Schienbeinschmerzen beim Joggen und Skaten

nudlina

New member
Ich habe nach kurzer Zeit beim Joggen, Skaten und Eislaufen furchtbare Schmerzen an der vorderen Schienbeinkante, der Muskel (M. tibialis ant.) wird völlig hart und verkrampft. Es fühlt sich an, als würde er gegen das Schienbein reiben, was kann ich tun?
Jana

Hallo Jana,
ich würde dir empfehlen einmal zum Arzt zu gehen. Leider schreibst du nicht, wie lange du die Probleme schon hast, aber es könnte sich bei dir um das "Tibialis-anterior-Syndrom" handeln. Dieser Muskel ist oft sehr schwach und von kräftigen Fazien umhüllt. Durch Überbeanspruchung kann es daher schnell zu Reibungen und eventuellen Ödembildungen kommen. Ist es sehr akut, bestehen meistens Schwierigkeiten die Zehen an das Schienbein zu ziehen und z.B. auf den Fersen zu gehen. Das kannst du ja mal ausprobieren. Die Muskulatur ist dabei Sauerstoffunterversorgt und es können Nervenschädigungen auftreten - daher die Schmerzen.
Natürlich kann der Schmerz auch von falscher Technik, ungeeigneten Schuhen oder einem insgesamt zu hohem Trainingsumfang stammen.
Lager dein Bein erstmal hoch und stell es ruhig, aber wenn der Schmerz immer wieder kommt, würde ich zur Sicherheit mal beim Arzt vorbei schauen. Denn auf die Dauer ist das sicher nicht angenehm und vermiest die Lust am Sport.
Liebe Grüße, Kati...

hallo jana,
kati hat dir ja schon ausführlich geantwortet. ich kann dir nur noch meine persönliche erfahrung weitergeben. dieses syndrom ist zwar relativ schmerzhaft, aber ich musste nicht zum arzt. ich habe ein paar tage pausiert, den muskel massiert und dehnübungen gemacht (die zehen nach unten ziehen). vielleicht hat sich der muskel noch nicht an dein trainingspensum gewöhnt. also, verwöhn' den muskel einmal für ein paar tage! :)
ich hoffe, du bist bald wieder am sporteln!
lg, doro

wieder ein "Dr.med.h.c. fori" mehr!

liebe kati,
für dein kompetentes posting darf ich dich als ersten weiblichen "dr.med.h.c. fori" willkommen heißen :winke:
(thomas, hermann, herbert und klaus sind es bereits :winke:)
über das tibialis anterior-syndrom habe ich bereits im "alten" forum mehrmals geschrieben.
lg, kurt

Zurück
Oben