Schilddrüsenerkrankung?

dahooky

New member
hi,

Ich habe nun seit ca. 3 Jahren ärtztlich bestätigten Bluthochdruck (essentielle Hyperthonie) und muss regelmäßig Betablocker einnehmen...Neulich hat mir nen Freund gesagt es könne gerade bei meinen Sympthomen (leichter bis starker Tremor in den Händen, komme leicht ins Schwitzen, feuchte Hände, schlechter Schlaf, viel Durst) könne auch eine Schilddrüsenerkrankung vorliegen. Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe glaube ich auch fast das dies die Ursache für meinen Bluthochdruck ist...Der Internist bei dem ich damals gründlich (zumindest dachte ich das) durchgecheckt wurde hat die Schilddrüse als möglichkeit nicht mal erwähnt.. :mad:

Jedenfalls werde ich mich die Tage daraufhin nochmal untersuchen lassen, wäre ja toll wenn ich die Betablocker absetzen könnte und das Zittern loswerde..

Was meint ihr?
Wie wird so etwas behandelt?
Change auf komplette Heilung?
Wird die Schilddrüse oft als Ursache übersehen?
Was zum Henker ist eine Perkutane Alkohol Therapie?

Würde mich freuen wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte!

danke..

A

Anzeige

Re: Schilddrüsenerkrankung?
Die Schilddrüse als Ursache wird eigentlich so gut wie nie übersehen. Die Diagnose ist einfach.
Die beschriebenen Symptome treten zwar bei einer Überfunktion der Schilddrüse auf. Nur werden sie unter Medikation mit einem Betablocker i. A. unterdrückt. Sollte es tatsächlich durch die Schilddrüse kommen, werden die Symptome durch Absetzen des Betablockers vertstärkt.
Eine Schilddrüsenerkrankung kann aber auch unabhängig vom Blutdruck auftreten. Es ist also möglich, daß bei Diagnosestellung die Schilddrüse ok war.

Behandelt würde entsprechend der Ursache. Es gibt z. B. auch Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenknoten.....
Eine Perkutane Alkohol Therapie wird bei Schilddrüsenknoten manchmal eingesetzt. Dabei wird reiner Ethylalkohol in den Knoten gespritzt, um ihn zu zerstören. Der Knoten produziert dabei Hormon unabhängig von der Regulation durch Hypophyse/Hypothalamus. (Bei anderen Knoten ist die Therapie nicht indiziert.) Der Knoten muß eine bestimmte Größe haben (Trefferwahrscheinlichkeit), und es muß ein einzelner Knoten sein. Wird unter lokaler Betäubung und Ultraschallkontrolle gemacht.

jeckyll

Zurück
Oben