scheuermann...

rene2

New member
hab in der brustwirbelsäule einen morbus scheuermann (obwohl eher einen leichten)
neulich hat mir mal ein arzt gesagt, daß man mit sowas keine schweren gewichte heben darf, also kein krafttraining, wenn dann vielleicht übungen zur stärkung der bauchmuskulatur.
halt ich für nen ziemlichen blödsinn, würd aber gern wissen ob man da bei gewissen übungen aufpassen sollt?

nicht wirklich, du wirst den scheuermann sowieso nicht beeinflussen können. prinzipiell halte ich auch in diesem fall eine muskelkräftigung eher für günstig als für kontraproduktiv.

gruß, kurt (mit scheuermann-spätschäden in der LWS)

zum link

hallo arntt,
ich nehme an, du wolltest an eef posten. im übrigen bringen dehnungsübungen gar nichts in diesem fall (siehe die FAQ zu "dehnen" sowie ausführlicher in thomas u. meinem artikel "was ist dran am dehnen?" auf meiner homepage)

gruß, kurt

Re: zum link

Hallo Kurt,

genau...

aber er schreibt ja auch, dass es diesen Scheuermann nur in einem Kindesalter geben kann, ist das falsch ?

Weiss nicht genau, was ich von ihm halten soll, einige Dinge klingen ok, generell rät er aber auch vom Krafttraining und übermässigen Sport ab....

gruss, Arntt

Re: zum link

hallo arntt,
abgesehen davon, dass ich keine sehr hohe meinung von chiropraktikern habe (weil ihnen oft der klinische background fehlt), ist die zeitliche einschränkung des scheuermann auf das 11.-13. lebensjahr sicherlich nicht richtig, im gegenteil, die erkrankung ist nicht nur auf den adoleszenten beschränkt. außerdem gibt's ja auch leichtere verlaufsformen, nicht jeder scheuermann führt zur kyphose usw.

gruß, kurt

Zurück
Oben