Satz-Pausen

TheTerminator1

New member
Hi!
Es heißt doch man soll an seinem trainingstag versuchen nicht länger als eine stunde zu trainieren, da das sonst katabole Auswirkungen hat. Schafft ihr das alle? Wenn ich immer so auf die Uhr schaue, brauch ich im Durchschnitt eineinhalb Stunden, wenn nicht sogar länger. Wie lange pausiert ihr zwischen den Sätzen denn immer? Bei mir sinds zwischen 1/2 und 2 Minuten. Eigentlich ganz normal, oder? Warum dauert mein Training dann so lange? Ich mach ungefähr 3 Übungen pro Muskelgruppe und 3-4 sätze.

rechne mal: 3 übungen à 4 sätze macht 12 sätze, bei ca. 1 min pro satz maximal 15 min. dazwischen 11 mal pause, selbst bei 3 min macht das 33 min, plus satzzeit also knapp 50 min. vorher 10 min erwärmen, danach 5 min dehnen, macht mit großzügiger rechnung 1h 5min.
wenn dein training also bedeutend länger dauert (bei so wenig übungen), werden deine pausen wahrscheinlich länger sein.

ich bin aber der meinung, daß man sein training nicht so penibel und minutengenau einteilen muß, das sind alles nichts als richtwerte und ich kriege mein training nie unter 1.5h, liegt aber glaub ich an meinem 3er split.

Trainiere auch nach einem 3er Split!
Ich schaffe es eigentlich immer meine 60-75 Minuten einzuhalten!
Nur beim Rücken kann es selten zur Verlängerung kommen, da es 3 schwere, eklige Grundübungen sind!
(Klimmzüge, Kreuzheben, LH-Rudern)
Verkürze die Pausen!!!

Hab gestern rücken trizeps gemacht, habe das komplette programm in 25min. abgezogen!!!

Wahr danach kaputt, wahr aber mit eine der effektivsten einheiten die ich je absolviert habe!!!

Bei mir gibt´s bei schnellem TR immer ein Problem:
Das dumme Laktat!
Man fühlt sich nur noch beschissen und hat überhaupt keine Lust mehr!
Ich quäl mich dann noch bis zum Ende und fertisch!
Längere Pausen inbegriffen!

Ich brauche immer zwischen 1.5 und 2 Stunden, 4mal die Woche!Kann nicht klagen!
Meine Pausen dauern zwischen 2 und 3 Minuten, die brauche ich auch, weil ich fast jeden Satz bis zum Muskelversagen ausführe !!!!!!! ;)

@Predator
Diese Pausen lassen sich aber verkürzen!
Gerade die Intensität spielt eine äußerst wichtige Rolle!!!
Jeder von uns trainiert bis zum MV, sonst würde es nix bringen!
Das Ziel sollte es sein, kurz und schwer zu trainieren!
Durch die längeren Pausen verliert dein TR an Qualität!
Es ist schwer, aber versuch die Pausen so kurz wie möglich zu halten!
Bei Kniebeugen ist manchmal eine längere Auszeit nötig, aber ansonsten sollte man obigen Inhalt schon anwenden können!

2 stunden training :eek: :eek: :eek: :eek:
seit ihr des wahnsinns :confused:

Das wiederspricht so ziemlich allem was ich übers BB jemals gemeint habe gewusst zu haben!!:(

Ok mein 25 min. training wahr ne ausnahme, aber so 35-40 min länger trainiere ich NIE!!
Wenn ich 2 stunden trainiere könnte ich den ganzen tag trainieren weil ich meinem körper immer erholung gebe. ich schaue einfach meinen Körper so hart und schnell wie möglich fertig zu machen!!!!!

Viele im studio trinken sogar einen Kaffe zwischen den übungen (krank!!!!!)

naja 25minuten sind schon n bissal kurz...
ich meine nehmen wir an.... 12sätze für rücken und 6 sätze für trizeps.. kommst auf 18, allein da dauert die netto trainingszeit würd ich sagen 20mins... dann mal gewicht auflegen, runternehmen... und pause machen... sind 25schon kurz...

@ Panther

Wie sieht denn dein Rücken- bzw. Trizepstraining aus, das du es in 25 Minuten absolvieren kannst ?

@all

Mcht euch doch nicht immer wegen der Anzahl der Sätze ins Hemd ! Ist doch scheiß egal, wieviele ihr benötigt. So lange der Muskel am Ende des Trainings platt ist und ihr genügend Regenerationszeit einplant ist das doch vollkommen egal.
Mache dazu jetzt aber mal nen extra Threat auf.

@Ibn Smollie

So siehts aus! Wenn ich weniger als ne min pausiere, vergeht mir die lust aufs training vor lauter schmerzen... Vorallem bei Kniebeugen fehlt mir total die motivation.

Tut mir leid, aber unter 2 Minuten Pause läuft da gar nichts!!!
Ich habe mal gelesen, 10-12 Wiederholungen__2 Minuten Pause;
8-10 Wiederholungen__3 Minuten Pause; 4-6 Wiederholungen__3-5 Minuten Pause!!!!!!!!!!
OK, mehr als 3 Minuten Pause mache ich nicht, auch wenn ich in dem niedriegen Wiederholungsbereich trainiere !!!!!!!!!!!!!:D

Ja ok 15, aber das mit den 25min. Wahr auch kurz, läuft ja nicht immer so ab (Zeitdruck gehabt!!)

Aber wenn du für LH Rudern
Lattziehen mit engem griff
und weitem griff
und enggeffastes BD
und Trizepsdr. am seil

2 stunden brauchst finde ich das merkwürdig, mir reichen echt 45min. training und fertig!!!

achso jo dann geb ich dir recht =)

25mins schon kurz aber unter zeitdruck da geht alles fix kenn ich =)

aber 2std. wären dafür auch extrem lang jop

Zurück
Oben