Säure:Basen-Haushalt

Dom90

New member
Liebe Freunde des BB-Sports,
da ich mir viele Gedanken über richtige/gesunde Ernährung mache bin ich auf das Thema Säure/Basen-Haushalt gestoßen.

Als BB ernährt man sich in einem sehr hohen Maße an Getreideprodukten und das Eiweiß eine elementare Rolle
spielt muss ich nicht auch noch erwähnen :D

Also trau ich mich mal sagen, dass wir folgende Lebensmittel in einem hohen Maß verzehren:

Sämtliche Getreideprodukte
Eier
Fisch
Fleisch
Milchprodukte
Sojaprodukte
Hülsenfrüchte
Nüsse
Vollkornprodukte
Reis
USW!

All diese Lebensmittel zählen zu den "sauren Lebensmittel".

Selbstverständlich nimmt man auch einiges an "basischen Lebensmittel" zu sich, wie zB:
Diverse Obstsorten
Verschiedenste Gemüsesorten (einfach mal googeln welche dazu zählen)
Mandeln
Diverse Kräuter

Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Aufnahme säurebildender Lebensmittel dominiert UND
habe aber gelesen, dass der Anteil, aufgenommener basenbildender Lebensmittel stark dominant sein sollte.
(Angeblich! Verhältnis Basen 80:20 Säuren)

Daher interessierts mich, ob sich jemand von euch schon mit der Thematik auseinandergesetzt hat.

Mfg Dom90

A

Anzeige

Re: Säure:Basen-Haushalt
Was ist deine Erfahrung damit, hast du eine Meinung dazu?

Bist du leicht Koch? (Spez. im Gesundheitsbereich oder war das eine Ausnahme)

meine Meinung dazu: wir ernähren uns (obwohl wir ins vermeintlich gesund ernähren) zu sauer. damit kommen auch beschwerden, wie entzündungen, etc... - das allgemeine wohlbefinden wird üblicherweise besser, wenn man sich basisch ernährt.

Das dachte ich mir schon..ich kann mir irgendwie nur nicht vorstellen, dass es sich im Alltag umsetzen lässt.
Meinst du tut man sich schon etwas Gutes damit, Kräutertees in den Alltag einzubauen?

Stichwort hier sind auch wieder die grünen smoothies. Viele basen auf wenig kcal. Schnell unten.
Viele bananen und hie und da mal ne gurke...

A

Anzeige

Re: Säure:Basen-Haushalt
Zurück
Oben