sauer aufstoßen / sodbrennen

robinson_huso

New member
habe des öfteren, so wie auch heute, weswegen ich das thema gerade erstelle, sodbrennen bzw stoße sauer auf...
woran liegt das?
anzumerken ist, dass ich es verstärkt bemerke, wenn ich kurz vorm schlafen gehen größere portionen esse und/oder wenn ich vollkorn brot esse..

geht es jemanden ähnlich?
was hilft am besten dagegen?

Kenne mehrere Leute die Probleme damit haben,vor allem wenn sie grössere Portionen zu sich nehmen.Probiers mal mit Bullrich Salz,kriegste in jedem Drogeriemarkt.

jepp, bullrich salz ist ne relativ günstige und gute option!
oder die rennie tabletten aus der apo!
...gibts rezeptfrei. mittlererweile gibt es da noch 1000 ander mittel! wende dich einfach an den apotheker deines vertrauens und du bekommst sicher was dafür.

Danke ich habe das Problem auch aber ist es nicht ungesund wenn man das oft hat und einfach das Symptom mit Rennie bekämpft?

MfG

Danke ich habe das Problem auch aber ist es nicht ungesund wenn man das oft hat und einfach das Symptom mit Rennie bekämpft?

MfG
Doch ist es. Ich hatte das eine Zeit lang fast permanent. Bin dann zum Arzt -> Magenspiegelung -> Diagnose: Zwerchfellbruch. Und eben deshalb der Reflux.

Auf Dauer kann das dann zu einem Speiseröhrenkarzinom führen. Also wenn es wirklich sehr oft vorkommt, dann geht bitte zu einem Arzt und lasst euch untersuchen.

Doch ist es. Ich hatte das eine Zeit lang fast permanent. Bin dann zum Arzt -> Magenspiegelung -> Diagnose: Zwerchfellbruch. Und eben deshalb der Reflux.

Auf Dauer kann das dann zu einem Speiseröhrenkarzinom führen. Also wenn es wirklich sehr oft vorkommt, dann geht bitte zu einem Arzt und lasst euch untersuchen.

Jepp,da muss ich ihm recht geben.Auf lange Zeit gesehen ist so eine Übersäuerung sehr schlecht für die Speiseröhre.

Ne ist kein Gewürz und brauchste nicht in dein Essen mischen,sondern nur einnehmen wenn du wieder Sodbrennen bekommst.Das steht meist bei den freiverkäuflichen Arzneimitteln,nicht in der Gewürzabteilung ;-)

Hatte das auch ne Zeit lang fast jeden Tag, aber komischer Weise war es dann aufeinmal schlagartig weg.

Das Problem hatte ich auch,nach einer Magenspiegelung kam raus,das mein Magen eben nicht richtig schliesst und dadurch immer Säure hochkommt.Ich nimm jeden Tag ein Medikament,sonst hab ich auch Sodbrennen und da hilft dann auch kein Bullrichsalz oder sonstige Hausmittelchen!Also geh einfach zum Arzt!

Ich weiss chon was mir der Arzt sagt was essen sie dann sage ich ich esse sechs mal täglich und wenn ich das aufzähle hält er mich für völlig verrückt :D Und am Ende sagt er mir das es am Essen liegt.

Nene da muss es ne andere Lösung geben ich trinke jetzt morgens nen Liter Milch Drink denkt ihr das kann was bringen?

MfG

ja denk mir auch dass die reaktion des arztes genau so ausfallen wird.

das mit milch hab ich auch schon gehört + probiert, ich trink aber erst dann vermehrt milch, wenn ich sodbrennen habe. mit mehr oder weniger großem erfolg. aber manchmal bringts doch was, hab ich das gefühl... o_O

Ich weiss chon was mir der Arzt sagt was essen sie dann sage ich ich esse sechs mal täglich und wenn ich das aufzähle hält er mich für völlig verrückt :D Und am Ende sagt er mir das es am Essen liegt.

Nene da muss es ne andere Lösung geben ich trinke jetzt morgens nen Liter Milch Drink denkt ihr das kann was bringen?

MfG

Nein,er schickt dich zum Spezialisten!

Jetzt mal dumm gefragt: Wenn dein Körper die Essensmengen nicht verträgt und du dadurch Sodbrennen bekommst, das zu Krebs führen kann und dir der Arzt sinnvollerweise auch nix anderes sagen kann, wieso willst du das dann unbedingt machen?

Diese Tabletten würde ich nicht nehmen. Habe ich drei Jahre gemacht. Wurden immer höher dosiert, weil der Körper mehr brauchte. Irgendwann hab ich nen Test darauf gemacht, welche Nahrungsmittel man nicht verträgt (Bluttest) und seitdem ich die weglasse, ist auch das weg und ich muss nichts mehr nehmen. Diesen Test machen meist Ärzte, die sich auch etwas mit Naturheilverfahren auskennen. 80% aller Menschen haben einen Reflux, nur eben unterschiedlich stark und wenn man sich richtig ernährt (nicht rauchen, wenig Alk etc.), dann kann man das auch so in den Griff kriegen ohne irgendwelche Medikamente die den Darm und seine Bakterien völlig zerstören (PPIs wie Nexium, wie Omeprazol, Pantozol und wie die alle heißen). Zur langfristigen Anwendung kann man die nicht empfehlen (Pharmakonzerne sehen das natürlich anders und haben natürlich super Studien, die belegen, dass die ungefährlich sind, nicht abhängig machen etc.).

Diese Tabletten würde ich nicht nehmen. Habe ich drei Jahre gemacht. Wurden immer höher dosiert, weil der Körper mehr brauchte. Irgendwann hab ich nen Test darauf gemacht, welche Nahrungsmittel man nicht verträgt (Bluttest) und seitdem ich die weglasse, ist auch das weg und ich muss nichts mehr nehmen. Diesen Test machen meist Ärzte, die sich auch etwas mit Naturheilverfahren auskennen. 80% aller Menschen haben einen Reflux, nur eben unterschiedlich stark und wenn man sich richtig ernährt (nicht rauchen, wenig Alk etc.), dann kann man das auch so in den Griff kriegen ohne irgendwelche Medikamente die den Darm und seine Bakterien völlig zerstören (PPIs wie Nexium, wie Omeprazol, Pantozol und wie die alle heißen). Zur langfristigen Anwendung kann man die nicht empfehlen (Pharmakonzerne sehen das natürlich anders und haben natürlich super Studien, die belegen, dass die ungefährlich sind, nicht abhängig machen etc.).

wo macht man so nen test?
wieviel kostet es, den zu machen?
oder kann man sich den test vl verschreiben lassen vom hausarzt..?

Den machen wie gesagt Ärzte, die sich mit Naturheilverfahren auskennen. Aber ich kann die auch die Adresse geben und du fragst deinen Hausarzt, ob er dir Blut abnimmt und dort hinschickt. Übernommen wird der jedoch nicht (ich bin Privatpatient und musste ihn selbst zahle). Der "kleine", bei dem die wichstigsten Sachen drauf sind, kostet 100€ (ca.) und der "große" (den hab ich nicht gemacht), kostet 300€. Meist wird von den Ärzten dann eine mikroökologische Therapie gemacht, wo man die Bakterienflora neu aufbaut. Aber du solltest am besten nen Arzt fragen, ob das überhaupt sinnvoll bei dir ist. Bei mir hat das super geholfen, aber ich hatte auch generell immer viel Magen/Darmprobleme.

Hier der Link zu dem Institut: http://draft.mikrooek.de/fr-patienten/

Zurück
Oben