Sam´s kleine Rechtschreibkunde

Sam Hain

New member
Guten Morgen, Klasse 3a!

In letzter Zeit -so etwa zwei Jahre- ist mir aufgefallen, daß viele hier des korrekten Gebrauchs Deutscher Sprache unfähig sind.
Das macht nichts.
Solange man versteht was ausgedrückt werden soll, ist alles prima. Um möglichst fehlerfreie Formulierung geht es hier ja auch nicht.

Solange man es versteht, wohlgemerkt...

Bei Kollegen wie dem Haare-klang-wie-Totti Radebrecht wird es allerdings schon schwierig.

Wenn ich Menschen in Not sehe, möchte ich ihnen helfen. Den armen Leutchen, die sich nicht verständlich machen können, sei daher dieser Thread gewidmet.
Auf daß wir alle einander besser verstehen. Denn nichts ist so schwierig wie Kommunikation.

Beginnen will ich mit dem Phänomen sprachlicher Verwirrung, das hier seltsamerweise am häufigsten auftritt:

Dem Haken.

Offenbar herrscht Unklarheit darüber, was ein Haken ist, und wie der Begriff verwendet wird.
Besonders interessant dabei ist die fortgesetzt auftretende Gleichsetzung des Hakens mit der Hacke, bzw. dem Hacken (im Sinne der Tätigkeit).
Im gesamten Forum hält sich diese Verwechslung hartnäckigst.

Daher -um etwas Klarheit in die Babylonische Sprachverwirrung zu bringen- hier eine kleine Begriffsdefinition.

Zum leichteren Verständnis habe ich bunte Bildchen angefügt.

Also: Ein Haken ist sowas wie auf dem unten beigefügten Bildchen mit dem Namen "Haken". Seht es Euch bitte genau an.

Verwendet wird der Begriff in vielerlei Zusammenhang. Als Beispiel sei der Haken beim Boxen genannt, der seinen Namen daher hat, daß dieser Kurzdistanzschlag eine hakenförmige Armhaltung erfordert.
Soviel zum Haken.

Das Verb (für die Hauptschüler: Tunwort) "hacken" wiederum beschreibt einen Vorgang, bei dem etwas, oder jemand mit einem scharfen Gegenstand (zumeist einer "Hacke", oder einer Axt) mittels Schwung und Wuchtwirkung zerteilt wird.
Ein Beispiel ist auf dem Bildchen mit dem Namen "hacken" zu sehen. Könnt Ihr sehen was die Männer auf dem Bild machen? Ja, richtig! Sie hacken. Sie hacken Holz. Sehr gut!

Soweit verstanden? Gut.

Jetzt noch kurz zum Verständnis: Hacken und Haken haben nichts miteinander zu tun, ok? Super.

Ist es nicht schön, die eigene Sprache zu beherrschen? Das ist keineswegs selbstverständlich heutzutage. Also lernt, und Ihr könnt stolz auf Euch sein. Papa Sam hilft Euch dabei. :)

Bis zur nächsten Lektion!
Sam Hain:cool:

jetz hakt doch nicht alle so auf den Rechtschreibfehlern rum!

achja, wo ist eigentlich der Hacken bei diesem Thread???

:rolleyes: :D

Sam ist dir langweilig???:confused: Aber ich bedaake mich recht herzlich für diese Aufkärung;)
Du hast aber noch was vergessen: einen Haken schlagen, so wie ein Karnickel:)

@sam: du hats noch das dritte Wort vergessen, bei dem hier auch oft Verwechslungsgefahr besteht:
Die Harke
harken

@ Expenismann

Nö, mir ist nicht langweilig.
Ich habe es ja erklärt. Mir ist an der Verbesserung der Verständigung gelegen.
Und ich hab nichts vergessen, ich habe vielmehr nur EIN EINZIGES Beispiel genannt. Daß "Haken" in vielerlei Hinsicht gebraucht wird, schrieb ich ja.
Wie gesagt: Nichts ist so schwierig wie Kommunikation.

@ Agent Dark

Danke für die Ergänzung. Ich habe mich aber nur auf die beiden Begriffe beschränkt die hier im Forum so oft verwechselt werden.;)

Gruß
sam

Scheisse, ich meine natürlich "färbt das auf dich ab" ! Ohhh, wie peinlich jetzt geht es bei mir auch schon los :D

achso : ich finde den thread unnötig. wer sich für die rechtschreibung interessiert kann vieles woanders nachlesen.. hier gehts um bodybuilding und mich störts nicht. natürlich muss man den sinn des beitrags verstehen..

hm soweit sogut und jetzt erklär uns bitte mal den unterschied von:
looser & loser
und das es Standard und nicht Standart heisst.

sind auch so dinge die man immer wieder falsch sieht
genau wie:
labbern anstatt labern

irgendwie haben einige jugendliche sone schwäche kurze und lange konsonanten zu sprechen bzw. eine stärke sie zu verwechseln.

aber ich glaube ich hab schon einige unklare threads erstellt aber dann wenigstens mit noch akzeptabler rechtschreibung ^_^°

@ r3d

so sieht´s aus. Wenn man es noch verstehen kann, null Problemo...

@Luda

Ja. Den Sinn des Threads muß man verstehen. Er steht Wort für Wort im ersten Posting erklärt. Du hast ihn zu 100% falsch verstanden. Lies es nochmal, versuch es!

Setzen, sechs!

also ich frage mich gerade was du denkst wer du bist. Mit Sinn verstehen meinte ich das was du oben erwähnt hast : der sinn des threads sollte verständlich sein, sonst stören die fehler wirklich. ACHTUNG : es war nicht auf dein thread bezogen!

ich habe deine absicht erkannt und halte diese für unnötig. Das ist doch nicht schwer zu verstehen oder ? Ich möchte mich hier über bodybuilding informieren und nicht über fehler die andere machen.

anbei ein paar links für dich

www.rechtschreibe-forum.de
www.deutsch-forum.de

dort findest du bestimmt viele supporter deiner intention!

btw. : die provokation hast du reingebracht mit deinem beitrag.
dass ich deinen thread unnötig finde ist meine meinung. die brauchst du eigentlich gar nicht zu kommentieren

und wo wir gerade dabei sind : Wer brauchen ohne zu gebraucht braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen :rolleyes:

Siehst Du, Du hast es eben doch nicht verstanden:

Ich sage doch selbst, solange man versteht was ausgedrückt werden soll, ist es mir egal ob da steht: "Isch will kongrede Sache über Schtoff wisse, Aldär!", oder "Detaillierte Informationen über Steroide erbeten." Ich verstehe in beiden Fällen was gemeint ist und kann entsprechen helfen. (Bitte zur Kenntnis zu nehmen, daß es sich um ein BEISPIEL handelt)

Werden Begriffe falsch verwendet, ist das aber was Anderes. Darum geht es hier letztlich. Aber das ist dem Text ja unschwer zu entnehmen.

Und wirf Du mir nicht Klugscheißerei vor, wenn Du selbst sowas postest: "und wo wir gerade dabei sind : "Wer brauchen ohne zu gebraucht braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen" (na, haben wir da vielleicht ein paar " vergessen?)
völlig egal, was da für ein Smilie dahinter steht.
Was ich geschrieben habe, kann man verstehen, also sind auch bei mir kleinere Grammatik- oder Tippfehler egal. Meine Doktorarbeit schreib ich nicht im Forum.

Ich verstehe auch nicht, warum Du mir hier eine polemische Grundsatzdiskussion aufzwingen willst. Mir ist einfach ausgedrückt scheißegal, ob Du den Thread für notwendig hältst, oder nicht.
Das hier ist das Off Topic, und hier poste ich was ich will.
Wenn Du zu jedem Thema das Dir hier nicht passt, Deine unmaßgebliche Meinung abdrücken wolltest, hättest Du ganz schön zu tun, daher laß es einfach. Unnötig ist lediglich Dein Gemecker. Love it, or leave it.

Achja, ein Forum für Dich hätte ich auch anzubieten: www.miesmacher.de

Da findest Du sicher auch "Supporter" für Deine "Intention" (allein wer mit solchen Begriffen in solchen Zusammenhängen um sich wirft, sollte sich über Äußerungen wie meine nicht mokieren :rolleyes: )

mit besten Grüßen
Sam Hain:rolleyes:

@Sam

muuahahahaha :D ich packs net, muss dir langweilig sein *andieStirnklatsch*, ach so hab ja vergessen das du "Mod im Ruhestand" bist, dass erklärt alles.:)

*Lestard*

*g* wieso langweilig? Ich sitz hier in meiner Studentenbude über dem wichtigsten Schriftstück das ich je geschrieben habe, und habe zufällig eine Internet-Standleitung.
Da muß man sich von Zeit zu Zeit doch mal ablenken... Die paar Minuten kann man sich ruhig nehmen.:D

Zurück
Oben