.

aber natürlich reagiert jeder körper anders drauf und...blabla ;)

nene is schon ne coole info mit dem wasser.. aber dann ist ja der magen erst später voll wenn er gedähnt ist und man ist erst später satt? o mann ich sollt meinen trinkkonsum einschränken oder zumindest besser aufteilen. wie lang bleibt wasser im magen? halbe std oder? trink in der arbeit immer auf reserve weil dazwischen nix geht

ja und das mit dem eiweiß ist ja erst langfristig.. du bist noch jung aber bis 30 sollte man eher kalzium tanken als es ausschwemmen. find man kann immer ein mal etwas extremes dem körper antun doch beim nächsten mal beginnt er sich zu wehren so im groben gesagt.

ja wielange das wasser im magen bleibt ist natürlich verschieden.
wenn du beispielstweise am laufen bist und ein paar schlücke +g+ trinkst, dann sind diese sogut wie sofort aufgenommen. wenn du 6L trinkst die du erwähnt hast dann wirst du das länger spüren normalerweise, aber dazu kommen noch andere faktoren wie blase usw.
also das wäre dann zu komplex.

wegen dem wettessen... bei den amis sind solche leute ja wie spitzensportler angesehen.
das mit dem wasser wird eben als essensersatz verwendet. er meinte es damals so...
er isst natürlich viel. setzt sich zb paar tage vor nem wettkampf zu hooters und bestellt sich seine 150 chickenwings die er einfach isst und versucht die nächsten 45mins eben nicht zu kotzen ;)
solange ist die zeit bei den meisten wettkämpfen in der das essen im magen bleiben muss...
das wasser nimmt er dann eben einen abend vor dem "auftritt" da sich der magen mit dem wasser gut dehnen lässt. und wenn man natürlich immer viel isst oder viel trinkt, kann man seinen magen damit schon vergrößern und dehnbarer machen. gekoppelt mit seinem hunger und der kurzen zeit die ihm zu verfügung steht bei nem wettkampf bringt ihm das halt sehr viel in der vorbereitung.
damit diese massen auch platz haben. natürlich sollte der magen komplett leer sein vor seinem auftritt. aber das vordehnen ist halt auch wichtig um eventuelle bauchschmerzen zu vermeiden bzw gering zu halten...

tjo wettessen... eine sportart... zuerst dachte ich auch das sei n joke aber nachn paar jahren merkt man... er meints ernst ;)
....

viel eiweiß auf lange zeit ist natürlich auch nicht das beste, wenn man sogesehen ebenfalls auf lange zeit wenig trinkt etc.

je mehr du machst desto mehr wasser brauchst du auch.
als ich noch bundesliga gespielt habe und 25std training die woche hatte etc. hab ich auch meine 8L jeden tag gehabt.
allerdings dazu sicherlich auch 300g eiweiß. kohlehydrate... pfff kann ich gar nicht sagen wieviel, aber einiges +gggg+ bei rund 4 std training am tag. plus die spiele die paar mal in der woche waren...

der körper kann natürlich auch eine allergie entwickeln im laufe der zeit.
also es gibt soviele möglichkeiten.
sport ist gut, zuviel sport schadet.
so is es mit dem essen auch.
wenn du deinen konsum von fetten, eiweiß und KH moderat hältst wie schon mal beschrieben, sollten die körperlichen belastungen natürlich auch gestillt sein.
und dann sollten auch nicht gerade gröbere schäden etc entstehen.

aber du kannst ja leicht mal testen lassen wie sich das bei dir speziell verhält.
kannst ja buch führen über deine ernährung und mal die nierenwerte, blutfettwerte etc ansehen lassen.
dann können wir uns diese werte ja mal ansehen und darauf reagieren, dadurch kommst du dann auch drauf was DIR speziell "schadet" etc

PS: alles andere wäre auch nur ein bericht auf RTL. nur spekulieren :)

hehe ja stimmt.. klar jeder körper ist anders usw.. nagut sagen wir ich zutzle immer an meiner 1,5l-Vöslauerflasche mit Sportverschlussund die geht in ca 1,5 Std weg. nach dem Sport natürlich auch mal ne halbe oder ganze auf einmal aber währenddessen auch schluckweise.. achja und während dem Essen geht auch bissl mehr. Dann ists doch eh halbwegs gut aufgeteilt..

boa also das mit den wettkämpfen.. werd das nie verstehen- man treibt doch sport um sich besser zu fühlen somit ist das für meine Begriffe kein Sport sorry meine Meinung. Wie kann man etwas tun wo man genau weiß dass einem danach sauübel ist (das gilt auch für Alkohol usw.) So viel muss man sich selbst doch wert sein dass man seinen Körper ETWAS schätzt
Siehst das is mein Stichwort mit dem Rauchen aufzuhören :hihi: jetzt werd ich delogiert hier

ja das wär cool mal sowas machen .. is auch leicht- hab in letzter Zeit ein Lieblingsessen und das ist immer 100g vkReis od Buchweizen od Dinkel mit viel Gemüse und entweder angebratener Naturpute oder Hühnchen. Dazu Brunch-lerere oder Hüttenkäse und Ketchup ::oops: ich liebe Ketchup sorry.

Und wenns mich gelüstet schmeiss ich Boris an und mach mir ein Eis aus VMilch, Banane und Süßstoff und dazu 25g geschmolzene Kinderriegel oder country, OOODER nen Zauberpudding, oder einfach Obst oder Obstsalat mti Joghurt aber das halt nicht jeden Tag sondern nur wenns mich gelüstet.

das ist halt so standard ich weiß 1 mal am Tag essen is ungesund aber ich mach das schon jahrelang und das Aufteilen tut mir nicht gut.

Aja morgens 40 min ergometer und abends dann 1 std aerobic oder laufband oder ergometer+ aerobic und ca. 2 std am tag gassi mit hundi

sagmal bist du profi oder was?

A

Anzeige

Re: Schlechtes Eiweiß?
Zurück
Oben