Satz Reinfolge beim Split

Zeratul

New member
Hi Leute!!!

Also ich hab da mal ne frage zum Trainingsablauf bei einem Klassischem Masse Split.
Wie gestaltet man da die Satzfolge?
Also ich mache jetzt beispielsweise mein Training so:

1. Bankkdrücken 8-12 W
2. Trizepsdrücken 15-12 W
3. Butterfly/Fliegende 12-8 W
4. Lh-Rudern vorgebeugt 15 W
5. Lh-curl 12-8 W
6. Nackendrücken 15-12 W

So das mache ich von 1.-6. dann mache ich ca. 2-3 min. Pause und dann wiederhole ich das nochmal von 1.-6. nochmal paar min. Pause und dann nochmal von 1.-6. so das ich dann von allem 3 Sätze habe.

Meine frage, soll ich das nach dem gleichem Prinzip bei einem Split machen, oder soll ich erst X Sätze von Übung Y machen und dann zur nächsten Übung und davon alle Sätze hintereinander?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

????????????????????????
ein klassischer Masse Split?????
Das ist wenn dann ein GK Training!

Solltest von einem Körperteil(Zb Brust)3Übungen zu 3 Sätze machen und dann
3 Übungen für Trizeps zu je 3 Sätzen(ODer 2 Übungen)!!!
usw.!
Wennst nicht das meinst verstehe ich nicht was du meinst!:rolleyes:

Ja ich mache ja auch noch in moment ein GK-Training. Ich wollte aber wissen ob man die Satzfolge in einem Split genau so macht wie in einem GK-Training. Also sollte ich z.B. Bankdrücken 8 W danach gleich noch mal Bankdrücken 8 W und dann nochmal 8 W, alles nach ein ander und dann erst zur nächsten Muskelgruppe?

jep Oberkörper 8-10 Whd und Beine und Rücfken kannst machen 8-12 Wdh!
Und immer eine Muskelgruppe dan die andere!
BGibt natürlich ausnahmen ist aber jetz egal!

Also ist es beim Masse Plan genau wie beim GK-Plan? Z.B.

Bankdrücken 8 W
dann
Trizepsdrücken 8 W
dann
Nackendrücken 8 W
dann Lh-curl 8 W
dann wieder von vorne?

@Zeratul

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass du das ganze Prinzip eines Splits noch immer nicht ganz verstehst. Deshalb hier mal ein Beispiel eines 3er Splits

Mo: Brust/Trizeps
Mi: Rücken/Bizeps
Fr: Beine/Schultern

FB Druecken
Butterfly
Cable Cross
Dips
French Press

Klimmzuege
Kreuzheben
Langhantelrudern
Langhantelcurls
Konzenrationscurls

Kniebeuge
Beinstrecker
Beincurler
Wadenheben
Nackendrücken
Kurzhantelfrontheben
Seitheben vorgebeut

Für jede dieser Uebungen führst du 3 Sätze im ersten Satz 10 dann 8 und dann 6 Wiederholungen. Das heisst du schliesst ein Uebung ab und gehst dann zur nächsten.

Fuer Waden solltest du die Wiederholungszahl etwas erhoehen ca 15 - 20.

Bauch wuerde ich 2-3 mal pro Woche trainieren.

Dies ist ein Beispiel wobei du, je nachdem ob du im Studio oder zuhause trainierst die Uebungen auch auswechseln und deinem Equipment anpassen kannst.

Gruss Helby

@ Helby

Danke!!!

Endlich hat jemand geschnallt was ich wissen wollte, na ja vieleicht habe ich mich auch nicht gut ausgedückt.
Na ja ich werde wohl Übungen auswechseln müssen da ich zu Heus trainier.
Ich will zwar keinen 3`er machen sondern ein 2`er, aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Original geschrieben von Helby
@Zeratul

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass du das ganze Prinzip eines Splits noch immer nicht ganz verstehst. Deshalb hier mal ein Beispiel eines 3er Splits

Mo: Brust/Trizeps
Mi: Rücken/Bizeps
Fr: Beine/Schultern

FB Druecken
Butterfly
Cable Cross
Dips
French Press

Klimmzuege
Kreuzheben
Langhantelrudern
Langhantelcurls
Konzenrationscurls

Kniebeuge
Beinstrecker
Beincurler
Wadenheben
Nackendrücken
Kurzhantelfrontheben
Seitheben vorgebeut

Für jede dieser Uebungen führst du 3 Sätze im ersten Satz 10 dann 8 und dann 6 Wiederholungen. Das heisst du schliesst ein Uebung ab und gehst dann zur nächsten.

Fuer Waden solltest du die Wiederholungszahl etwas erhoehen ca 15 - 20.

Bauch wuerde ich 2-3 mal pro Woche trainieren.

Dies ist ein Beispiel wobei du, je nachdem ob du im Studio oder zuhause trainierst die Uebungen auch auswechseln und deinem Equipment anpassen kannst.

Gruss Helby

Hmmm...

soll ich jetzt z.B. von Flach BD die 3 Sätze genau hintereinander machen also erster Satz 10W, danach gleich den zweiten Satz mit 8W und dann den dritten Satz mit 6w oder erst 1 Satz Flach BD dann 1 Satz Butterfly dann 1 Satz Cable Cross...?

also
du machst das alles hintereinander, z.B. bei Brust: FB Drücken: 1.Satz 10 Wdh, 2.Satz 8 Wdh., 3.Satz 6 Wdh.! Und dann kommt erst die nächste Muskelgruppe (z.B. Trizeps) und von der dann genau so erst 3 Sätze HINTEREINANDER (natürlich mit Pause zwischen den Sätzen) dann die nächste MG und so weiter...

Also nehme ich Muskelgruppe für Muskelgruppe durch?!

Ich mache ja einen 2`er Split ab heute, soll ich da Rücken vor Bizeps oder Bizeps vor rücken Trainieren?

Ist es in ordnung wenn ich erst Rücken dann Bizeps und zum Schluss Beine mache?

Helby hat schon alles gesagt :D

noch zu deinen Fragen:
Also nehme ich Muskelgruppe für Muskelgruppe durch?!
ja das solltest du

Ich mache ja einen 2`er Split ab heute, soll ich da Rücken vor Bizeps oder Bizeps vor rücken Trainieren?
Erst den Rücken, dann ist der Bizeps schon vorbelastet. Dann erst Bizeps. Wenn du es andersrum machen würdest könntest du die Rücken Übungen garnichtmehr korreckt ausführen!
Ist es in ordnung wenn ich erst Rücken dann Bizeps und zum Schluss Beine mache?
Jo wiso nicht? Aber wie Helby schon sagte wäre es besser n 3er Split zu machen

mache ich auch :D

Hmmm... Irgendwie habe ich es mir anders vorgestellt

Also hab ja Heute mit dem 2`er angefangen, Heut war Rücken/Bizeps/Beine drann, und ich muss sagen das ich mir das irgendwie "anders" vorgestellt habe.

Ich habe aber nach dieser TE weniger Pump im Bizeps als in meinen GK-TE´s, dass ist doch nicht normal oder?
Ich kann mir das garnicht erklären.

Ich habe zuerst Rücken trainiert, 3 Sätze LH-Rudern, dann 2 Sätze KH-Rudern. Dann war der Bizeps drann. Beim Bizeps sollte ich ja eigentlich 2Übungen zu je 2 Sätzen machen, dass habe ich zuerst auch gemacht aber nachdem ich damit fertig war habe ich gemerkt das mein Bizeps grad mal guten Pump hat. Also habe ich noch ein zusätzlichen Satz von jerder Übung gemacht und noch 1 Satz KH-Curls.

So hab ich es gemacht.

LH-Curls 3 Sätze
Scott-Curls 3 Sätze
KH-Curls 1 Satz

Den ersten Satz hab ich 10 W gemacht, den zweiten 8W und den dritten 6 W. Ausser der dritte Satz LH-Curl da habe ich auch noch 8 geschafft.

Woran kann das liegen?
Das ist doch nicht normal das ich bei einem Split weniger Pump als bei einem GK-Plan habe oder?

hm ne da machste was an Gewicht im Verhältnis zu der Anzahl an Wiederholungen falsch ^^

also Gewicht nimm ich immer so viel drauf das ich grade noch meine Wiederholungsanzahl schaffe... (10-15)

Re: Hmmm... Irgendwie habe ich es mir anders vorgestellt

Original geschrieben von Zeratul
Ich habe zuerst Rücken trainiert, 3 Sätze LH-Rudern, dann 2 Sätze KH-Rudern. Dann war der Bizeps drann. Beim Bizeps sollte ich ja eigentlich 2Übungen zu je 2 Sätzen machen, dass habe ich zuerst auch gemacht aber nachdem ich damit fertig war habe ich gemerkt das mein Bizeps grad mal guten Pump hat. Also habe ich noch ein zusätzlichen Satz von jerder Übung gemacht und noch 1 Satz KH-Curls.

So hab ich es gemacht.

LH-Curls 3 Sätze
Scott-Curls 3 Sätze
KH-Curls 1 Satz

Also :( :mad: "andenkopffass"

Ist das jetzt Dein ernst? Machst 5 Sätze für den Rücken, wobei sich beide Übungen gleichen, und 7 Sätze für den Bizeps?:(

Leute, wofür werden denn meint Ihr auf eure Postings geantwortet? Ihr fragt bekommt super antworten(jedesfalls abundzu:D ) und Ihr solltet daraus eueren Roten Faden entwickeln. Und dabei kommt dann sowas raus.....

Zurück
Oben