@Savateur - Kampfsportarten

Medium

New member
hi,
ich bin zur Zeit am überlegen ob ich eine Kampfsportart im Verein ausüben werde.
Das ganze hat jetzt nichts mit dem von mir neulich geschilderten nächtlichen Vorfall zu tun, ich will lediglich mal etwas anderes machen, das heißt mich würde mal die Richtung Sport interessieren die Kampfsportarten bieten. Sekundär würd ich es zwecks der Selbstverteidigung machen .

Ich weiß aber nun noch gar nicht welchen Kampfsport, Judo jedoch fällt schonmal weg, da bin ich nicht so scharf drauf. Ich hab von jemand "Wing Tsun" empfohlen bekommen, das ja meines Wissen nach ein Selbstverteidigungssystem ist. Andererseits bin ich am überlegen ob nicht Karate das richtige wäre, da es ja eher ein bekannter und gebräuchlicher Kampfsport ist.

Also, dass ich selber schauen muss was mir liegt und was mir vor allem Spass macht ist klar, doch was würdest du so als jemand mit Erfahrung einem Anfänger raten was der beste Kampfsport oder das beste Selbstverteidigungssystem ist zum Einsteigen??

Natürlich kann mir hier auch jemand anders als Savateur noch antworten, der vielleicht etwas Erfahrung mit der Materie hat :winke: .

mfg Christoffer

A

Anzeige

Re: @Savateur - Kampfsportarten
Hallo Medium,

schau mal hier:
savateur .
An deiner Stelle würde ich mir die ein oder andere Kampfkunst oder Kampfsportart mal angucken.
Interessant wäre was in deiner Nähe angeboten wird, weiter ist es interessant mal ein Probetraining in den jeweiligen Dojos zu machen um abzuchecken wie es mit der Atmoshäre aussieht und welchen Eindruck die Trainer auf dich machen.

Eine generelle Einsteigerkampfkunst/ Kampfsport gibt es nicht.
In unserem Dojo gibt es Kampfkunst für Einsteiger, wo man einen Rundumblick in die Welt der Kampfkünste/sportarten erhält (finde ich gut die Idee)
Wing Tsun ... hmm also sehr trendy, sicher auch sehr sehr effektiv aber ich würde sagen Kommerz. Selbstverteidigungsfaktor 1A Fitnessfaktor 6- ;-)

zum Thema Karate kann die xenomorph sicher einen Haufen erzählen, damit kenne ich mich Null aus.

Mein Vorschlag: Guck dir mal an was in der Nähe geboten wird und schreib mir einfach mal aus welchem Angebot man etwas auswählen kann.

Zu den Stilen die ich kenne kann ich dir was schreiben aber eher per Mail denn das ist ja ein Fitness Forum :)

Greetz
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

ok, ich schnapp mal alle Möglichkeiten in meiner Nähe so auf und präsentier sie dir dann , nur noch eine frage für heute, was ist denn genau ein Dojo, denn z.B. Vereinskarate oder Judo etc. das bei dem Sportverein in meiner Stadt angeboten wird , wird alles in einer Sporthalle trainiert, wo also wird in einem Dojo trainiert?

thx fürs Antworten
und wegen den Stilen, hier ist meine Email-Addresse:

justafake_@web.de

gruss Christoffer (P.S. die email addy ist echt, auch wenn der name etwas anderes aussagt :winke: )

wie sieht es denn mit deinem Köprer aus? bist du groß oder klein, stabil oder schlacksig?
Willst du richitg trainieren - bis 5 mal die woche oder nur als hobby? willst du irgendwann mal an wettkämpfen teilnehmen?

ob ich jetzt schleichwerbung für meinen sport machen soll? ... hm, ne :winke:

ok hehe, Dojo,nun ist alles klar :winke: , ich dachte schon ein Dojo wäre eine Art chinesischer Altbautempel, mit Seidentüchern anstelle von Türen, kostbaren Teppichen anstelle von konventionellem Hallenboden und alten chinesischen Männern mit Bart , die einen trainieren. Desweiteren dachte ich es dürfte in solchen Räumlichkeiten nur leise geflüstert werden und man ist ständig von spirituellen Gerüchen umgeben .

Nun wurde ich aus meiner Traumwelt gerissen :winke: . *G*

gruss Christoffer

hmm besser als vor einem halben Jahr siehts mit meinem Körper schon aus *G* , mit starker Tendez zu stetiger Verbesserung :winke:.
Also ich sag dir mal einfach so die Körpermaße ich glaub dann kannst am besten die Statur einschätzen:
Größe: 1,80 m
Gewicht: 66 kg (hihi ja ich weiß..../phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif )
OA: 32,5 cm (jaja... :))

Wie du siehst bin ich eher Mittelgroß und eher naja schmächtig will ich nicht sagen aber ein "Viech" bin ich auf keinen Fall :winke: . (P.S.: Mir ist es bis heute ein Rätsel warum ich so ein niedriges Gewicht hab, kein Mensch schätzt mich auf so wenig, aber naja das ist ja auch im Prinzip echt egal...)

Ich will eigentlich so maximal 2 mal die Woche trainieren, 2 mal wäre eigentlich gan ok :).
gruss Christoffer

dann ist meiner bescheidenen meinung nach judo wirklich nichts für dich. systeme mit würfen sind eher schwierig für großgewachsene, schlanke typen.

wie schon gesagt wurde, schau dich einfach mal um. stell dir vorher die frage, was du von einem verein, den leuten und deinem trainer erwartest.

Mal abgesehen...

... von den verschiedenen Stilen, kommt es vor allem darauf an WIE Kampfsport gelehrt wird. Ich hatte schon Trainer die sehr auf das traditionelle, meditative geachtet haben, während andere Karate nur als Streetfighting und Selbstverteidigung gesehen haben.

Ich bin aber eher der "Kampfkünstler" als der "Kampfsportler". D.h. ich liebe Katas (Schattenkampf) und Techniken/Abläufe die im wirklichen Leben NIE brauchen kannst.

Auch ich kann dir nur den Rat geben, dir die Dojos in deinem Dunstkreis mal genauer anzusehen. 2-3 Probetrainings sollten schon drin sein.

*verneig* flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

A

Anzeige

Re: @Savateur - Kampfsportarten
Hallo xenomorph,

schau mal hier:
savateur .
Zurück
Oben