Schlaf

jkr

New member
Guten Tag allerseits,
ich habe einige Fragen zum Thema Schlaf: Dass der wohl wichtig für Regeneration ist, ist ja klar. Normalerweise (d.h. wenn Schule ist) schlafe ich unter der Woche so ca. 6-7h. Das ist natürlich viel zu wenig, und immer so gegen das Wochenende hin beginne ich das zu spüren, hab Augenringe, etc.
Jetzt in den Ferien ist die Situation ganz anders: Ich schlafe im Schnitt von 0:00 bis 12:00 :rolleyes: Komischerweise bin ich dann aber auch den ganzen Tag müde und schläfrig, und meine Augenringe habe ich dann auch. Ist das dann zu viel Schlaf? Ich meine, mir gehts einfach darum, dass ich gesunden Schlaf habe, aber das hier sieht mir nicht besonders gesund aus... Es gibt ja anscheinend auch eine Studie, die besagt, optimal seien 8h Schlaf.

Es geht mir einfach darum, einen optimalen Regenerationsschlaf zu haben, bei dem ich am nächsten Tag fit und ausgeschlafen. Und meine Augenringe weg hab. Die nerven nämlich ;)

Irgendwelche Tipps/Hinweise/Erfahrungen?

Vielen Dank schon im voraus,
jkr

A

Anzeige

Re: Schlaf
Hallo jkr,

schau mal hier:
schlaf .
Geht mir genau so, umso später ich morgens aufsteh desto müder bin ich den ganzen Tag.
aber eine kalte Dusche wirkt oftmal wunder um fit zu werden,
wenn ich um 11:00 aufsteh schlaf ich nachts fast nichts mehr, und das is scheiße!

geh trainieren, dann ist der blutdruck oben :)
ne, finde die richtige zeit fuer dich !
ich komme mit knapp 8 h am besten aus !
ist einfach genau richtig !

greez
yaso

Holla!

Naja, ist was blöd, meine Zeit zu finden. Ich penn einfach den ganzen Morgen und ich weiss nicht, ob das ne gute Idee ist, z.B. den Wecker zu stellen. Vor allem jetzt in den Ferien. Naja, mal gucken, vielleicht liegts auch einfach am Wetter. Auf jeden Fall habe ich meine Zeit noch nicht gefunden oder hab sie verpennt ;)

Grüsse,
jkr

Das Schlafbedürfnis ist von vielen Fakoren abhängig. Eine feste Regel, die besagt, eine definierte Anzahl von Stunden ist optimal, gibt es nicht. Manche kommen mit 5h problemlos aus, andere brauchen 9h.
Entscheidend ist auch die sog. Schlafhygiene. Dazu gehört u. a. eine relativ feste Zeit, zu der man ins Bett geht. Ausschluß aller Faktoren, die den Schlaf beeinträchtigen, wie z. B. opulente Mahlzeiten direkt vorm Zubettgehen, schlecht gelüftetes Zimmer, zu hohe o. tiefe Temperaturen......
Wichtig ist, einen generellen Rhythmus zu finden.

jeckyll

:->

Also der hintergrund der ganzen geschichte ist.
das ihr vor 24 uhr ins bett solltet
weil der körper bis 24 uhr seine tief schlarf phase hat

also ich bin auch immer so zwischen 2-3 drei ins bett und bin total feritg am nästen morgen.
den bin ich mal abends um 21 uhr ins bett und war am nästen tag total happy :)

also solltest mal testen

@maddin

Aber woher weiss der Körper, dass 24 Uhr ist?

Es kommt drauf an, wie Dein Rhythmus ist. Es ist aber generell nicht schlecht, sich an feste Zeiten zu gewöhnen.

Bsp: Ich bin die letzen 5 Wochen nie vor 2 ins Bett gegangen und selten vor 12 aufgestanden... heute morgen um 6 war's dann hart. (Schule hat wieder begonne.. .YIIPPIIEE ;))

Abend allerseits,
ja, das mit vor 24 Uhr wusste ich schon, das Problem ist nur, dass ich in den Ferien nie einschlafen kann, wenn ich früher ins Bett gehe. Hab mittlerweile schon alles mögliche probiert: früher ins Bett, später ins Bett, Wecker gestellt, etc. Hat bis jetzt alles nichts geholfen, keine Ahnung, was los ist. Denn irgendwie nervt mich diese Niedergeschlagenheit (mal ganz zu schweigen von den hübschen Halbkreisen unter meinen Augen). Ich hoff' einfach mal, das liegt alles am Wetter (bei uns regnets seit 5 Tagen mehr oder weniger ununterbrochen).

Oder meine Freundin fehlt mir ;)

Naja, ich bin auf jeden Fall immer noch froh über Tipps, aber ich glaub kaum, dass da noch was kommt, muss halt selber noch was rumprobiern :)

Grüsse,
jkr

Thema einschlafen.. mach mal ne Nacht durch und geh dann am nächsten Tag schlafen.. wetten, Du schläfst sofort ein? Dann den Rhythmus halten.

Weeden kann auch helfen. Naja, aber auch keine Langfrist-lösung, kenne einen, der kann ohne Blunt nicht mehr einschlafen.

Ansonsten kannst Du Dir ja einen Runterholen, macht normalerweise auch müde...

Hehe... einpaar unkonventionelle Lösungen ;)

Ho!

Ob du's glaubst oder nicht, auch das mit dem Runterholen hab ich schon probiert. Schlaf auch nicht schneller ein :D
Und wtf ist Weeden?

Ach, es ist einfach zum Kotzen. Wenn das so weitergeht, geh ich vielleicht mal zum Psychiater ;)

Schönen Abend noch,
jkr

Hab leider momentan nix derartiges im Haus, sind ja alle in den Ferien ;) Ausserdem hab ich dann am Morgen immer so nen scheiss Geschmack im Mund :D

jkr

mir scheint auch dass du einfach schon zuviel ausprobiert hast, der Körper braucht ne gewisse Zeit bis er sich an einen Schlafrhytmus gewöhnt hat, sprich nicht jeden Tag was anderes Probieren, sondern einige Tage hintereinander früher in die Heia auch wenns die ersten Tage dann schwer klappt mit'm einschlafen.
noch'n tip zum einpennen, langweiliges Buch lesen, mich macht abends sogar oft ein interessantes Buch müde.

A

Anzeige

Re: Schlaf
Hallo Mischi,

schau mal hier:
schlaf .
Zurück
Oben