Dom90
New member
Liebe Freunde des BB-Sports,
da ich mir viele Gedanken über richtige/gesunde Ernährung mache bin ich auf das Thema Säure/Basen-Haushalt gestoßen.
Als BB ernährt man sich in einem sehr hohen Maße an Getreideprodukten und das Eiweiß eine elementare Rolle
spielt muss ich nicht auch noch erwähnen
Also trau ich mich mal sagen, dass wir folgende Lebensmittel in einem hohen Maß verzehren:
Sämtliche Getreideprodukte
Eier
Fisch
Fleisch
Milchprodukte
Sojaprodukte
Hülsenfrüchte
Nüsse
Vollkornprodukte
Reis
USW!
All diese Lebensmittel zählen zu den "sauren Lebensmittel".
Selbstverständlich nimmt man auch einiges an "basischen Lebensmittel" zu sich, wie zB:
Diverse Obstsorten
Verschiedenste Gemüsesorten (einfach mal googeln welche dazu zählen)
Mandeln
Diverse Kräuter
Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Aufnahme säurebildender Lebensmittel dominiert UND
habe aber gelesen, dass der Anteil, aufgenommener basenbildender Lebensmittel stark dominant sein sollte.
(Angeblich! Verhältnis Basen 80:20 Säuren)
Daher interessierts mich, ob sich jemand von euch schon mit der Thematik auseinandergesetzt hat.
Mfg Dom90
da ich mir viele Gedanken über richtige/gesunde Ernährung mache bin ich auf das Thema Säure/Basen-Haushalt gestoßen.
Als BB ernährt man sich in einem sehr hohen Maße an Getreideprodukten und das Eiweiß eine elementare Rolle
spielt muss ich nicht auch noch erwähnen
Also trau ich mich mal sagen, dass wir folgende Lebensmittel in einem hohen Maß verzehren:
Sämtliche Getreideprodukte
Eier
Fisch
Fleisch
Milchprodukte
Sojaprodukte
Hülsenfrüchte
Nüsse
Vollkornprodukte
Reis
USW!
All diese Lebensmittel zählen zu den "sauren Lebensmittel".
Selbstverständlich nimmt man auch einiges an "basischen Lebensmittel" zu sich, wie zB:
Diverse Obstsorten
Verschiedenste Gemüsesorten (einfach mal googeln welche dazu zählen)
Mandeln
Diverse Kräuter
Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Aufnahme säurebildender Lebensmittel dominiert UND
habe aber gelesen, dass der Anteil, aufgenommener basenbildender Lebensmittel stark dominant sein sollte.
(Angeblich! Verhältnis Basen 80:20 Säuren)
Daher interessierts mich, ob sich jemand von euch schon mit der Thematik auseinandergesetzt hat.
Mfg Dom90