Samstag Volkslauf

Marion

New member
es ist so weit: am Samstag laufe ich meinen allerersten Volkslauf, 10 km. Ich bin die Strecke letzte Woche zur Hälfte schon mal probelaufen (mit einem richtigen Marathonläufer an meiner Seite - boa!)Also, um es vorwegzunehmen: ich bin immer noch saulangsam und habe immer noch gute Aussichten, als letzte ins Ziel zu kommen.
Zur Zeit brauche ich auf einermaßen ebener Strecke doch so meine 77 Minuten für 10 km *verlegenguck*. Bei dem "Probelauf" bin ich die halbe Strecke in 36 min gelaufen.

Aber ich sage mir: dabeisein ist alles. Und ich bin nach wie vor stolz, überhaupt so viele km und so lange Zeit an einem Stück traben zu können.

Die Strecke ist ein Rundkurs von 5 km, der zweimal gelaufen wird. Gegen Ende der Runde gibt es eine kleine (?) Steigung, die für mich schon etwas anpruchsvoll ist.

Noch irgendwelche Tipps?

Ansonsten: Daumendrücken heftigst erwünscht. Ich wäre so gerne wenigsten Vorletzte *gg*

LG

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

hallo marion,
ich drücke dir die daumen und denk an dich
alles gute und viel erfolg.
L.G.helga

Auch ich drück Dir ganz fest die Daumen

liebe Marion,
und die Placierung und die Zeit sind nebensächlich!!
Der Gewinner bist in jedem Falle Du selbst. Also, auf geht`s. Denk am Start einfach wie gut Du Dich fühlen wirst, wenn danach der Schmerz erstmal nachgelassen hat. Und dann baust Du auf den Erfahrungen Deines ersten Volkslaufes auf für weitere!!
Alles Gute.
Gruß Rainer

Hallo Marion, ich drück Dir auf jeden Fall auch ganz feste die Daumen.
Ich bin auch eher so der Fun- Läufer- Typ, also, gute Zeiten werde ich niemals erzielen...(und es ist mir wurscht! *g*)
Einen Tip habe ich aber noch für Dich: Nehm Dir jemanden mit auf die Strecke (vielleicht den Marathon- Läufer? ), wichtig ist halt nur, dass derjenige einfach mit Dir läuft ohne irgendwelche Zielvorgaben. Das lenkt Dich ab und man sieht das ganze direkt viel lockerer. Ansonsten, lass Dich nicht verleiten, schneller zu laufen, als Du auf Dauer durchhälst.
Oje, ich sage Dir, ich wurde von einem ca 60- jährigen überholt, mein Laufpartner meinte nur: Oh da läuft ja unser "Hase"...
Alles egal, hauptsache, Du kommst ins Ziel.
Beste Wünsche,
Yola

Alter schützt vor Leistung nicht

Bei meinem Marathon in Hamburg kam der erste aus der Klasse M70 nur ca. 3 min hinter mir rein. Mit 3:01 Std.

Gruß

Carsten

Puls

Mein Tipp ist eher technischer Natur. Da ich im Training fast immer nach Puls laufe, laufe ich auch beim Wettkampf danach. Das gibt mir persönlich die Sicherheit, dass ich nicht zu schnell laufe. Im Prinzip solltest Du bei 10km in der Lage sein bei 88% HFmax zu laufen, evtl. sogar schneller. Ich hab da aber zu wenig Erfahrung, da ich 10km sonst nur als Tempolauf auf der Bahn mache und die Strecke noch nicht Wettkampfmäßig gelaufen bin.

Aber es muss ja nicht jeder verrückt sein und sich so abhetzen. Lauf so wie's Dir Spaß macht, denn das ist das wichtigste, damit man auch lange Zeit daran Freude hat.

Gruß und viel Erfolg

Carsten

Hallo Marion,

ich habe schon einige Volksläufe hinter mir, und mein nächster ist am Sonntag bei uns.
Ich kann dir nur den Tipp geben, das du nur auf dich und dein Gefühl Laufen solltest. Schaue nicht auf die anderen, und laufe nicht zu schnell an. Das passiert im Wettkampf sehr schnell, weil es viele gibt, die am Anfang losrennen wie die verrückten.
Nehm dir eine Uhr mit, und halte dich an deine Zeiten. Normalerweise sind Kilometerangaben an der Strecke aufgebaut, an denen duch dich orierntieren kannst.
Die Zeit spielt beim ersten Lauf überhaupt keine Rolle. Wichtig ist der Spass mit anderen zu laufen, und ein Gefühl für "den" Wettkampf zu bekommen.

LG Jürgen

Lieb
Auch ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Glück und vor allem viel SPASS an Deinem ersten Volkslauf!!! So konsequent und vernünftig, wie ich Dich hier im Forum erlebt habe, wirst Du Dich hoffentlich nicht von allen andern zu einem zu schnellen Anfangstempo mitreissen lassen, somdern von Anfang an Dein gewohntes Tempo laufen, das eh etwas schneller sein wird als im normalen Training. Du wirst staunen, zu was Du unter "Wettkampfbedingungen" fähig bist!!!

Du wirst uns ja nächste Woche an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen, oder?!?

Grüssle, Karina.

alte Knaben

ich habe meinen ganz privaten "alten Knaben": mein Mann ist früher Marathon gelaufen und mußte dann wegen diverser gesundheitlicher Probleme aufhören. Seitdem ich laufe, hat er wieder angefangen und läuft/walkt jetzt abwechselnd mit. Wenn er läuft, läuft er mir weg, wenn er walkt, hole ich wieder auf. Wir bleiben aber immer in Sichtkontakt.
Mein Mann ist übrigens 71.

LG

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

Na jedenfalls alles Gute!

A

Anzeige

Re: Samstag Volkslauf
Zurück
Oben