Salz

cowboy1

New member
Auf Salz sollte man ja möglichst verzichten wenn man im Sommer schick definiert aussehen will,da Salz Wasser bindet.
Kann ich im Sommer komplet auf SAlz verzichten??
Und wie viel Wasser muss ich mindestens trinken um nicht umzukippen??
WettkampfBB verzichten ja 24h vorm Wettkampf auf Wasser.

Für deine Gesundheit ist die Flüssigkeitszufuhr sehr wichtig, da im Körper alle Prozesse nur über Flüssigkeit funktionieren können.
Als Fausregel gilt 3l pro Tag (inkl. Flüssigkeits-Anteil der Nahrung). Aus meiner Sicht ist 1g Wasser pro zugeführte kcal besser.

Für den Wettkampf wird absichtlich dehydriert, was alles andere als gesund ist und nicht lange aufrecht erhalten werden sollte.

Die Leistungsfähigkeit sinkt bereits bei einer Dehydration von 3% massiv ab. Zu starke Dehydration führt zu Nierenversagen und Hitzschlag.

Auf Salz kannst du nicht vollständig verzichten, da Natrium im Körper für die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts zwingend nötig ist.

Eine Unterversorgung mit Natrium (Hyponatriämie) kann zum Tod führen. Allerdings ist der Natrium bedarf viel geringer als die Menge, die wir mit unserer üblichen, alltäglichen Nahrung zuführen.

Gruss Skyguide

Gruss Skyguide

Gemäss DGE Empfehlung 2-3g. Dieser Wert sollte allerdings um die beim Training mit dem Schweiss ausgeschiedene Menge erhöht werden. Das sind je nach Intensität nochmals bis zu 4g pro Stunde Training. Abhängig von der Belastung, der Temperatur und den pers. Eigenschaften.

Eine zu hohe Salz-Zufuhr belastet insbesondere die Niere.

Gruss Skyguide

@cowboym*nn:

ähm und wenn du nicht schon profiähnliche werte im bereich des kf-gehaltes aufweisen kannst, dann geht der gewünschte effekt, den du erzielen möchtest, gegen null.

bei der entwässerung spielen noch so viele faktoren eine rolle (hmm, schon mal überlegt, warum bühnenbb dies auch immer nur versuchen genau auf den tag hinzukriegen?), so dass du erstens nicht nur das salz beachten musst (ja, auch kh binden wasser, etc.) und zweitens redest du hier vom "sommer", das ist auf diesen zeitraum niemals realisierbar und erst recht nicht wünschenswert!

fang' bloss nicht mit so einem quatsch -auf wasser verzichten- an, wenn du von der materie keine ahnung hast; das ist zu gefährlich (schadest dir nur selbst) und du würdest davon nicht profitieren.

Zurück
Oben