Schienbeinreizung/Entzündung

Nanine

New member
Guten Morgen !
Letztes Jahr habe ich ( w. 38 und endlich Nichtraucher ) versucht, das Joggen zu beginnen. Ich mache seit Jahren viel Sport ( Fitness, Aerobics 3-5x/Woche ) , bekam jedoch heftige Schmerzen in den Scheinbeinen. Nach 3 Monaten kam dann die Diagnose BSV und Spondolyse . Ein neuer Orthopäde diagnostizierte dann getrennt davon Shin-Splint an den Beinen, nach 3 Monaten war es dann endlich weg. Das Joggen habe ich dann dieses Jahr erst wieder versucht, bekam jedoch Krämpfe in den Unterschenkeln ( komplett ), so lasse ich es jetzt sein, scheint nicht meine Sportart zu sein. Ich habe mich auf Spining verlegt, dazu halt Step-Aerobic , Work-Out etc. Jetzt habe ich schon wieder diese Probleme mit den Schienbeinen, und ich bin ratlos. Habe es bereits mit Voltaren, Traumeel und Eis versucht, Trainingspause eingelegt, aber es geht einfach nicht weg.
Ich glaube nicht, dass es vom Rücken kommt, der ist in Ordnung, und am Gewicht habe ich auch gearbeitet, meine Nichtraucherkilos sind fast weg.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt oder hat einen Tipp auf Lager ?

Ciao

A

Anzeige

Re: Schienbeinreizung/Entzündung
Hi Nanine!

Ich w. 39, trainiere ebenfalls ca 5h die Woche in div. Stunden (Thai, Step, Pump, Kraft...) ohne Probleme und habe in den vergangenen 5 Jahren immer wieder versucht, das Joggen anzufangen, weil man da halt eben mal schnell von zu Hause aus loslaufen kann. Seit 4 Wochen habe ich wieder damit begonnen, teilweise auf dem Laufband, immer so ca. 1 Stunde. In den ersten 15 Minuten habe ich relativ heftige Schmerzen am Schienbein, aufgrunddessen ich auch schon mal aufgeben wollte, aber eine Trainerin meinte, das sei normal und würde mit der Zeit aufhören!? Hat sich aber noch nicht geändert und ich vermute, dass das bei mir von den Schuhen mit Absatz kommt, die ich eigentlich durchweg trage (bin nur 157 cm "gross" *g*). Deshalb würde ich gerne wissen, was genau deine Diagnose BSV/Spondolyse bedeutet.

Und sorry weiterhelfen konnte ich dir leider auch nicht. Trotzdem viel Glück

Sigrid

Hallo 'Schwester ' !!!
Du läufst mit hohen Schuhen ??? ;-))
Die kann ich trotz 164c nicht mehr so gut tragen da schimpft mein Rücken.....
Ich habe einen Bandscheibenvorfall L4/L5 und eine Spondolyse ( Wirbelspaltung ) L5/S1 . Dadurch habe ich öfters einen Beckenschiefstand und unterschiedlich lange Beine ( 1-1,5cm Diff.). Das mit den Schmerzen würde ich aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe die Theorie, dass vielleicht durch das viele Step eine Art Ungleichgewicht zwischen Waden und Schienbeinmuskulatur besteht., was denkst Du ?

Gruß
Nanine

Tibialis anterior-Syndrom?

hallo nanine,
ich würde eher auf ein "tibialis anterior-syndrom" tippen. dazu habe ich bereits gepostet (->forenarchiv). das kommt bei lauf-anfängern ziemlich häufig vor.
lg, kurt

Re: Tibialis anterior-Syndrom?

Danke für Tipp, werde mich mal durcharbeiten !
Ich habe mir gestern auf Anraten eines Hömoopathen Retterspitz gekauft, hast Du dazu eventuell eine Meinung ? Ich habe aber Ende des Monats auch Termin bei meinem OttoPäden

Schönes WE

"Retterspitz"

vergiss diesen unsinn. lies dir lieber meine postings zum thema "tibialis anterior-syndrom" durch.
schönes wochenende,
kurt

hallo nanine,
das von kurt erwähnte tibialis anterior syndrom hatte ich auch einmal. es ist häufig ein überlastungssyndrom. deine beine sind zwar offensichtlich sport gewöhnt, das laufen aber noch nicht. in meinem fall war's mit 2-3 tagen pause getan. daneben habe ich versucht, den muskel vorsichtig zu dehnen (zehen ausstrecken und nach unten drücken) und den muskel auszustreichen. vielleicht hilft's ja auch bei dir!
schönes wochenende,
lg, doro

A

Anzeige

Re: Schienbeinreizung/Entzündung
Zurück
Oben