@ Tobistob und die andern "Vielsätzer"
Konzentrier euch besser auf 4-6 Sätze und nicht 8 oder 10 und schon gar nicht 12!!! Du wirst niemals 12 Sätze für irgendeine Muskelgruppe bis zum Muskelversagen machen können!
Nicht nur, dass alle "Könner" sagen, Qualität vor Quantität, sondern ich habs selber mal getestet. Erstens Mal geht es vom körperlichen, sondern auch vom Mentalen funktionierts nicht. Automatisch schiebt der Kopf dem Körper einen Riegel vor.
Und zwar folgendermassen: Wenn ich weiss, ich hab 6 Sätze Brust, dann kann ich sagen, ok, da kann ich vom ersten bis zum letzten alles geben.
Wenn ich aber jetzt 15 Sätze vor Augen hab (Wir haben mal ein spezielles Training ausgeklügelt, z.B. 5 Sätze Brustpresse, 5 Sätze Bankdrücken und 5 Sätze KH-Bankdrücken an der Schrägbank), dann kann ich rein vom mentalen her min. die ersten 7-8 Sätze "köddere" (wegschmeissen), da das Brusttraining verdammt lang scheint und der Körper automatisch Energie zurückhält.
Eigentlich hätten ja die ersten zwei, vielleicht drei Sätze analog zum normalen Training (von den Gewichten und der Intensität) laufen sollen, aber ich konnte das normale Gewicht nicht mehr drücken, beweis für mich, dass der Kopf dem Körper Energie vorbehalten hat, damit ich auch beim Satz 15 noch etwas Energie hat.
Kurz gesagt: Wer behauptet, er kann 10-15 Sätze pro Muskelgruppe bis an seine Grenze zu gehen, der weiss nicht, was alles geben heisst!!!