Salzgehalt im Schweiß

Alexandra1

New member
Hallo, ich hab letztens einen Artikel gelesen, dass wenn Schweiss nach Salz schmeckt, zu viel Salz im Körper ist. Kann das stimmen? Und wie soll man das vermeiden, wenn man eh schon kaum salzhaltiges ißt? Oder ist das mal wieder so eine Geschichte, die jeder erzählt aber gar nicht stimmt. Kann mir jemand was darüber sagen? Gruß Alexandra :)
 
Hallo Alexandra !



Soweit ich weis ist der Elektrolytgehalt (Salzgehalt) im Schweiß gleich. Er unterliegt jedoch individuellen unterschieden bei verschiedenen menschen.



Der Elektrolythaushalt wird vom Körper selber reguliert.

Wenn Du ein zuviel an Slaz zu Dir nimmst wird es bis zu einer bestimmt Menge wieder ausgeschieden !!



Aber vom Salzgehalt im Schweiß aus den Salzgehalt im Körper zu schliessen halte ich für nicht wirklich möglich !



Gruß Patrick
 
Hallo Peter, danke für die Info. Ich fand den Artikel auch irgendwie seltsam. Ich kenn überhaupt niemand bei dem der Schweiß nicht salzig wäre. Wenn man mal so den Geschmack über den eigenen Schweiß austauscht. Aber wenn das unerheblich ist, ist´s ja gut. Danke noch mal. Gruß Alexandra
 
Der Schweiß besteht zu 99% aus Wasser. Dazu kommen Kochsalz, Kalium und Hydrogenkarbonat. Als organischer Stoff ist zudem noch Harnstoff vorhanden.



Und das ist bei jedem so.



mfg

Hermann
 
hallo zusammen!

ich hab mal gehört das der salzgehalt des schweizen was über den Trainingszustand aussagt



meint: desto höher der Salzgehalt im Schweiz, desto untrainierter ist man.

stimmt das?



tschö...
 
Nicht nur denken, sondern ist korrekt :)

Hallo Sus !

DIe Salzkonzentration ist wirklich minimal vom Elektrolygehalt des Körperabhängig, jdoch sind diese Unterschiede meineswissens relativ gering und fallen und die individuellen Unterschiede, die uns Menschen unterscheiden :)

Bei starken Schwitzen reicht es aber nicht immer aus nur was Salziges zu essen.

Ein isotonsches Getränk schafft abhilfe :)) Ich persönlich bevorzuge Mineralwasser schön kühl und reichlich, bringt auch effekt.

Apfelschorle ist auch OK, und nicht zu verachten ist das gute alte Bier wenn es um isotonsche Getränke geht :)))))))))))



Gruß Patrick
 
Diffundieren ist gut :)))

Hallo Sus !



Du hast schon recht, Mineralwasser ist nicht wirklick isotonisch. Ich schwitze zwar viel, brauchte aber bis jetzt nie ein Isotonisches Getränk. Naja ist meine eigene Erfahrung:)



Isotonsich bedeutet, dass die Elektrolykonzentraton des Getränkes mit der Im Organismus übereinstimmt.

Das ist in sofern von vorteil, als dass es keine Elektrolytverschibung in den Zellen hervorruft. Stichwort osmotischer Druck.

Das hit mit der Dichte leider nicht viel zu tun, da es sich im Minimalkonzentrationen handelt und sich dadurch die Dichte der Lösung nur minimal ändert :)

Nur zur Korrektur, wg. Dichte und Konzentration :)



Gruß und ein schönes Wochenende

Patrick
 
Bier ist hypertonisch!

und deshalb als sportgetränk - leider - nicht geeignet. dafür schmeckt's nach dem sport umso besser :)) (am besten "stereotrinken" mit mineralwasser)

gruss, kurt









Patrick schrieb:

> Hallo Sus !

> DIe Salzkonzentration ist wirklich minimal vom Elektrolygehalt des Körperabhängig, jdoch sind diese Unterschiede meineswissens relativ gering und fallen und die individuellen Unterschiede, die uns Menschen unterscheiden :)

> Bei starken Schwitzen reicht es aber nicht immer aus nur was Salziges zu essen.

> Ein isotonsches Getränk schafft abhilfe :)) Ich persönlich bevorzuge Mineralwasser schön kühl und reichlich, bringt auch effekt.

> Apfelschorle ist auch OK, und nicht zu verachten ist das gute alte Bier wenn es um isotonsche Getränke geht :)))))))))))

>

> Gruß Patrick
 
Zurück
Oben