schilddrüsen ober/unterfunktion

ick

Banned
wie äußert sich so ne über/unterfunktion?
eine die scheinbar ahnung davon hat meinte ich soll mal meine schilddrüse untersuchen lassen weil meine nägel nach unten wachsen wenn se länger sind..
wie sieht so ne schilddrüsenuntersuchung aus wenn ich zum doc geh?

A

Anzeige

Re: schilddrüsen ober/unterfunktion
Hallo ick,

schau mal hier:
nach im .
Überfunktion kann sich bemerkbar machen durch: Schlaflosigkeit, zittern, erhöhter Puls, Schwitzen, Reizbarkeit, Muskelschwäche Muskelschmerzen, Erhöhter Appetit, Gewichtsabnahme, Durchfall, Haarausfall, Vergrößerung der Schilddrüse.... Muß aber nicht alles auftreten.
Unterfunktion kann sich bemerkbar machen durch: Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme, Frösteln, Gedächtnisstörungen, Leistungsabnahme, depressive Verstimmung...... Auch hier muß nicht alles auftreten.

Wenn die Nägel nach unten wachsen, hat das nichts mit der SD zu tun. Es wird zwar auch das Wachstum an sich beeinflußt, aber nicht in welche Richtung die Nägel wachsen.

Eine Untersuchung ist einfach. Zunächst wird der Hals abgetastet, um die Schilddrüse zu fühlen. Dann kann man eine Ultraschalluntersuchung machen, und schließlich die Schilddrüsenhormone im Blut bestimmen. Darauf aufbauend gibt es noch Spezialuntersuchungen, die bestimmten Fragestellungen vorbehalten sind.

jeckyll

Zurück
Oben