Schlechte Genetik oder schlechter Weg ?

ArrowX

New member
Hi,

so langsam erwächst in mir die Vermutung dass das was bei mir anstelle einer guten Genetik sein könnte einfach nur ein relativ unbrauchbarer Klumpen DNA ist ;).
Ich traniere nun schon seit knapp einem Jahr (was vorher war, konnte man nicht als Training bezeichnen). Fortschritte haben sich sicherlich eingestellt...aber das Niveau auf dem ich incl. der Fortschritte bin ist meiner Meinung nach einfach nur niedrig. Es kann doch nicht sein, dass ich mich beim Bankdrücken mit 50 kg zufrieden geben muss (muss ich natürlich nicht, aber bei deutlich mehr nehm ich die Hantel wahrscheinlich nur noch einmal runter ;)). Wahrscheinlich bin ich eine genetische Ausnahme wie Coleman oder Arni....nur in die andere Richtung ;)
Vielleicht erwarte ich auch nur a bissl viel ?

Wie war das bei Euch so in den Anfängen ? Was kann man als "normale" Steigerungsfähigkeit ansehen ? Um beim BD zu bleiben warens laut Trainingsbuch in 18 Wochen ganze 15 kg. Bei LH-Curls warens mickrige 5 kg. Aber dafür curl ich jetzt schon 25 kg (bei kalten 35 cm)....kann die Bewegung schon fast nicht mehr sauber ausführen vor Lachen ;) Das geilste sind Kniebeugen....knapp 80 kg Arbeitsgewicht (die LH denkt sich wahrscheinlich auch schon ihren Teil ;))
(Training Mo, Di, Do, Fr)

An was könnts liegen ? Energiebilanz ist ganz sicher positiv, Eiweiss ist genug vorhanden, 5-6 mal essen am Tag, Trainingsplan entspricht in etwa dem 4er Split aus der Heimtrainingssektion, ich achte von Woche zu Woche auf leichte Abwechslung (z.B. mal einen Super- oder Reduktionssatz etc.).

Ernährung
- viele Haferflocken (knapp 300 g am Tag)
- viel Milch (2-3 l am Tag)
- Magerquark (so ca. 50 - 100 g am Tag - unregelmäßig)
- Nudeln (so ca. 100 g; natürlich nicht täglich)
- Eier (wenn dann komplett 2-3; auch nicht täglich)
- Fisch (ca. 1-2 mal in 14 tagen)
- Nüsse (Erd- oder Haselnüsse; ca. 30-40 g)

Pro Tag komm ich auf:

- ca. 3500 - 3700 kcal (Trainingstag)
- ca. 3200 - 3500 kcal (Pausentag)
- ca. 3000 kcal (2.Pausentag)

Gewicht nun ca. 80 kg bei ca. 12-14 % KFG

- Nährstoffe: KH - 60 % (meist leicht drunter) --> zwischen 450 und 550 g
Eiweiss - 20 % (manchmal ganz leicht drüber) --> zwischen 160 und 200 g
Fett - 20 % (eher etwas drunter) --> zwischen 65 bis max. 90 g

An der Regeneration kanns eigentlich auch nicht liegen....

Was mach ich also noch falsch ?

Sollte ich mehr rotes Fleisch essen (das ist selten in meinem Ernährungsplan) ?
Vielleicht noch ne andere Eiweissquelle (bisher ja überwiegend Milcheiweiss) ?
Hab ich vielleicht einfach nur die falschen Muskelfasern ? Sollte ich die Hanteln vielleicht gegen einen Drahtesel eintauschen ?

Vielleicht fällt ja jemand der entscheidende Fehler in meinen Bemühungen auf...ich hab ihn noch nicht gefunden ;)
Kann auch sein dass ich zuviel erwarte...aber mir kommt das was ich da so zusammentrainiere "etwas" unproduktiv vor :(

Falls es jemand bis hier runter ausgehalten hat...vielen Dank fürs Lesen ;)

Gruß
ArrowX

tja, schreib mal wie alt du bist!
lass dich auf alle faelle nicht frustrieren, denn wenn du das training aufgiebst, wirst du bestimmt nicht breiter.
vielleicht solltest du mal dein training variieren - poste mal deinen plan! alle 8 wochen mal was neues und dann kommen auch die erfolge.

Es geht nicht darum wieviel gewicht du hebst sondern darum wie du aussiehst und was du in dem Jahr an Masse gewonnen hast.
Also wieviel hast du im letzten Jahr aufbauen können?

Hallo Arrow

wenn ich dich richtig verstehe sprichst du erstens mal von Gewichten in Arbeits-Sätzen.
Zweitens hast du dich anscheinend von 35kg auf 50kg gesteigert im Bankdrücken.
Das wäre dann eine Steigerung um 42%, das halte ich für einen guten Wert, auch wenn's absolut gesehen nicht so viel ist.

Gruss Skyguide

Hi,

@ Nackenkeule

:) Wenn ich erst 14 wäre, hätt ich den Beitrag nicht geschrieben. Dann wäre ich denke ich relativ zufrieden mit den Werten ;)
Bin aber seit ca. 8 Jahren nicht mehr 14 gewesen. Tja, jünger werdn ma nimma. Und für mein Alter *aufStockstütz* kommt mir die ein oder andere Kraftleistung etwas wenig vor.

@Phono

Also ich denke Du wolltest Deiner Einer schreiben :) Also meiner einer ist 1,88 m groß (falls ich mich irre....ICH meine Körpergröße ;))

@ares

Angefangen hab ich mit knapp 71 kg. Jetzt sinds knapp 10 mehr. Es ist natürlich auch ein wenig Fett hinzugekommen. Das ein oder andere kg davon war wohl durch ne Creakur (nach der ich keine Gewichtsreduktion hatte).

@Surfer

Mo: Brust/Bizeps - je 2-3 Übungen, meist 3-4 Sätze je Übung (Bizeps etwas weniger)
- Bankdrücken, Fliegende Flach, KH BD flach
- LH Curls, Konz.Curls, KH Curls, Scott Curls
Di: Beine ca. 5-8 Sätze
- Kniebeugen, Wadenheben, Beinstrecken
Mi: Nix
Do: Bauch/Rücken (ca. 3-4 Übungen (Rücken) zu je etwa 3 Sätzen)
- Crunshes, Beinheben
- LH Rudern, Latziehen, Kreuzheben(mit gestreckten Beinen)
Fr: Schulter/Trizeps (3 Übungen, 3-4 Sätze)
- LH-, KH Drücken, Seiteheben (normal & vorgebeugt), Shrugs
- Enges BD, Trizepsstrecken mit KH, Überzüge, Trizepsdrücken am Seil
Sa/So: Nix

@Skyguide

Ja, ich meinte Arbeitssätze. Max. Versuche konnt ich bisher mangels Trainingspartner nicht machen. Mit der Steigerung ansich bin ich was das BD betrifft auch noch zufrieden. Mich würde nur interessieren ob die Zeit die ich dafür gebraucht hab normal war oder eher lang.

Mit dem Training hab ich natürlich nicht vor aufzuhören (da wär ich spätestens nach 2 Wochen nicht mehr so richtig umgänglich ;)). Aber Zeit hab ich in der Hinsicht eigentlich schon genug verplämpert (kennt Ihr Chuck Norris ;)). Deswegen möcht ich halt prüfen, ob noch was zu optimieren ist bzw. ob irgendwas nicht so läuft wie es laufen könnte/sollte.

Gruß
ArrowX

hm so aussichtslos wie du es beschreibst ist es auch wieder nicht wenn du 10kg zugenommen hast.

Irgendwie kann ich mir trotz allem nicht vorstellen, dass einer mit 81 kg nur 50 kg Bankdrücken schafft!

Hi,

@ares

Genau das meine ich ! ;) Vielleicht sollte ich auch mal meine Gewichtsscheiben wiegen....da steht u.U. nur immer 10kg drauf und am Ende sinds 20 ;)
Strenggenommen kämen zu den 50 nochmal knapp 10 kg dazu....aber wer rechnet schon die LH Stange mit ;)
Aber auch dann isses meiner Ansicht nach noch wenig als Arbeitsgewicht.

Könnte es was bringen, wenn ich die Pyramide evtl. mal umdrehe ? Bisher hab ich das schwerste Gewicht immer im ersten AS verwendet bzw. das leichteste im letzten. Kanns doch aber eigentlich auch nicht sein...dann wirds wahrscheinlich noch weniger :(

Was sollte man denn mit 81 kg drücken können ? Irgendwelche Richtwerte ?

Gruß
ArrowX

Man sollte immer etwas mehr als das eigene Körpergewicht drücken! (Und die Lh Stange sollte man auch mitrechnen)
50kg sind nämlich echt wenig ich hab mit einem Körpergewicht von 65 kg (vor 3 Monaten) schon in etwa 50 kg gedrückt und jetzt bin ich bei 73 (2-3 Whds) mit einem Körpergewicht von etwa 70 kg.

hier scheinen sich die ganzen Ego Lifter zu tummeln,

BD hier, Kreuzheben da, Kniebeugen dort,

nur viel Gewicht draufpacken und gib ihm,

1. was nützt es mir wenn ich aussehe wie einer der 50kg drückt ich aber 200 drücken kann??? --> gar nichts

2. da seh ich lieber wie einer aus der 200kg drücken kann und schaff aber nur 50 (vielleicht andere TUT, schon einmal daran gedacht???????)

3. das Gewicht welches bei den Übungen bewegt wird ist sekundär (ich bin mittlerweile bei 6,5kg Seitheben angelangt und ich glaube ich schau nicht so schlecht aus, vorher waren es 18kg bei 8-12 WDHs allerdings eine Kadenz von ~1/2 und einer TUT von 24-36sec. allerdings bei 3 Sätzen ihr könnt euch die Art der Ausführung vorstellen!) seit ich mit einer höheren Kadenz trainiere hat sich an meinen Trainingsgewichten einiges geändert.

KH BD vorher: 30-35kg jetzt: 25kg
LH BD vorher: Arbeitssatz: 100kg jetzt ~70kg
also weniger auf die Gewichte schauen,

also ICH persönlich schau lieber geil aus, als dass ich viel Gewicht bewege,

vgl. die Powerlifter, viiiieeeel Kraft, seeeeehr viele Muskeln aber auch viel Fett, gefällt mir persönlich nicht so gut, ist auch nicht mein Ziel

aber jeder hat eigene Ziele die er verfolgt

greets

Zurück
Oben