Scheiss Übertraining!

PSieberg

New member
Hi Leute.
VERDAMMT! Ich hab übelstes Übertraining! Aber nur in der Brust! Genauer gesagt beim Bankdrücken! Sonst schaffe ich mit 65KG 15 Wiederholungen und jetzt schaffe ich grad mal mit 55KG 15 Wiederholungen!! 55KG!! Das is gar nichts! Ne Feder! Ich bin auch ganz lustlos beim drücken! Alle anderen Muskelgruppen funktionieren tadellos und ich kann mich auch gut steigern.Das is sicher Übertraining oder? An der Ernährung liegst bestimmt nicht. So und jetzt hab ich ein Problem. In knapp 2 Wochen fliege ich für 2 Wochen in den Urlaub. Und in der 2 Wochen im Urlaub könnte ich mich super erholen. Was soll ich dann in den 2 Wochen machen, die ich noch zu Hause bin? Wenn ich die auch ruhen lasse, hab ich 4 Wochen kein Bankdrücktraining! Soll ich dann die 2 Wochen dann nochmal richtig hartes Training machen, so wie es eben geht? Oder 4 Wochen kein Bankdrücken?
Was soll ich machen? Bitte helft mir!!

Gruss

Wie oft in der Woche trainierst Du die Brust und mit wievielen Übungen, Sätzen und WH??

Ich trainiere sie normalerweise 2x in der Woche mit 3 Übungen und jeweils 5 Sätzen.
Bankdrücken, Fliegende und Schrägbankdrücken. Am Abend mach ich dann noch so viele Liegestütze, wie geht.
OK so?
Immer um die 15,12,12,10 Wiederholungen.

naja 5 sätze sind schon viel, wären 15 für die brust isn haufn, nochdazu weil du ja nur grundübungen machst (was SEHR GUT ist!!! mit grundübungen kommst auch am besten vorran, gibt ja welche die baun elents sätze butterfly oder so ein... najo) also wenn du nur grundübungen machst, reichen n paar sätze vollkommen aus.
bei mir wars das gleiche zwar mit nem anderen gewicht aber auch 10kg weniger... das meiste ist im kopf, wenn du mal n bissal schlechter bist, (man kann net immer supa sein oder sich steigern) und dann ne woche drauf wieder n bissal schlechter, dann bleibt das im kopf, man hat keine lust mehr aufs bankdrücken und scheißt sich auf gut deutsch schon an, das man wieder nix zambringen würde... und dann kommen immer schlechtere WH und das gewicht wird immer weniger....

am besten pause machen, regenerieren, und dann eisen fressen! hat bei mir auch geholfen, jetzt bin ich im kopf wieder da, und das gewicht wird auch bald wieder das alte sein! so hab ichs gemacht und so ist mir die ganze sache auch vorgekommen, also probiers mal, oder denk mal drüber nach.

kenn auch welche die dann EXTREEEEEM wenig gewicht genommen haben so das sie sich gedacht haben "tjo das gewicht is so easy, das nehm ich zum aufwärmen" und dann haben sie die übung so langsam ausgeführt das sie eben 10-12 wh. geschafft haben, dann bleibt der druck weg, wenn du verstehst und irgendwann war das im kopf wieder normal und meinten "so jetzt gemmas wieder richtig an" dann war der hunger wieder da, und die alten gewichte auch...

vielleicht hilft ja das!

Ich mache jede Woche 1 Satz Brusttraining. Kann mich jedes mal wieder steigern (TUT)

PS: die liegestütze würd ich sein lassen, die bringen eh null! außer du schaffst nur 10 und dann sind sie auch um sonst da du ja genug sätze für die brust machst, und genau das ist es, du machst viel, viel, viel zu viel für die brust!

aber van damme sagte es eh schon, poste mal n ganzen plan, vielleicht machst bei den anderen MG auch so viel, zb schulter u. trizeps, dann wärs gleich noch weniger n wunder das du immer mehr im übertraining bist.

@namor machst ja auch hit.

OK. Hier mein VOLLSTÄNDIGER Plan:

1. Tag

Bankdrücken 15,12,12,10,10
Kurzhantelrudern 15,12,12,12,10
Fliegende 15,12,12,12,10
(Die Übung, bei der man die Langhantel stehend am Körper nach oben bis zum Kinn zieht und wieder runterlässt, keine Ahnung wie die heisst ;)) 15,12,12,12,12
Schrägbankdrücken 15,12,12,12,10
Ich kann leider keine anderen Rückenübungen machen, außer Langhantelrudern, aber das geht mir zu sehr auf die Wirbelsäule.
Zeit: ca. 80-90 min.

2. Tag Ruhetag

Cardio und Bauchtraining Bauchpresse und Sit-ups an der Schrägbank
Zeit: ca. 40 Minuten (30min. Cardio und 10 min. Bauch)

3. Tag

Kurzhantelcurls 15,12,10,10,8
Frenchpress im liegen 15,12,12,10,10
Konzentrationscurls 15,12,12,12,10
Einarmiges Trizepsdrücken 15,12,12,12,10
Langhantelschulterheben 15,12,12,12,10
Langhanteldrücken 15,12,12,12,10
Langhantelhandgelenkcurls 15,12,12,12,10
siehe obendrüber mit Obergriff 15,12,12,12,10

Zeit: ca 100-120 min.

4. Tag

Beinpresse 15,12,12,12,10
Wadenheben mit Langhantel ab 40 Wiederholungen 5 Sätze
Wadenheben einzeln 20 Wiederholungen 5 Sätze
Cardio und Bauchübungen

Zeit: ca. 60min-80min.

1. Tag siehe oben

Also habe ich theoretisch keinen Ruhetag. Kann es daran liegen? Ruhetage sind bei mir, wenn ich keine Zeit habe, wie etwa essen gehen oder bei nem Kumpel sein usw. Das is aber selten. 1-2 mal in der Woche.

@15
Warum mache ich denn viel zu viel für die Brust??? :confused:

Was kann ich noch für ne andere Beinübung machen außer Kniebeugen?

Wo ist das Problem? Mach doch einmal in der Woche das Training. Sätze würd ich auch beschränken.

-Aufwärmen der MG ca. 1-2 Sätze
-Bankdrücken 1 Satz + Erschöpfungssatz
-Trizepsdrücken (Dips) 1 Satz + Erschöpfungssatz
-Fliegende 1 Satz
-Butterflies in 3 Variationen je 1 Satz und noch je 30-60 Sekunden gegenhalten
-Trizeps noch fertig machen
-Dehnen

und fertig, so sieht jedenfalls mein Brust-training aus. Mache sehr gute Fortschritte. Meine Asymmetrie-probleme sind übrigens fast schon wech.

Lese gerade Deinen TP. Ist ja die Härte... um ehrlich zu sein, glaub ich nicht, dass Du 2 Stunden intensiv trainieren kannst... probier Doch mal intensiver und kürzer zu trainieren.

Original geschrieben von Polynomstapler
Lese gerade Deinen TP. Ist ja die Härte... um ehrlich zu sein, glaub ich nicht, dass Du 2 Stunden intensiv trainieren kannst... probier Doch mal intensiver und kürzer zu trainieren.

Och, die 2 Stunden gehen schon, wenn man viele Übungen macht.
Aber wie soll ich denn intensiver und kürzer trainieren? Soll ich mehr Trainingstage machen und den 3. Tag sozusagen aufteilen?
Inensiv trainier ich immer. Is ja normal, dass man bis zum kotzen trainiert.:p So hart ist es bei mir auch nun wieder nicht, aber besonders bei den Kurzhantelcurls und Konzentrationscurls brülle ich immer wie ein Bär.;)
Machmal lasse ich auch die Unterarme weg und da wirds bissl kürzer.
Heute ist wieder Tag 3. Wünscht mir Glück. In exakt 3 Stunden gehts los!:D

Du machst meiner Meinung nach für die Brust zu viele Übungen und zu viele Sätze.
Ich mache für die Brust nur BD und SchrägBD kann mich fast immer Steigern und meine Sätze schaun so aus: Erst 2 Aufwärmsätze mit 12-15 Wiederholungen und dann einen mit 6-8 Wiederholungen (bis zum Muskelversagen)Wenn ich bei 8 angelangt bin steigere ich beim nächsten Mal das Gewicht.
Außerdem sollte man nicht länger als 1. Stunde trainieren, da sonst der Testosteronspiegel dramatisch abnimmt.
So würdest sicher nicht mehr ins Übertraining kommen!!!!!!!!

Meine Frage wurde aber leider immer noch nicht beantwortet.:(
Was soll ich in den nächsten beiden Wochen vor meinem 2-wöchigen Urlaub machen? Soll ich trainieren?

Ich werd mal verschiedene Systeme ausprobieren und schauen, welches mir am besten gefällt. THX

nur ne anmerkung:
es muss nicht deine brust sein, die im übertraining ist. kannst du dich gut bei trizepsübungen steigern oder stagnierst du? gehst du vielleicht sogar zurück dabei?
bei mir war nämlich mal der trizeps im übertraining, nur kann man dann auch so viel wie man will drücken und mit fletschenden zähnen und dem testosteronspiegel eines zuchtbullen an die gewichte gehen, hoch bekommt man die scheiß stange dann trotzdem nicht...

Beim Trizepstraining kann ich mich eigentlich sehr gut steigern.
Mal so nebenbei: wieviel Gewicht nehmt ihr bei Frenchpress, falls ihr die Übung macht? Ich nehme 35KG und mach 15,12,12,10,8 Wiederholungen.

Am Trizeps liegts bestimmt nicht, hoffe ich.

Mein Training war heute wieder der Hammer.

KHC: 17KG 15,12,12,10,10
Frenchpress: 35KG 15,12,12,10,8
Langhantelnackenrudern: 55KG 15,15,15,12,12
Konzentr.-curls 17KG 15,12,12,10,10
Trizepsdrücken: 9,5KG 6,5 Ich hab da echt nicht mehr geschafft, da ich mich beim Frenchpress total verausgabt hab.
Langhanteldrücken 35KG 15,12,12,12,12
Langhantelhandgelenkbeuger im Stehen: 35KG 15,12,12,12,12
Langhantelhandgelenkstrecker: 10KG 15,12,12,12,12
(is irgendwie übelst schwer, da ich das noch nie vorher gemacht hab. :p

Die Schulter wurde bei den Kurzhantelcurls schon sehr stark mitbelastet, deswegen hab ich bei den Langhanteldrücken so wenig geschafft...

Ich werd jetzt mein Training bissl umstellen.
Ich mach jetzt nur noch 3 Sätze Bankdrücken und 4 Sätze Schrägbankdrücken. Außerdem nur noch 3 Sätze oder 4 von den anderen Übungen und nich wie vorher 5.

Zurück
Oben