SBBrust-Drücken schlecht?

godapol

New member
Hi,

hab hier im Buch "Fitness-Krafttraining" von Boeckh-Behrens/Buskies gelesen, das Schrägbankdrücken für die Brust eher negativ ist.

Zitat

Das positive SBD (45°) führt nicht zu einer verstärkten Aktivierung des oberen Anteils der BM, sondern sogar zu einer Reduktion.

Zitatende

Ergo, man(n) sollte das SBB aus seinem Programm streichen, da geringer Anteil des Brustmuskels (hoher Anteil der Schultermuskulatur) und ausserdem noch geringeres bewältigbares Gewicht.

Eure Meinung?

Schrägbankdrücken hat über die Jahre hinweg immer gut funktioniert, solange man die Bank nicht zu steil stellt, da dort die größte Belastung auf den Schultern liegt. Fazit: Schrägbankdrücken schadet nicht! ;)

SBD ist die vollkommenste Brustübung.
Viele Leute berichten von einem Masseanstieg im oberen Brustbereich, da dieser beim normalen Bankdrücken nur unvollkommen belastet wird.
Folge ist also Massegewinn, deswegen schwören soviele darauf.
Meine Meinung ist, dass es zur Abwechslung sicher nicht schaden kann.

bitte anmerken zu dürfen, daß das Thema hier schon so oft durchgekaut wurde wie sonst nur noch Kreatin.

nunja, das buch ist mit entsprechenden messwerten gespickt, die eine gegenteilige sprache sprechen. so gesehen finde ich das schon beeindruckend...

Wenn du meine nicht begründete Meinung wissen willst:
Die oben zitierte Aussage aus dem Buch ist Müll.

Das lässt für mich dann auf das komplette Werk schließen

PS: EMG-Messungen haben absolut nichts mit dem Muskelwachstum zu tun.

Original geschrieben von Duke
EMG-Messungen haben absolut nichts mit dem Muskelwachstum zu tun.
Aber auch das ist nichts Neues. Ich kann Dich nur bitten, dazu nicht mehr Auskünfte zu geben. Sollen die doch endlich mal lernen, die Suchfunktion zu benutzen.

Gruß,
sam

"Fitness-Krafttraining" von Boeckh-Behrens/Buskies

Ich versuche mal die Diskussion umzulenken, über div. Übungsausführungen und deren Wirkungsweise, allen voran das Schrägbankdrücken, wurde schon tausendmal geschrieben.

Über das o.g. Buch jedoch eher selten.

Ich habe das Buch auch erworben und gelesen, anfangs sehr interessiert und aufgeregt, später aber doch kritischer und ernüchtert.

Mein Fazit vergeßt diesen EMG-Mist und konzentriert auch auf euer Gefühl.

Ich bin der Meinung man kann mit jeder Übung 100%-ige Produktivität erreichen, wenn man sich konzentriert und seine Geist-Muskel-Verbindung perfektioniert.

Also fühlt sich eine Übung gut an, sprich erzeugt ein spitzen Muskelgefühl, dann zieht sie durch.

Genießt das Training und macht keine Wissenschaft draus.

Eisenfresser

Danke Eisenfresser! :)
Noch eine Stimme der Vernunft.

Es gab schon ein paar hitzige Diskussionen zum Thema EMG, Boek-Behrens und Buskies hier im Board. Bei denen habe sogar ich mich -ganz entgegen meiner zurückhaltend ruhigen Art- zu "deutlicheren" Äußerungen hinreißen lassen.
Jetzt, mit etwas Abstand und mit wieder beruhigtem Gemüt kann ich ganz emotionslos sagen: Das Buch ist Scheiße.
Es basiert von A bis Z auf Datenerhebungen die in sämtlichen Punkten den Kriterien wissenschaftlicher Methodik widersprechen. Das habe ich so ähnlich aber schon öfter gesagt, deshalb soll das hier genügen.

Gruß,
sam

@Sam Hain

Vor allen muß für mich der Autor eines Buches zum Thema Kraftsport/Bodybuilding, auch aussehen wie ein Kraftsportler oder Bodybuilder, zumindest jedoch über diesbezüglichen Erfahrungen verfügen (ehem. Wettkampfsportler, langejährige Trainingserfahrung u.ä.).

Es ist wie im Fitnesstudio, da sollte ein Trainer auch aussehen wie einer.

Nur ein Sportwissenschaftler oder Sportstudent zu sein, ist mir eindeutig zu wenig, der Autor sollte ebenso über langjährige Erfahrung im aktiven Sport verfügen.

Deswegen kann ich guten Gewissens das Buch "Trainieren im Sportstudio" von Bredenkamp empfehlen, welcher aktiver Bodybuilder war (u.a. Deutscher Meister).

Eisenfresser

P.S.: Ich hab auch ein gutes Bsp. dafür wie ein Trainer nicht aussehen sollte.

In meinem früheren Studio waren viele Trainer beschäftigt, u.a. ein Kerl (etwa 20 Jahre), 1,60 m groß und vielleicht 55 Kg Lebendgewicht.

Ein kleiner blonder, so ein richtiger Klaus-Bärbel-Typ:D :D :D.

Der war Sportstudent und hatte noch nie in seinem Leben echte Muskeln gesehen.

Der kam zu Typen die schon Jahre trainierten und auch so aussahen, wollte sie belehren, man was habe ich gelacht.

Das war echt der Härtefall.

Ich meine ein Trainer braucht kein Extrem-Steorid-Junkie zu sein, aber zumindest muß ein Trainer so aussehen, als wenn er weiß wovon er spricht.

Ich "has..." diese Art von Fitnesstrainern.

Tja, wem sagst Du das? Ich seh Boek-Behrens und Buskies regelmäßig in natura. Recht schmächtige Männlein, wenn ich das mal so sagen darf.

Aber so Mancher, der schon die Welt des BB mit bahnbrechenden Erkenntnissen (zumeist aufgewärmte Uralt-Kamellen aus dem Leistungssport) revolutionieren wollte, und dabei mit unüberbietbarer Arroganz vorging, sah letztlich doch selber nur aus wie Ghandi in der Fastenzeit. Das gilt nicht nur für Einen...

Ahnung vielleicht. Theoretisch. Aber würde man sich das Autofahren von jemand beibringen lassen, der nur ein Buch darüber geschrieben hat und nie am Steuer saß?

sam:D

uiuiui... sorry wusste net, das das buch hier schon dermassen diskutiert wurde. es hat mich auf jedenfall nachdenklich gemacht.

wobei ich sagen muss, das die meisten dort favorisierten übungen auch meist allgemein als "gut" angesehen werden. mir ist eben nur das SBD aufgefallen.

werd jetzt mal schauen, was hier sonst noch darüber zu finden ist.

Ein gutes hat die Fitnessbibel von B/BB jedoch gehabt. Sie war im Prinzip der Auslöser des legendären Brustversuches hier im Forum. Nicht wenige, u.a auch sind damals diesem EMG Hype verfallen. Heute kann ich darüber nur noch Grinsen, war aber schon ne lustige Zeit mit viel Unterhaltungswert. Vielleicht nicht unbedingt für Sam, aber wenn er die beiden täglich sieht, kann er sie dafür ja mal im Klo einsperren.

Von SBD war ich zwar noch nie begeistert, doch die Aussage der schmächtigen Männlein, SBD könnte zur Atrophie der Brust führen, ist genauso unfundiert wie die im Buch enthaltenen "Studien" mit Probanden.

Das einzige was sich daraus entnehmen ließ war die Tatsache, wie unterschiedlich Belastungsreize auf die Trainierenden wirkt.

Aber im Prinzip weiß das eigentlich jeder, der ein paar Jährchen bei der Stange ist.

MfG, Hart

Zurück
Oben