Schlaflosigkeit durch Sportlerherz

Franzose

New member
Hallo,

muß jetzt auch mal eine "dumme" Fragen stellen. Hab im Archiv nichts gefunden. Falls dort doch etwas stehen sollte bitte gibt mir einfach den passenden Link.

Nun zum Problem:
Bin Triathlet (Wochenumfang zur Zeit ca 15 - 20 Stunden in der Wettkampfzeit bis zu 40 Stunden die Woche - Trainingslager o.ä.)

Bei der letzten Leistungsdiagnostik habe ich auch mal wieder einen Routinecheck machen lassen. Lt. Ultraschall wäre mein Herz auch für Extrem-Ausdauersportler ungewöhnlich groß (die haben irgendwas vom Verhältniss Gewicht/Herzvolumen erzählt und dieser Wert scheint unüblich hoch zu sein - aber wäre alles organisch o.k.)

Jetzt plagt mich seit einiger Zeit extreme Schlaflosigkeit (ein starkes pochen - als ob eine Jumbo-Jet über meinem Bett kreisen würde)

Durch den Artikel auf Kurt´s Seite "das Sportlerherz" bin ich ertsmal darauf gekommen das da in gewisser Weise ein Zusammenhang besteht (Sportlerherz und Schlaflosigkeit).

Nur: Therapie kann ja nicht sein nur noch 10 Stunden die Woche trainieren um wieder halbwegs schlafen zu können?

Haben andere, langjährige Ausdauersportler ähnliche Probleme und wie habt ihr das in den Griff bekommen ?

Vielen Dank im Voraus

Gruss Holger

http://www.erdferkel-online.de/Triathlon4.jpg

Re: Schlaflosigkeit durch Sportherz

hallo holger,
ich habe zwar dein problem in meinem artikel angesprochen, trotzdem ist es nicht häufig. in deinem fall schließe ich einen vagotonen übertrainingszustand nicht aus.
versuch's mal mit bier vor'm schlafengehen, ansonst würde ich eine reg-woche empfehlen.
in diesem forum sind überwiegend hobbymäßige fitnesssportler/innen und keine bzw. nur vereinzelt ausdauerathleten deines "kalibers" vertreten, die mit dir erfahrungen austauschen können. am ehesten noch "reach" (inline-skater), vielleicht meldet er sich.
alles gute und viel erfolg für die nächste wettkampfsaison,
kurt (den natürlich deine echocardiographischen daten interessieren würden)

Zurück
Oben