Schlafprobleme

sind die schlafrahmenbedingungen gut ?
kühle umgebung ?
ordentliches bett (matraze nicht zu weich) ?
hautfreundliche bettwäsche ?

in der früh wie ne rakete aus dem bett kann ich auch nicht.
ich brauch schon paar minuten zum "hochfahren".

Mußt du in der Früh aufs WC ?
Wenn nicht, dann trinkst du wahrscheinlich zu wenig.

MfG, Michael

@KRIDER

Neigst du tagsüber zum einschlafen? Wie sieht´s aus beim Autofahren?
Besteht Übergewicht (nicht Muskelmasse;))? Bluthochdruck?

jeckyll

Ja ich neige tagsüber zum Einschlafen. Wenn ich mich nachmittags hinsetze und z.b. lese muß ich aufpassen dass ich nicht einschlafe. Beim Autofahren ist es weniger schlimm, da ich da eher beschäftigt bin, kommt aber auch schonmal vor.

Übergewicht bin ich mir nicht sicher. Ich wiege 90kg bei 185. Das müßte eigentlich noch im Rahmen sein. Blutdruck ebenfalls, hab ich aber ewig nicht mehr messen lassen.

Ok, letzte Frage.
Hat deine Frau/Freundin mal erzählt, daß Du beim Schlafen Atempausen hattest?

jeckyll

Nein, bisher nicht.
Vielleicht hilft es noch wenn ich sage dass ich als Kind Asthma hatte, was sich mittlerweile aber ziemlich gelegt hat. Ausserdem hab ich in letzter Zeit immer das Gefühl als wäre meine Nase zu obwohl sie es nicht ist. D.h. es lässt sich schwerer durch atmen.

Dann wäre jetzt mal ein Gang zum HNO-Arzt fällig. Das Schnarchen ist offensichtlich ein Problem, nicht nur ein Geräuschproblem. Polypen könnten z. B. dahinter stecken (Nasenatmung behindert), die man ggf. beseitigen kann.

jeckyll

Ich weiss der Thread ist alt, aber ich muss hier zum Thema Schnarchen was schreiben, weil ich da selber so meine Erfahrungen mit habe!

Ich hab jahrelang geschnarcht (richtig extrem, bin sogar einmal im Bus selber von dem Geräusch aufgewacht :eek: ) und hatte auch immer das gefühl dass meine Nase zu war -> abhängig von Nasentropfen :rolleyes:

Naja der Gang zum HNO Arzt hat mich dann gerettet. Diagnose: Krumme Nasenscheidewand und große Nasenmuscheln -> Operation (Nasenseptumkorrektur und Nasenmuscheln wurden mit Laser verkleinert)

Vollnarkose, 1 Tag richtiges Leiden, 2 Tage Beobachtung, insgesamt 10 Tage Schienen in der Nase tragen (also permanent nur Mundatmung möglich, man gewöhnt sich aber dran)
--> Danach PERFEKTES Nasenatmen möglich (heute immer noch)

Ein ganz neues Lebensgefühl! Und das Schnarchen ist auch komplett weg, sodass ich auch einen besseren Schlaf habe und nicht mehr mit sonem Pappmaul aufwache!

Also Leute, falls ihr ähnliche Probleme habt : GEHT ZUM ARZT ! Macht diese OP, es lohnt sich wirklich !
Wer genauere Infos dazu haben will einfach per PM oder hier fragen

Danke für deinen Tip. Ich war jetzt mal beim Hausarzt und der hat mich zum Lungenarzt / Schlaflabor geschickt. Da habe ich übernächste Woche einen Termin. Weil meine Freundin meinte ich hätte nachts auch Atemaussetzer.
Wahrscheinlich hängt das alles miteinander zusammen, evtl. auch die Nase. Ich werd das auch nochmal bei dem Arzt erwähnen und schauen was dann bei rumkommt.

ich bin auch mal wg "schlappheit" und ständigem müde sein beim arzt gewesen. hab dann so ein gerät mit nach hause bekommen wo ich mich durch ne anleitung kämpfen musste, da ich x elektroden selber an beinen, brust, kopf etc anschließen musste und dann so schlafen (probier mal so einzuschlafen). zeichnet irgendwie die atemfrequenz auf und den herzschlag im schlaf. bei mir war da alles in ordnung, habe allerdings auch nasenbeinbruchbedingt eine schiefe nasenscheidewand....lt hno arzt allerdings nicht so gravierend, dass es operiert werden muss, obwohl ich durch dieses loch deutlich weniger luft zu mir nehmen kann. schnarche allerdings nie.

Zurück
Oben