Schiss vor kreuzheben

was meint ihr denn mich ober und untergriff mischen ?
jeden satz abwechseln oder was ? ist doch selbstverständlich.
naja eine kleine frage, ich bin bisher immer etwas tiefer in die knie gegangen und hab dadurch bein und po muskel sehr stark mitbelastet, und halt den rücken weniger. kippt man nicht nach vorne weg wenn man die knie nur so wenig beugt ? also mein rücken ist so schon nahezu wagerecht wenn ich das gewicht hochhebe.

ober- und untergriff mischen MUSS man nicht! man kann das machen, weil man dadurch mehr griffkraft hat und mehr heben kann! man kann aber auch kreuzheben mit obergriff oder untergriffmachen - meiner meinung nach besser, da hier eine gleichmäßige belastung ist.

mischt man es, so sollte man nach jeden satz ebenfalls noch mal tauschen ...

z.b. zuerst links ober- und rechts untergriff
danach links unter- und rechts obergriff

zum gürtel wurde ja schon gesagt, ich jedoch bevorzuge es überhaupt keinen zu nehmen... wenn die ausführung sauber ist, brauchts auch keine hilfen... ;)

gruss.mnz

falls das einen unterschied macht: meine maximalleistung beim kreuzheben liegt bei etwa 160kg, etwa da ich seit einigen monaten keinen maximalversuch mehr durchgeführt habe.
ich verwende selbst beim maximalversuch, wie bei allen anderen übungen auch, keinen gürtel und bin trotzdem bis jetzt in meiner trainingslaufbahn von rückenschmerzen verschont geblieben, wenn man mal vom mörder muskelkater dort absieht. ;) wenn du einen guten gürtel hast kann der, zumindest bei den schweren sätzen, aber wohl kaum schaden.
ich mache kreuzheben auch ausschließlich mit ober- und untergriff. das erscheint mir wesentlich sinnvoller als z.b. auf irgendwelche zughilfen oder ähnliches zurückzugreifen.

Vivec schrieb:
Blödsinn! Man muss mitm Arsch weiter nach unten, eine Spur weiter hinunter dann wärs korrekt.

blödsinn. :rolleyes:
wenn du mit deinem arsch weiter runter gehen willst steht dir das natürlich offen, aber notwendig ist es nicht. dabei werden quadrizeps und glutaeus stärker beansprucht, aber die primären zielmuskeln, die rückenstrecker, werden dabei entlastet. da kreuzheben in erster linie eine rückenübung ist, ziehe ich es auch vor sie wie eine rückenübung auszuführen und nicht wie eine beinübung. ein höheres risiko besteht dadurch nicht.

Zurück
Oben