Sätze und Wiederholungen

Firefly

New member
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Sätze und Wiederholungen und sorry für den absoluten Newbie-Faktor ;)

Ich geh seit knapp anderthalb Jahren ins Studio und ein Jahr lang hab ich immer so trainiert:
2 x 10 Wiederholungen, beim nächsten Training möglichst 12 Wdh, beim nächsten 14, etc bei 20 Wdh wurde dann das Gewicht raufgesetzt.

Meist war ich nach dem Training richtig platt, wenn ich meine 20 voll hatte, hieß das noch lange nicht, dass ich das Gewicht raufsetzen konnte, oft hab ich recht lange bei einer Wiederholungszahl stagniert. Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich großartig Fortschritte mache.

Allerdings muss man dazu auch sagen: Vor über 3 Jahren hab ich noch 105 Kilo gewogen, bei 0 Sport und hab mich erst mit Walking und Schwimmen wieder rangewagt. Seit ca. anderthalb bis 2 Jahren wiege ich nun zwischen 70 und 80 mit der Tendenz nach unten. Vielleicht musste ich nur einfach erstmal ganz lange wieder Muskeln aufbauen......keine Ahnung.

Nun trainiere ich seit einigen Monaten 3 Sätze mit höchstens 15 Wiederholungen. Wenn ich 3x15 gut schaffe, setze ich das Gewicht rauf. Das funktioniert alles prima, ich hab Erfolge, komm mit den Gewichten weiter und man sieht langsam aber sicher auch Muskeln, obwohl ich immer noch Übergewicht habe. (Man muß aber auch sagen, dass ich jetzt regelmäßiger gehe als vorher....).

So, nun die Frage. Ich will einfach stärker werden, ich hab nichts dagegen, wenn man die Erfolge auch sieht, ich will aber nicht explizit Muskelaufbau nur zum gucken betreiben, das fände ich eher kontraproduktiv. Also, in erster Linie soll Kraft her.
Ich hab mich eingelesen, aber ich blick da nicht durch, weil ständig jemand was anderes sagt. So und soviel Wiederholungen und Sätze, wenn man einfach nur Masse will, so und so viel Wiederholungen/Sätze, wenn man Kraft will.
Wieviele Wiederholungen in wievielen Sätzen mache ich am sinnvollsten, wenn ich Kraft will und nicht in erster Linie Masse?
Freu mich auch gerne über übersichtliche Links zum Thema.

Noch als Ergänzung: Ich bin ne Frau und mach das nicht, um Masse aufzubauen. Ich geh ins Studio und lass mir den TP vom Trainer erstellen, vor allem, solange ich da selber noch nicht den Durchblick habe. Die 2x20-Geschichte war auch eine Empfehlung von ihm, die Modifizierung 3x15 von mir.

Danke schonmal!

Hallo und willkommen im Forum!!
Zuerst wäre es recht hilfreich wenn du uns sagst wie groß und wie alt du bist, dass wir eine ungefähre Vorstellung von dir haben ;-)
So wie du es machst is es nicht schlecht, es gibt keine bestimmte Formel dafür was dir Kraft und was dir Volumen bringt. DAS ist von Mensch zu Mensch so oder so unterschiedlich. Solange du mit denen 3x15 Prinzip Fortschritte erzielst bleib dabei, frei nach dem Spruch: Never change a winning team! ;-)

Danke Rox.

Also, es ist so, wenn man mir jetzt sagt, dass ich mit weniger Wiederholungen und mehr Sätzen mehr Masse aufbauen würde (könnte), als mit mehr Wiederholungen und weniger Sätzen, dann würde ich wohl wieder was ändern. Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob mir das so gefällt, dass meine Arme immer dicker werden. Prinzipiell ja, aber das Ziel ist es nicht und dann muss auch erstmal Körperfett runter......

Ich bin 28, 1,67 und wiege derzeit 72 Kilo. (Danke Weihnachten :D).

Danke Rox.

Also, es ist so, wenn man mir jetzt sagt, dass ich mit weniger Wiederholungen und mehr Sätzen mehr Masse aufbauen würde (könnte), als mit mehr Wiederholungen und weniger Sätzen, dann würde ich wohl wieder was ändern. Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob mir das so gefällt, dass meine Arme immer dicker werden. Prinzipiell ja, aber das Ziel ist es nicht und dann muss auch erstmal Körperfett runter......

Ich bin 28, 1,67 und wiege derzeit 72 Kilo. (Danke Weihnachten :D).

Tja liegt nun bei dir, hierfür gibts 5 "Möglichkeiten":

-)Du verringerst deine Kcal. Zufuhr extrem
Dann baust du Muskeln und Fett ab
-)Du verringerst deine Kcal. Mässig
Dann baust du Fett und wenig bis keine Muskeln ab
-)Du haltest deinen Kcal. Zufuhr auf dem was du brauchst
Dein Kfa. wird sich senken u. du wirst wenig Muskeln aufbauen
-)Du erhöhrst deine Kcal. Zufuhr mässig
Du wirst mehr Muskeln aufbauen und evtl. a bissl Fett
-)Du erhöhst deine Kcal. Zufuhr extrem
Du baust Muskeln auf und wirst Fett

Damit liegts nun an dir was du willst und was dir gefällt.

Rox, danke nochmal für deine Antwort, aber mir gings um die Sätze und Wiederholungen und inwieweit die Anzahl das Muskelvolumen beeinflusst. Also ob eine bestimmte Satz- und WDH-Zahl zu mehr Masse führt oder ob man mit einer bestimmten Anzahl/einem bestimmten Verhältnis Kraft trainiert, aber der Muskel halt nicht gleich riesig wird ;) Kann man das überhaupt trennen?

Dass ich ein Kaloriendefizit zum Abnehmen brauche, weiß ich ;)

Rox, danke nochmal für deine Antwort, aber mir gings um die Sätze und Wiederholungen und inwieweit die Anzahl das Muskelvolumen beeinflusst. Also ob eine bestimmte Satz- und WDH-Zahl zu mehr Masse führt oder ob man mit einer bestimmten Anzahl/einem bestimmten Verhältnis Kraft trainiert, aber der Muskel halt nicht gleich riesig wird ;) Kann man das überhaupt trennen?

Nein, kannst du nicht ist Veranlagung.

Hallo erstmal

Maximalkraft 1-6 Wiederholungen sollte höchstens 4 Wochen gemacht werden, wegen Sehnen und Gelenke

8-12 Wiederholungen Ideal für Muskelaufbau (weiss auch nicht wieso ist einfach so)

10-25 Wiederholungen Kraftausdauer.

Auszug aus Superstrong.ch

Dein Körper besteht aus schnell zuckenden und langsam zuckenden Muskelfasern. Sätze mit 6 bis 10 Wiederholungen belasten in der Regel die schnell zuckenden Muskelfasern (Explosivität). Sätze mit mehr als 12 Wiederholungen belasten die langsam zuckenden Muskelfasern (Ausdauer). Die schnell zuckenden Muskelfasern sind grösser, und schneller bereit für das Wachstum. Die meisten Sätze sollten mit einer tieferen Wiederholungsanzahl (6 – 10) gemacht werden, und können periodisch mit mehr Wiederholungen aufgepeppt werden.

Habe gerade nichts anderes auf die schnelle gefunden, um es verständlich zu machen, müsste zu Hause im Muskelgyde nachforschen.

In diesem Sinne viel Spass am Eisen, hoffe so geholfen zu haben.
Und es kommt nicht darauf an ob Mann oder Frau.
MfG MoM

Na sowieso.
Durch intramuskuläre Koordination wird eine Kraftsteigerung ohne Muskelquerschnittsvergrößerung erreicht.
Es werden mehr Muskelfasern dazu angehalten, sich an der Bewegung zu beteiligen. Die Kraft steigt dadurch.
Der Muskelquerschnitt verändert sich nicht (oder kaum) weil die Muskelfasern ja vorher auch schon da waren.

Intramuskuläre Koordination erreicht man durch hohes Gewicht & wenig wdh (wdh Bereich 1-3)
Das Problem: Irgendwann wird der Muskel trotzdem mit Hypertrophie antworten.

lg Ratzfatz

Wie Rox es gesagt hat es ist Veranlagung, es gibt nämlich 2 unterschiedliche Grundtypen von Muskelfasern im menschlichen Körper, einmal die sogenanten Slow-Twitch (Rote) Muskelfasern und die Fast-Twitch (Weisse) Muskelfasern, wobei die weissen nocheinmal in 2 Untertypen aufgeteilt sind (worauf ich hier jetzt nicht genauer eingehe). Grob gesagt kann man sich das so vorstellen dass die Roten Muskelfasern eher langsam kontrahieren und einenfür mäßgien Kraftaufwand und höhere Ausdauer ausgelegt sind während die weissen Fasern sehr schnell und stark sind aber extrem schnell ermüden. In jedem Körper kommen beide Typen von Muskelfasern vor. Genetisch bedingt ist jedoch der Anteil an den jeweiligen Fasern in den Skelettmuskeln. Heißt es gibt Leute die haben mehr weisse und andere wiederrum mehr rote Fasern. Vom Training in einem Wiederholungsbereich von etwa 12-15 sind zum größten teil nur die roten langsam kontrahierenden Fasern betroffen. Heißt die weissen Fasern werden hierbei nicht optimal bis sehr wenig rekrutiert. Trainierst du mit sehr schweren Gewichten in einem Bereich von 1-3 Wh sind wiederrum fast nur die weissen Fasern betroffen. Das ist auch der grund dafür dass die meistne hier in einem Wiederholungsbereich von 6-10 trainieren. In diesem Bereich werden beide Fasertypen gleichermaßen ausreichend rekrutiert und ausgelastet.

Diese Grundregel deckt aber nicht genetisch bedingte unterschiedliche Muskelzusammensetzungen ab, gilt jedoch für sagen wir mal 95% der Bevölkerung. Es wird immer genetische Ausnahmen geben z.B. Menschen dieextrem viel rote Fasern im vergleich zu weissen besitzen und beispielsweise nach einem 6 Monatigen Training mit 12-15 Wh mehr Masse aufbauen als in einem 6 Monatigen Training mit 6-10 Wiederholungen. Dies kann man jedoch nur mit hilfe des trial and error Prinzips für sich selbst rausfinden.

Nebenbei wollte ich noch eine Frage in den Raum werfen. Sagt man eigentlich deshalb immer dass man Waden in einem hohen Wh Bereich trainieren sollte weil die Waden ja generell eine Muskelgruppe sind die aufgrund unseres Körperbaus sehr ausdauernd sein müssen da wir dafür konzipiert sind den ganzen Tag umherzulaufen und dabei die Waden ziemlich ausdauernd sein müssen und es deshalb auch naheliegt dass diese sehr viel rote Fasern besitzen?

Nebenbei wollte ich noch eine Frage in den Raum werfen. Sagt man eigentlich deshalb immer dass man Waden in einem hohen Wh Bereich trainieren sollte weil die Waden ja generell eine Muskelgruppe sind die aufgrund unseres Körperbaus sehr ausdauernd sein müssen da wir dafür konzipiert sind den ganzen Tag umherzulaufen und dabei die Waden ziemlich ausdauernd sein müssen und es deshalb auch naheliegt dass diese sehr viel rote Fasern besitzen?

Ohne jz den Rasissten raushängen zu lassen ABER, Afroamerikaner haben in der Regel mehr weiße Fasern als rote. Dass ist auch der Grund warum diese bei 60M Läufe usw. immer vorn dabei sind.

Zu den Waden:
Naja nicht unbedingt, du musst nur immens mehr Gewicht verwenden dass is alles, überleg mal was dein Bizeps/Trizeps im Alltag bewegen muss und was deine Waden bewegen müssen, an Gewicht.

Ohne jz den Rasissten raushängen zu lassen ABER, Afroamerikaner haben in der Regel mehr weiße Fasern als rote. Dass ist auch der Grund warum diese bei 60M Läufe usw. immer vorn dabei sind.

falsch
warum sind weiße die schnelleren schwimmer und schwarze gleichzeitig die besseren ausdauerläufer?

ich hab mal gehört das hängt mit der lage des bauchnabels zusammen.
schwarze, bauchnabel weiter oben -> längere beine, unterkörper und könne somit schneller rennen.
weiße, bauchnabel weiter untern -> längere unter körper, längere arme bessere schwimmer

das die meisten ausdauerprofis schwarz sind und aus ätiopien oder so kommen liegt mit der hohenlage deren heimat zusammen.
heimat höher gelegen, weniger sauerstoff in der luft, mehr rote blutkörperchen, bessere versorgung des muskels mit sauerstoff

;)

Hallo,

vielen Dank vor allem an MoM und gehobene für die guten Erklärungen. Darum gings mir und damit ist die Frage dann auch beantwortet. Ich werd jetzt mal gucken, wie sich das weiterentwickelt und dann gegebenfalls damit experimentieren, die WDH-Anzahl doch wieder zu erhöhen.

falsch
warum sind weiße die schnelleren schwimmer und schwarze gleichzeitig die besseren ausdauerläufer?

ich hab mal gehört das hängt mit der lage des bauchnabels zusammen.
schwarze, bauchnabel weiter oben -> längere beine, unterkörper und könne somit schneller rennen.
weiße, bauchnabel weiter untern -> längere unter körper, längere arme bessere schwimmer

das die meisten ausdauerprofis schwarz sind und aus ätiopien oder so kommen liegt mit der hohenlage deren heimat zusammen.
heimat höher gelegen, weniger sauerstoff in der luft, mehr rote blutkörperchen, bessere versorgung des muskels mit sauerstoff

;)

Hab dass selbst nur mal gelesen (Quelle find ich jz gerade nicht), also von dem her... joa maybe...

nur auf die farbe reduzieren geht leider auch nciht, hängt schon auf ein bißchen davon ab, woher genau die kommen. afrikaner, die aus irgendwelchen steppen kommen, sind eher die ausdauerläufer, weil sie schon seit jahrtausenden lange strecken zurücklegen mussten.

Hab dass selbst nur mal gelesen (Quelle find ich jz gerade nicht), also von dem her... joa maybe...

Zurück
Oben