Schlacker-Knie

filippo1

New member
Ich (37 / 1,87m / 75kg) bin vor zwei Jahren am Meniskus operiert worden. Offenbar ein Fall von Abnutzung, jedenfalls hatte ich keinen Sportunfall o.ä.
Der Orthopäde meinte, ich hätte zu lockere Bänder am Knie und solle Laufen, um sie belastbarer zu machen. Mein eigentlicher Sport, Schwimmen, brächte da gar nichts. Inzwischen laufe ich gern, wenn auch nicht sehr regelmäßig eine oder zwei 7,5 km Runden, habe aber das Gefühl, meine Knie sind so schlackerig, wie eh und je. Das kann's also noch nicht gewesen sein.

Ich würde gern zuhause ein flankierendes Übungsprogramm durchziehen, will aber den Teufel nicht mit dem Beelzebub austreiben. Zur schonenden Kniebeuge gab es neulich schon einen thread. Wißt Ihr noch mehr solcher Übungen? Oder einen Buchtip?

Besten Dank, f.

A

Anzeige

Re: Schlacker-Knie
"Schlacker"-Knie

hallo filippo,
das wichtigste ist in diesem fall eine kräftigung der ischiocruralen muskulatur (hamstrings), also der kniegelenksbeuger.
gruß, kurt

Aha, vielen Dank für den Tip! Physiologisch war mir gar nicht klar, wo das Problem liegt.
Das heisst aber wohl praktisch gesehen, dass ich ohne Geraete nicht weiterkomme, oder? Jedenfalls faellt mir keine Uebung ein, die den Kniebeuger ohne Gewichtswiderstand trainiert.
Oder weisst Du vielleicht eine?
Gruß, f.

das wesen des krafttrainings liegt im überwinden eines (supraphysiologischen) widerstandes. deswegen kann man auch "widerstandstraining" dazu sagen. lies mal die artikelserie "kraft und krafttraining".
schönes wochenende, kurt

Ich habe die Artikel gelesen und auch sonst im Archiv und im Internet herumgesucht. Mein Problem ist, daß mir keine Übung für die Kniegelenksbeuger untergekommen ist, die man zuhause machen kann, es sei denn, ich binde mir 'ne Hantel ans Bein ;-)
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee??
Gruß, f.

kniebeugen sind nie verkehrt!

auch kniebeugen, sehr langsam ausgeführt, kräftigen die hamstrings.
gruß, kurt

Re: kniebeugen sind nie verkehrt!

meines wissens nach fahren romanian (stiff-leg) deadlifts am besten ein...aber wem sag ich das:)
cheers,klaus

Re: Richtig! Danke für diese wichtige Ergänzung! kT

Beides ausprobiert und für gut befunden (was ist objektiver als ein angehender Muskelkater?) - besten Dank also!
Gruß, filippo

Kreuzheben mit gestreckten Beinen...

...ist tatsächlich eine hervorragende übung für die hamstrings! (wie konnte ich das nur vergessen:winke:)
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Schlacker-Knie
Zurück
Oben