Sätze pro Muskel

maikels

New member
Wieviel Sätze kann man eigentlich pro Muskel machen. Ich weiß das das bei jedem unterschiedlich ist aber wieso heißt es das man mit 12 Sätzen besser aufbaut als mit 20Sätzen?

Wo liegt die Begründung für weniger ist mehr.

Ein Kumpel von mir macht 24 Sätze Brust/Rücken und ist eine super Kante auch andere die mit dem trainieren sind gut muskulös?(Hab noch keinen gesehen der damit kein Erfgolg hatte, und nein, er stofft nicht)

Ich will eine Begründung warum weniger mehr ist?
Seht euch mal HST an, da trainiret man auch superviel und scheint zu wachsen.

A

Anzeige

Re: Sätze pro Muskel
Hallo maikels,

schau mal hier:
pro .
Hauptsächlich ist es so, dass man natürlich 20, 30, 100 Sätze machen kann wie man lustig ist. Auch ist es so, dass man damit natürlich aufbaut. Wenn man nicht ins Übertraining gerät auf diese Art und Weise. Der Grund ist mehr, dass es keinen Sinn hat, 20 und mehr Sätze zu machen, es muss ein Reiz gesetzt werden, damit der Muskel wächst, ist dieser Reiz gesetzt wird der Muskel wachsen, durch ständiges wiederholen des selben Reizes findet kein Mehrwachstum statt, also die Muskeln werden nicht größer umso mehr Sätze man macht, der Muskel wird lediglich mehr zerstört wodurch sich nur die Regenerationszeit teilweise extrem verlängert.

Wer 24 Sätze Rücken oder Brust in einer TR machen kann trainiert definitiv nicht intensiv genug. Dein Kumpel sollte einfach die Intensität hochschrauben und im Gegenzug das Volumen mindestens halbieren. Er wird genauso wachsen wie bisher aber sicher keine 24 Sätze mehr schaffen.

MegaCube schrieb:
Wer 24 Sätze Rücken oder Brust in einer TR machen kann trainiert definitiv nicht intensiv genug. Dein Kumpel sollte einfach die Intensität hochschrauben und im Gegenzug das Volumen mindestens halbieren. Er wird genauso wachsen wie bisher aber sicher keine 24 Sätze mehr schaffen.

Ist jez blöd, weil du ihn nicht kennst, aber glaub mir das der immer alles gibt und intensiv genug.(Wobei ich auch glaube das du mich falsch vertsanden hast. Er maht 24 Sätze für diese MG nicht beide MG in einer TE)
Aber wird die Regenaration über 1Woche hinaus gehen???
Das mit dem Reiz setzten ist eine gute Begründung, aber ist bei einer höheren Anzahl an Sätzen nicht auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Reiz gesetzt wurde?

er macht also 24 sätze für die brust in einer trainingseinheit. wie lang dauert die denn so? 3 stunden? :)

ich kann mir gut vorstellen, dass man damit gut aufbauen kann, aber mit weniger sätzen, und damit mehr regeneration sollte es eher besser gehen. ich zum beispiel mache im moment 6 sätze für die brust und brauche für mein training circa 60 minuten (mit schulter training und evtl arme nach brust noch). danach hab ich einen unglaublich starken muskelkater, dass ich tagelang nichts machen kann. von daher komme ich nicht auf den gedanken, dass volumen bei meinem brusttraining zu vervierfachen...

wenn dein freund das so machen will, ist das seine sache. von meinem standpunkt aus ist es sicherlich nicht optimal...

also vorweg, ich mache sogar 25-28 sätze in einer einheit und brauche trotzdem nur ca. 60 min. manchmal etwas mehr aber im schnitt kommt das hin. also ist das mit den 3 std mist :p

so, zum thema weniger ist mehr.

sicherlich wächst man auch wenn man weniger volumen und damit intensiver trainiert.

aber ich frage euch: warum sollte ich das so machen???? ganz ehrlich, ich trainiere gerne und genieße die 6x/woche die ich trainieren.

ich mache im moment auch etwas weniger, alos nur 7-13 sätze por MG. und da gehe ich auch bei den meisten sätzen soweit, dass ich 3 wdh vor der erschöpfungsgrenze abbreche.

sicher, ich könnte auch jeden bis zur EG machen und dafür nur z.b. 6 für die brust.
mike mentzer sagte immer, wenn beide methoden die gleichen zuwächse erzielen lassen, dann ist die effektiver, die wenige rzeit in anspruch nimmt. da stimme ich ihm voll und gnaz zu, diese ist dann "besser".

aber wenn ich doch mit beidem die gleichen zuwächse erzielen kann, dann wähle ich diese methode die mir am meisten spaß macht, oder?

ich habe früher auch so trainiert, also weniger ist mehr.

seitdem ich mehr mache, wachse ich wesentlich schneller und besser.

ich trainiere 4-6x/woche und habe keine porbleme mit der reg.

ich mache im 7-13 sätze por MG und viele bis fast zur EG. und ich wachse trotzdem super und habe keine probs mit der reg.

mein gewicht steigt stätig jeden monat etwas, nicht viel aber die waage kann es anzeigen! :D

also, ich stimme dem nicht zu, das weniger besser ist.

jeder wie er will, aber ich werde nie wieder von hohem volumen abkehren ;)

Benny2 schrieb:
ich mache sogar 25-28 sätze in einer einheit und brauche trotzdem nur ca. 60 min.

Benny2 schrieb:
ich mache im moment auch etwas weniger, alos nur 7-13 sätze por MG. und da gehe ich auch bei den meisten sätzen soweit, dass ich 3 wdh vor der erschöpfungsgrenze abbreche.

Benny2 schrieb:
ich trainiere 4-6x/woche und habe keine porbleme mit der reg.

schön für dich, wenn du 6x die woche viele sätze in jeweils circa 60 minuten machen kannst, ohne hart zu trainieren (wenn ich "erschöpfungsgrenze" richtig interpretiere), und keine probleme mit der regeneration hast. wenn dir das spaß macht, um so besser. du kannst ja machen, was du möchtest.

maikels's freund trainiert die 24 sätze pro MG allerdings (wie es heißt) 'intensiv'. ob er damit seinem körper nicht zuviel zumutet, kann ich von hier nicht sagen. für jeden sportler ist das sicher nicht zu empfehlen, aber wenn er es machen will, soll er es.

ich tippe aber mal, dass er nicht soviel ahnung von training usw haben wird, denn die meißten die ich kenne und viel ahnung haben, trainieren schließlich nicht auf diese weise...

erschöpfungsgrenze ist der punkt, wo keine weitere saubere positive wdh mehr möglich ist! also trainier ich schon hart, oder?!

find ich nicht ;) hart bedeutet für mich, den muskel eben richtig zu vernichten - satz für satz. also bis zum muskelversagen plus eventuelle intensitätstechniken.

aber, ich halte es schon für sinnvoll, das nicht zu machen (bzw selten...) :)

he maikels, wie hart trainiert denn dein freund nun??

maikels schrieb:
Wobei ich auch glaube das du mich falsch vertsanden hast. Er maht 24 Sätze für diese MG nicht beide MG in einer TE)
Aber wird die Regenaration über 1Woche hinaus gehen???

Nein, habs schon richtig verstanden er macht an verschiedenen Tagen jeweils 24 Sätze entweder für den Rücken ODER für die Brust. Und dennoch ist es viel zu viel, ich meine, klar, wie gesagt, wenn es ihm Spaß macht und er damit Erfolg hat soll er es machen, aber sinnvoll oder gar besser ist es sicherlich nicht.

Das mit dem Reiz setzten ist eine gute Begründung, aber ist bei einer höheren Anzahl an Sätzen nicht auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Reiz gesetzt wurde?

Das ist so der Punkt, an dem sich noch heute die Wissenschaftler und BB und überhaupt alle streiten, man weis nicht genau, wann der Reiz gesetzt wurde, also man kann nicht pauschal sagen so und so viele Wiederholungen und mit so und so viel Gewicht bewirken den notwendigen Reiz. Allerdings kann man fast immer davon ausgehen, dass beim eintreten des Muskelversagens der Reiz gesetzt wurde, da der Muskel bereits bis über seine Grenze hin belastet wurde. Insoweit macht es evtl. schon Sinn, zur Sicherheit mehrere Sätze zu machen, aber 24 sind dann doch viel zu viele.

hm... das ist aber noch nich so lang. stell doch mal bilder von ihm rein! :) hab grad mal nach bildern gesucht, ab wann ich jemanden als kante bezeichnen würde... lol

Kann kerine Bilder von ihm machen(ist halt nur en Kumpel den ich vielleicht 2mal im Moant sehe)
Aber glaub mir, dass du den als Kante bezeichenen würdest.

PS: Gewicfht weiß ich:

115 Kilo auf ca. 185(aber definiert wären es wohl eher 95 Kilo)

Tja,selbst wenn er eine "Kante"geworden ist,ich finde das ist ein richtiges A.R.S.C.H.-Krampen Training.
Aber wenn`s ihm Spass macht,warum nicht?
Nur Trainingsratschläge sollte der gute Mann besser nicht weitergeben...

Beste Grüsse

Wotan71

A

Anzeige

Re: Sätze pro Muskel
Hallo imported_Marcel,

schau mal hier:
pro .
Zurück
Oben