Schilddrüsenunterfunktion

Anonym

New member
Hallo!
Ich habe im letzten Jahr fast 7 Kilos zugenommen, obwohl ich gegessen habe wie immer. Nun habe ich versucht, mein Gewicht mit gesunder Ernährung und Sport zu reduzieren. Leider hat sich überhaupt nichts getan. Ich habe sogar das Gefühl, dass ich beim blosen Anschauen von Essbarem zunehme. Kann es sein, dass meine Gewichtabnahme durch eine Schilddrüsenunterfunktion gebremst wird? Eine Kollegin hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Gruss Sonja

Gleich vorweg, ich bin keine Ärztin, also kann ich keine Diagnose stellen.

Jedoch: 7 Kilo übers Jahr verteilt zuzunehmen, das ist kein Kunststück!
Ich möcht damit sagen: Aus eigenen Erfahrungen kann es relativ "leicht" passieren, dass man in 2 Monaten sogar 4! Kilo zunimmt...ich hab auch gegessen "wie immer"...oder eben doch nicht ganz"wie immer"???

ich denke heute ich habe einfach weniger Sport gemacht, hab öfter mal in die Chipstüte meines Freundes gegriffen, gesüßtes Mineralwasser (dh. mit wenig Sirup) getrunken...und wusch..schon hatte ich erstaunliche 4 Kilos zugenommen...

Tipp: Versuch einfach, solche "Faux-pas" wie ich sie machte, zu vermeiden, und mach weiter mit dem Sport. Suche dazu (nachdem Du Dich angemeldet hast) im Archiv unter "Fettabbau" und Du wirst schlauer, was das "richtige" Training betrifft.

Viel Glück!
Hexi

Schilddrüsenunterfunktion unwahrscheinlich

eine manifeste hypothyreose ist sehr unwahrscheinlich und selbst eine latente hypothyreose darf nicht als ausrede gebraucht werden, da in diesem fall ja eine periphere euthyreose vorliegt (ich habe schon mehrmals darüber gepostet, siehe archiv). es wird also so sein, wie hexi sagt...
aber du kannst dir ja mal das TSH und freie T4 im serum bestimmen lassen.
lg, kurt

Hallo Tabaluga!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war gestern beim Arzt, der mein Blut zur Kontrolle eingeschickt hat. Mal sehen, was dabei rauskommt. Anscheinend ist es vererbbar. Und da meine Grossmutter auch an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet, kann es gut sein, dass es bei mir auch so ist....
Gruss Sonja

Zurück
Oben