Schiss vor kreuzheben

Chimaira

New member
sörs,

weiss nicht wies euch geht, aber ich pack beim kreuzheben nur ungern son megagewicht drauf, weil ich mich davor einscheiss, das mei rücken irgendwie kaputt geht. ich machs zwar trotzdem, aber wollt ma fragen ob meine angst berechtigt ist!

greez

Wenn dir die Sichherheit und das Körpergefühl fehlt, dann ist es richtig so. Denn Kreuzheben ist in der Tat gefährlich, wenn man es falsch angeht.

inwiefern?

ich achte halt immer auf folgende punkte:
- ein ober ein untergriff für sichere handhabung
- beine etwas weiter als schulterweit. leicht nach aussen zeigend
- stange führ ich am bein streifend entlang
- die aufrechte haltung tifft zusammen mit dem durchstrecken der beine ein.
- geschwindigkeit ist etwa gleich bei allen anderen übungen
- das knie bewegt sich wärend der gesammten bewegung nicht über die füsse hinweg

Geschwindigkeit sollte eher langsam sein, meiner Meinung nach. Muskeln immer auf voller Spannung, darauf achten dass du nicht herumreißt. Blick geradeaus, ganz wichtig. Alles andere hast du ja schon geschrieben.

Kreuzheben hat in der Tat eine recht schwierige Technik, ist aber wenn man es einmal richtig gelernt hat die beste Übung der Welt, da sie Wachstunsschübe auslösen kann, die sich die ganze Theoretiker nicht vorstellen können! ;)
Die Punkte die du erwähntest treffen zu, immer schön an den Beinen entlangführen, aber nicht zu langsam, eine klassische Kadenz wie 4-2-4 ist eher ungeeignet.

Ach ja, wenn du Probleme mit der Motivation zum Kreuzheben hast, dann denke immer ans Ergebnis, an dem was diese Übung bei korrekter Ausführung hervorruft - das hilft bei mir immer.

kann mich gut motivieren. is ne hämmer geile übung. wie gesagt, hab ich nur etwas schiss. das gleiche beim kniebeugen mit den knien.

der gürtel wird schon alles zusammen halten ;)

Gürtel - herrje!

Verhält sich wie mit Handgelenksbandagen: Sind sie zu stark, bist du zu schwach!

Wie soll dein Körper eine vernünftige Stabilität und damit Sicherheit entwickeln, wenn er dauernd gestützt wird?
Und: Beine auch beim Kreuzheben nicht durchstrecken.
Sowie: Ober- u. Untergriff niemals mischen.

ein Gürtel fürs Kreuzheben is nich sehr sinnvoll, da dieser ja den unteren Rücken schont bzw. stabilisiert, und genau dieser Teil wird ja sehr beansprucht beim Kreuzheben.

Also lieber weniger Gewicht wählen und saubere Ausführung und dann langsam steigern.

so? erklär das bitte mal

zum thema gürtel:
bei hohen Gewichten is der unabdingabr, da der Druck auf den Lendenwirbelbereich so hoch ist, das die Verletzungsanfälligkeit brutal in die Höhe schnellt. Gerade bei max Wdh oder bei 2-4 Wdh.
Hast du schon mal nen Top Powerlifter oder BB gesehen der keinen Gürtel trägt bei den schweren Sätzen?

ich würd einfach mal behaupten dass beim kreuzheben gewichte die man unter 5 mal heben kann einen gürtel verwenden sollte.

ich mach kreuzheben grad auf 3 wh. das ohne gürtel? naja ich weiss nicht..

ja unter 5 fühlt man sich schon a bissle unwohl wahrscheinlich weil du dir bei der ausführung mit schweren gewichten noch nicht wirklich sicher ist ;)
bei wieviel kg biste denn schon angelangt?

Original geschrieben von Mr. Satan

Falsch, das ist ein Muss, da haben meine Vorredner vollkommen recht!

Was den Gürtel angeht, bei 4 und weniger Wiederholungen mit sehr schwerem Gewicht ist es ratsam, bei 10 Wiederholungen zum Beispiel kann man darauf verzichten.

irgendwie seid ihr mir keine hilfe. sagt mal darf ich fragen wieviel ihr beim kreuzheben macht? ich hab so das gefühl dass ich hier das publikum überschätze...

Original geschrieben von MadZero
sagt mal darf ich fragen wieviel ihr beim kreuzheben macht? ich hab so das gefühl dass ich hier das publikum überschätze...

Na diese virtuellen Schwanzvergleiche führen doch eigentlich zu nichts, oder? ;) Jeder kann ja schreiben das er 270kg hebt, hilft ja niemandem, ich persönlich mache im Moment 120kg für circa 8 Wiederholungen, war mal um einiges mehr. :(

andymentzer hat mal wieder recht! genauso mach ich es auch!
untergriff und obergriff mischen!
gerader rücken bzw. hohlkreuz!
unter unter 4 wdh ist gürtel ein muss bis 6 ok danach lieber lassen
gerader blick
schultern zurückziehen ist auch gut um eine gerade haktugn zu gewährleisten
bein und rückenbewegung parallel
griffhilfen sind ebenfalls sehr sinnvoll, ich nutze sie immer beim kreuzheben damit mein rücken auch schlapp macht und nicht meine hände, die unterarme werden noch genug bei folgenden übungen im training ausgepowert wie klimmies latziehen rudern usw.
außerdem kann man am ende des tr ja mal die griffkraft trainieren dann muss man keine abstriche beim kreuzheben und den unterarmen machen!

Zurück
Oben