Schilddrüse

Anonym

New member
Hallo ich bin die von einer Woche!

Bin jetzt zu meinem Hausarzt gegangen (der auch meint das ich einen dicken Hals habe) der hat zuerst abgetastet konnte aber auch nichts genaues fühlen! Dann hat er am Hals Ultraschall gemacht und am Ende der Untersuchung meinte er dann, dass ich keine Knoten und so weiter habe und das meine Schilddrüse ganz normal ist!
Und dann meinte er noch, das das was meinen Hals dick machen würden Muskel sind! Dann hat er noch gefragt ob ich viel bauchmuskeltraining machen würde, darauhin habe ich ja gesagt und er meinte dann noch, das leute die viel Bauchmuskeltraining machen auch eine sehr gute Halsmuskulatur habe! Wo ist da der Zusammengang? Kurt würdest du da trozdem noch eine Blutanalyse machen lassen?
Vielen Dank!

A

Anzeige

Re: Schilddrüse
"dicker Hals"

erstens wüsste ich nicht, wie man durch bauchmuskeltraining seine halsmuskeln trainieren könnte :winke:
zweitens: eine bestimmung von TSH als screening kann nie schaden. latente schilddrüsenfuktionsstörungen (sowohl eine latente über-, als auch eine - gar nicht so seltene - latente unterfunktion) sind häufiger als man meinen möchte. aber prinzipiell haben diese nichts mit einem "dicken hals" zu tun.
gruß, kurt

Re: "dicker Hals"

hallo miteinander,
das geht sicher, wenn man die Bauchmuskelübungen nicht ganz richtig macht!
Scherz beiseite:
also irgendwie muß ein dicker Hals schon irgendwie mit gewissen sportlichen Aktivitäten zusammenhängen, denn mein Sohn wurde mit 12 Jahren auch einmal deswegen zu den verschiedensten Untersuchungen (Ultraschall und eine Untersuchung mit einem Isotop mit 26 h Halbwertzeit- das haben wir uns bis jetzt gemerkt und witzeln immer, wieviel davon noch immer da ist) geschickt auf die nuklearmedizinische Abteilung im Wr. Wilhelminenspital, wobei gottseidank nix pathologisches gefunden wurde, aber als wir dann auf seine Judo Aktivitäten zu sprechen kamen, schien zumindest einigen der beteiligten Ärzten ein Zusammenhang mit dem dicken Hals ganz plausibel. Mythos oder Wahrheit?
LG tina

liebe tina,
man sollte als arzt - auch als nicht-sportmediziner - eigentlich schon eine überdurchschnittlich kräftig nackenmuskulatur sowie auch einen hypertrophierten sternocleidomastoideus erkennen können, bevor man jemanden durch die medizinische mangel dreht!!!
lg, kurt

.....ich wollte nicht gleich auf die Ärzte (in diesem fall Kinderarzt und Nuklearmediziner) losgehen , aber wenn du es auch so siehst,..... die erste die mir die "Halsmuskulatur"these leise flüsterte, war übrigens eine MTA an dem Untersuchungsgerät, war auch eine Mutter eines sportlichen Sohnes.
Verstehst aber schon was unsereinen auf die Palme treibt? Mein lieber Sohn ist jetzt 24, leuchtet nicht bei Dunkelheit und hat es bis jetzt überlebt, aber dieses KH sieht mich nicht mehr. - ciao - tina

tja...

...vielleicht sollten ärzte nicht nur zur fachlichen fortbildung, sondern auch zu mehr sport verpflichtet werden...
(was soll ich mehr dazu sagen? mein kopfschütteln kannst ja net sehen...)
lg, kurt

p.s.: sparst dir wenigstens die taschelampe, wennst mit deinem sohn in der dunkelheit spazieren gehst :winke:. spaß beiseite, so schlimm ist eine szintigraphie nun auch wieder nicht. damit ist keinerlei gesundheitsbeeinträchtigung verbunden.

A

Anzeige

Re: Schilddrüse
Zurück
Oben