Satzzahl

Tucker1

New member
Ich würde gern wissen was ihr von meine Satzzahlen für die einzelnen Muskeln haltet.
Mich würde interressieren ob ich was ändern soll oder es so beibehalten kann

Brust 7
Bizeps 6
Schulter 6
Nacken 2
Bauch 8 (Crunch,Hüftheben,Seitehben), also oberer unterer und seitlicher Bauchmuskel
Rücken 10
Beine 8
Waden 2
Trizeps 6
Unterarme 2

Alles was über 6 Sätze geht, ist zuviel (natürlich aufwärmen NIE mitgerechnet) Beine, Brust und Rücken höchstens 6, ev. für die Schultern auch. Oberarme nur 4 Sätze.

Unterarme nur trainieren, falls nötig, d.h. wenn der Unterarm zu schwach ist und du Sätze beenden musst, weil der Unterarm z.B. vor dem Bizeps schwach wird.

Uebrigens, wenn einer kommt und sagt, du musst min. 6 Sätze pro Muskelgruppe machen, dann sollte er sich mal mit erfolgreichen Athleten wie Landesmeister, Europameistern usw. unterhalten.

Wenn die Deutschen Topathleten dieselbe Philosophie haben wie die Schweizer Leute ganz vorne, dann sagen die sogar, ev. nur 4 Sätze und Arme nur 2-3

was heisst denn da eigentlich sätze?
heisst das so oft hintereinander bis zum mv?
weil, in nem anderen TP stand beispielsweise:
"2x 3 Sätze Bizeps"
Was beudeuten denn da die 2x?!?! dass ich, wenn ich den rest des tp durchgezogen habe noch EINmal bizeps mache?!
danke und gruß, honskeh.,

Original geschrieben von Rammhof
Alles was über 6 Sätze geht, ist zuviel (natürlich aufwärmen NIE mitgerechnet) Beine, Brust und Rücken höchstens 6, ev. für die Schultern auch. Oberarme nur 4 Sätze...

Also ich trainiere nach dem klassischen 3er Split. Da mache ich 3 Übungen für die Brust (LH Bankdrücken flach, KH BD schräg, Cablecross) mit jeweils 3 Sätzen. Das wären dann insgesamt 9 Sätze. Ich dachte, das wäre Standard :confused: Müßte ja dann viel zu viel sein.

MfG
Keel

kann ich (wir) als Amateure denn überhaupt so intensiv trainieren das 2-3 Sätzte Arme reichen? ICh meine selbst wenn ich denke ich trainiere super hart, ist das ja sicher noch nichts gegen einen "harten Satz" von Mike Mentzer, dem, bei seiner Intensität, sicher 3 Sätzte Bizeps gereicht hätten (haben) ?
Was meint ihr?

es ist tatsächlich relativ viel erfahrung notwendig, um sich mit wenigen sätzen verausgaben zu können;

das ziel muss aber ganz klar "Qualität statt Quantität" lauten, denn viele schlecht gemachte sätze sind wertlos, wenig gut gemachte dafür um so effektiver

meine theorie heißt für

a) kleine mg 3-4 sätze
b) große mg 5-7 sätze

so long

ja klar wenig knallharte bringen 10mal mehr als Sätzte mir abfälschen und so. Aber ich verscuhe halt erst mal heraus zubekommen, wie intensiv ich gehen kann.

Wenn ihr nicht wisst, wieviele Sätze ihr machen sollt, probiert mal folgendes: 9 Sätze für Große MG, 6 für kleine. Aber richtig intensiv! Bei mir ist nach 6 für große und 3-4 für kleine MGs Feierabend! Einfach mal probieren!

Wenn du mit wirklich hoher Intensität (HIT) trainierst und es richtig machst, haben deine Oberarme nach 3 Sätzen fertig.

So ists bei mir jedenfalls.

Wenn man jeden Muskel nur einmal die Woche trainiert, kann man meiner Meinung nach auch 12 Sätze pro großen Muskel machen. Sogar bis zum Muskelversagen. 3 oder 4 Sätze finde ich nur bei einer Wiederholungszahl von ca 15 wirklich sinnvoll. Muss ansich jeder für sich selbst am besten wissen wie es da mit der Regeneration ausssieht. Ich komme mit 12 bei Beine und Rücken sowie 10 Sätze bei Brust und 9 Sätze bei Armen sehr gut aus! Man muss halt aufpassen, dass man da nicht ins Übertraining gerät und das man sich regelmäßig an den Gewicht langsam und geduldig steigt. Wenn ich jetzt Brust insgesamt nur mit z.B. 5 Sätzen trainiere und dann nur Bankdrücken und das wiederum nur einmal die Woche wüsste ich genau, dass ich meine Brust nicht ganz platt gemacht habe bei einer Standart -Wiederholungszahl von 10 bis 6 Wiederhol. .

@ Tobistob und die andern "Vielsätzer"

Konzentrier euch besser auf 4-6 Sätze und nicht 8 oder 10 und schon gar nicht 12!!! Du wirst niemals 12 Sätze für irgendeine Muskelgruppe bis zum Muskelversagen machen können!

Nicht nur, dass alle "Könner" sagen, Qualität vor Quantität, sondern ich habs selber mal getestet. Erstens Mal geht es vom körperlichen, sondern auch vom Mentalen funktionierts nicht. Automatisch schiebt der Kopf dem Körper einen Riegel vor.

Und zwar folgendermassen: Wenn ich weiss, ich hab 6 Sätze Brust, dann kann ich sagen, ok, da kann ich vom ersten bis zum letzten alles geben.

Wenn ich aber jetzt 15 Sätze vor Augen hab (Wir haben mal ein spezielles Training ausgeklügelt, z.B. 5 Sätze Brustpresse, 5 Sätze Bankdrücken und 5 Sätze KH-Bankdrücken an der Schrägbank), dann kann ich rein vom mentalen her min. die ersten 7-8 Sätze "köddere" (wegschmeissen), da das Brusttraining verdammt lang scheint und der Körper automatisch Energie zurückhält.

Eigentlich hätten ja die ersten zwei, vielleicht drei Sätze analog zum normalen Training (von den Gewichten und der Intensität) laufen sollen, aber ich konnte das normale Gewicht nicht mehr drücken, beweis für mich, dass der Kopf dem Körper Energie vorbehalten hat, damit ich auch beim Satz 15 noch etwas Energie hat.

Kurz gesagt: Wer behauptet, er kann 10-15 Sätze pro Muskelgruppe bis an seine Grenze zu gehen, der weiss nicht, was alles geben heisst!!!

Da bin ich mal anderer Meinung, so lange man keine Intensitätstechniken anwendet kann man gerade beim Rücken auch mal 8-10 Sätze machen. Ist alles ne Frage des Körpergefühls;)
Während mir den Beinen 4 Sätze vollkommen ausreichen um sie fertig zu machen, brauche ich beim Rücken locker 8.
Beim Bizeps reichen mir 2 max. 3 Sätze aus, beim Trizeps brauche ich mind. 5-6.
Trotzdem mache ich auch teilweise beim Bizeps bis zu 6 Sätzen, weil es mir einfach ganz dolle Spass macht und ich somit fast noch mehr Fortschritte mache.

hi!
ich trainiere z.B. für trizeps 6 sätze( 3 übungen a 2 sätze)...danach kann ich mich nirgendwo mehr abstützen...da klappen meine arme zusammen...das gleiche für Bizeps...ansonsten mache ich für schultern nur 4 übungen,da ich davor schultern und rücken habe...das reicht aus!
mfg,zehlendorfer

Zurück
Oben