Salbe / Creme -> für Erholung / Regeneration ?

Demetrius1

New member
gibt es sowas ? ne salber, creme oder spray was man auf die haut / muskel auftragen und einmassieren kann und wodurch man sich *schneller* regeneriert oder man zumindest sich besser fühlt, nichtmehr so krasse muskelschmerzen hat, muskelkater etwas lindert .... gibt es sowas ? vielleicht ne wärmesalbe ? oder so sachen wie dolobene oder voltaren ? ist sowas geeignet oder gibts noch was besseres / anderes ?

A

Anzeige

Re: Salbe / Creme -> für Erholung / Regeneration ?
Hallo Demetrius,

schau mal hier:
creme .
probier es mal mit msm oder dmso! kann man auch sehr billig bekommen :)

bringt aber wohl eher bei oberflächlichen verletzungen was. voltaren u.ä. wegen muskelkater macht gar keinen sinn!

evtl auch glucosamin. gibt so unglaublich viele gute sachen, die nicht alle kennen...

google suche... viel spaß :)

meinst du bei google nach dem zeug suchen ? oder nochmal wegen der thematik ? weil wegen der thematik würde mir nicht direkt ein suchbegriff einfallen =(

hey warum brauchste denn sowas unbedingt?

einfach direkt nach dem Train noch so für ca. 10 min Cool-Down
z.B. auf dem Ergo und der MK reduziert sich (zumindest bei mir)
ERHEBLICH :eek: !!

kann ich wirklich nur jedem wärmstens enpfehlen! ;)

Gruß
BLOOD

@demetrius:
einmal ganz ehrlich: glaubst du wirklich, es ist gut, Arzneimittel zu nehmen obwohl du keine 'richtigen' Beschwerden hast?

Es gibt natürlich tausende solcher Sportverletzungspräperaten (von Voltaren zu Ventren, von Pasta Cool über Dolo bis Ibu-Top oder auch Mobilat; du kannst aber auch gleich hochkonzentrierte Cortison-Präperate benutzen :rolleyes: ) ABER das ist alles andere als zu empfehlen. Die meisten (also die schwächeren) dieser Salben wirken auf folgende Art: Sie hemmen die Produktion von Schmerz-Botenstoffen [das hilft der Regeneration nicht wirklich; eher das Gegenteil - wo du nichts spürst, belastets du mehr], fördern die Durchblutung [was sehr nützlich ist; aber für den selben Effekt kannst du auch Rotlichtlampen benutzen - das hat jetzt nichts mit dem horizontalen Gewerbe zu tun, bevor jemand Sprüche reißt ] und wirken entzündungslindernd.

Richtig Nebenwirkungsfrei ist aber keines dieser Mittel. Klar, bei seltener und kleinflächiger Anwendung wirst du wohl niemals irgendwelche ungewünschten Effekte erhalten (Cortison mal ganz stark ausgenommen), wenn du aber großflächiger salbst (also mal den gesamten Gluteus Maximus, weil die Kniebeugen so heftige Spatzen verursachen), kommt es nicht selten zu Hautreizungen - bei oftmaliger Anwendung sogar ziemlich sicher.

So praktisch diese Medikamente auch sein mögen und so 'ungefährlich' sie eigentlich erscheinen - wenn der Körper gewollt hätte, dass du keine Spatzen hast, hätte er keine Botenstoffe erzeugt.
Man muss nicht jede Nachricht seines Körpers mit der Chemiekeule niederprügeln. Wenn du natürlich beim Badmintonspiel so umknickst, dass du nicht mehr richtig auftreten kannst, solltest du auf jeden Fall schmieren; aber als 'Anti-Muskelkater'-Creme sollte man kein Medikament missbrauchen. Nur weil manche Produkte nicht rezeptpflichtig sind, heißt es nicht, dass man sie frei fröhlich jauchzend ständig benutzen darf.
Ein wenig Selbstverantwortung gehört bei jedem Arzneimittelchen dazu.

Wenn du weniger Spatzen haben willst, reicht es meistens, wenn du durchblutungsfördernde Tätigkeiten ohne Gewalt durchführst:
10 - 15 Minuten lockeres Radfahren zB. Oder auch saunieren -> falls du die Möglichkeit einer Saunabenützung hast, solltest du das unbedingt machen (aber nicht nach dem Motto "Wer es am längsten aushält gewinnt" )

Ich meine gelesen zu haben, dass es aber Wirkstoffe in Rheumasalben gibt, die aktiv gegen Muskelkater helfen sollen. [http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=224800 hat google jetzt mal nach schnellem suchen ausgespuckt]

Nochmal zum Abschluss:
Creme gegen Muskelkater muss doch nicht wirklich sein, oder? Sinn eines Muskelkaters ist ja -mehr oder weniger- dich von Überbelastungen abzuhalten. Stell dir vor, jedes mal wenn du ein Messer durch deine Haut gleiten lässt, fühlt es sich wie ein Orgasmus an > was glaubst du würden die meisten Menschen machen, wenn sie gelangweilt daheim sitzen, Blick auf das Fleischmesser in der Küche gerichtet. Anzunehmen ist jedenfalls, dass die Lebenserwartungsstatistiken so bei durchschnittlich 20 Jahren enden würden.
Nicht umsonst ist das Gefühl 'Schmerz' aber unangenehm.

Und von jedem andauernden Gebrauch eines Medikamentes ohne wirklicher Krankheitserscheinung ist letztendlich abzuraten.
Begründung: Nebenwirkungen. Erzeugte Unverträglichkeiten. Geminderte Funktion des Wirkstoffes, wenn der Körper wirklich krank wird.

ja gut, ich dachte halt einfach es gibt was, das ein wenig die regeneration unterstützen kann, dass man sich nichtmehr so ausgepowert und schlapp fühlt ! es ist ja auch weniger wegen dem krafttraining sondern eher für nach basketball und so, da bin schmerzt mein körper immer 2 tage nach dem training dass ichs kaum aushalte .

mit streching halte ich es garnicht gut, damit macht man alles meiner meinung nach nur noch schlimmer, man spührt vom MK gradenichtmehr soviel weil eben die Scherzrezeptoren überflutet werden !

mit nem cooldown, joah, ich denke das werde ich mal versuchen, das hört sich auf jeden fall logisch an udn soll in der vergangenheit auch was bebracht haben

wenn dennoch jemand was kennt, was nicht unbedingt schmerzhemmend sondern halt *erholend* positiv wirken kann udn zum einmassieren ist dann los =)

@ Demetrius
he, netter deutscher link, kannte ich nicht. hab hier mal noch nen englischen gefunden, von ner bb (?) seite.

http://davedraper.com/msm.html

sind allerdings sicher nicht unbefangen die leute da :)

@ Akisunerai
Demetrius hat doch gar nichts von arzneimittel nehmen gesagt! :) er wollte doch nur wissen, mit was man die regeneration verringern kann!!! das geht ja nicht unbedingt nur mit arzneimitteln! ;)

Demetrius schrieb:
gibt es sowas ? ne salber, creme oder spray was man auf die haut / muskel auftragen und einmassieren kann und wodurch man sich *schneller* regeneriert oder man zumindest sich besser fühlt, nichtmehr so krasse muskelschmerzen hat, muskelkater etwas lindert .... gibt es sowas ? vielleicht ne wärmesalbe ? oder so sachen wie dolobene oder voltaren ? ist sowas geeignet oder gibts noch was besseres / anderes ?

Nein gibt es nicht. Ausshalten ist die Parole vom starken Mann :D . Voltaren und andere können hingegen den Schmerz vom Muskelkater reduzieren. Es ist aber nicht sicher inwiefern diese entzündungshemenden Mittel, nicht die Regeneration negativ beinflussen. Es gibt nämlich eine Studie bei Tieren die soetwas zeigt.

joker

das wäre schade, denn nach jedem training 2 tage auszufallen das kanns irgendwie nicht sein .... scheisse ich werd echt alt =( naja mal sehen wie das mit dem cool down läuft und dann verbesser ich noch ein wenig meine aerobe ausdauer, vielleicht sollte das auch noch ein wenig was bringen

A

Anzeige

Re: Salbe / Creme -> für Erholung / Regeneration ?
Hallo Demetrius,

schau mal hier:
creme .
Zurück
Oben